Fußball 1. FC: Hinrunde gut zu Ende bringen

Kleve · Fußball-Landesliga: Viktoria Buchholz - 1. FC Kleve (morgen, 14.15 Uhr). In Duisburg fordert FCK-Coach von Kuczkowski, dass seine Jungs trotz personeller Sorgen nicht nachlassen.

 Tim Janz (Bildmitte) und seine Teamkollegen vom 1. FC Kleve möchten nach einer durchwachsenden Saison morgen in Buchholz den zweiten Sieg in Folge einfahren.

Tim Janz (Bildmitte) und seine Teamkollegen vom 1. FC Kleve möchten nach einer durchwachsenden Saison morgen in Buchholz den zweiten Sieg in Folge einfahren.

Foto: G. Evers

Schon nach dem 2:1-Erfolg gegen den ESC Rellinghausen hatte Thomas von Kuczkowski, Trainer des 1. FC Kleve, vor Nachlässigkeit gewarnt. Vor dem morgigen Fußball-Landesliga-Gastspiel bei Viktoria Buchholz (Anpfiff: 14.15 Uhr) wiederholt "Kucze" seine Worte noch einmal. "Der Dreier hat uns gut getan, aber wir müssen nun gegen Buchholz nachholen und einen Sieg holen." Mit diesem und weiteren Zählern in den letzten zwei Partien könnte man eine, wie von Kuczkowski sagt, sehr "durchwachsene Hinrunde" immerhin noch ordentlich zu Ende bringen.

Zufrieden könnte "Kucze" dann zwar immer noch nicht sein, das anstehende Weihnachtsfest könnte der Klever Coach dann aber sicherlich einfacher begehen. Im Vergleich zu Spielen aus der ersten Hinrunden-Hälfte hat sein Team immerhin auch einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Gerade die jungen Spieler wie Simon Berressen und Lukas Ehrhardt auf den beiden Außenverteidigerpositionen haben in den vergangenen Spielen eine Leistungssteigerung hingelegt. "Nach den Niederlagen zu Beginn ist das natürlich doof für uns, dass das erst jetzt passiert ist", meint "Kucze" und deutet damit an, dass man gerade zu Beginn sonst sicherlich mehr Punkte hätte holen können. Die Schwanenstädter mussten diesen jungen Spielern aber auch die Zeit geben, sich in der Landesliga zu Recht zu finden.

Zu eben solchen Akteuren gehört auch Stürmer und Sommer-Neuzugang Robin Deckers, der gegen Rellinghausen nach seiner Einwechslung bei zwei Balleroberungen im gegnerischen Sechzehnmeterraum aber zeigte, was er drauf hat. Nur - wie so oft in dieser Klever Hinrunde - mangelte es an der Fortsetzung beziehungsweise dem Abschluss. Sein Trainer von Kuczkowski lobte ihn im Gespräch aber trotzdem.

Überraschungen wie diese wünscht sich "Kucze" auch in Buchholz. Nach Meinung des Coaches erwartet die Rot-Blauen dort bei einem sehr defensiv ausgelegten abstiegsbedrohten Gegner ein schweres Spiel. "Ich denke, sie wollen auch noch ein paar Punkte holen und werden versuchen hinten sehr kompakt zu stehen. Da brauchen wir Spieler mit Ideen nach vorne. Gegen Rellinghausen haben wir ja eher durch ein sehr kämpferisches Mittelfeld gewonnen, aber die haben auch versucht zwischendurch Nadelstiche nach vorne zu setzen", so von Kuczkowski. Von Buchholz erwarte er das so nicht. Dafür hat von Kuczkowski große Personalsorgen. Innenverteidiger Sebastian van Brakel wird wegen einer fünften gelben Karte, die er gegen den ESC am vergangenen Sonntag sah, schmerzlich fehlen. Hinter Offensivmann Otman Maechouat, dessen Einsatz in Buchholz "Kucze" eine größere Bedeutung zuschreibt, steht wegen einer Prellung außerdem ein großes Fragezeichen. Mehrere Spieler hat darüber hinaus die Erkältungswelle erwischt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort