Lokalsport 1. FC Kleve steht in Lackhausen in der Pflicht

Kleve · Fußball-Landesliga: Tabellenführer 1. FC Kleve gastiert morgen Nachmittag beim Schlusslicht in Wesel. Der Anpfiff ist um 15 Uhr.

 Die Klever Mittelfeldspieler Mike Terfloth (2.v.l.) und Tim Haal (r.) werden versuchen, mit ihrer Mannschaft in Wesel-Lackhausen den nächsten Sieg einzufahren. Denn wohl nur mit drei gewonnenen Punkten dürfte der 1. FC Kleve seine Tabellenführung verteidigen können.

Die Klever Mittelfeldspieler Mike Terfloth (2.v.l.) und Tim Haal (r.) werden versuchen, mit ihrer Mannschaft in Wesel-Lackhausen den nächsten Sieg einzufahren. Denn wohl nur mit drei gewonnenen Punkten dürfte der 1. FC Kleve seine Tabellenführung verteidigen können.

Foto: Venn

Der 1. FC Kleve hat aus den vergangenen zwei Ligaspielen nur einen von sechs möglichen Punkten geholt. Das mag für eine ambitionierte Mannschaft, wie es der 1. FC Kleve eine ist, wenig sein. Ob es zu wenig ist, wird man am Ende der Saison sehen. Bereits jetzt darf allerdings festgestellt werden, dass die beiden jüngsten Gegner der Schwanenstädter alles andere als zur Laufkundschaft gehören.

Da wäre der SV Scherpenberg, auf dessen roter Asche die Klever vor zwei Wochen ihre erste Niederlage in der aktuellen Saison einstecken mussten. Der kommt zwar mit dem Etikett Aufsteiger daher, ist jedoch hochklassig besetzt. Das bekam am vergangenen Mittwochabend im Achtelfinale des Verbandspokals auch der VfB Homberg zu spüren. Der Oberligist wurde von den Ost-Moersern zunächst in die Verlängerung und anschließend ins Elfmeterschießen gezwungen. Zu guter Letzt hatten die Scherpenberger die treffsichereren Torschützen auf ihrer Seite und konnten somit ausgelassen den Einzug unter die besten acht Mannschaften des Fußballverbandes Niederrhein feiern. Selbst wenn man nicht unbedingt ein Freund von Quervergleichen ist, so erscheint die Klever Niederlage auf dem ungewohnten Untergrund im Scherpenberger Wäldchen in einem anderen Licht.

Der SV Sonsbeck war nach Scherpenberg der nächste Gegner, der dem Tabellenführer aus der Schwanenstadt aufs Dach stieg. Torlos endete die Begegnung gegen eine mutig auftretende Sonsbecker Mannschaft, gegen die der 1. FC Kleve mit seinen offensiv ausgerichteten Aktionen über 90 Minuten nicht wie gewohnt zur Geltung kam. "Die Spieler wollten zwar das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten", konstatierte FC-Trainer Umut Akpinar, "aber häufig fehlte es an der richtigen Umsetzung." Das habe später das Videostudium bestätigt.

Auch wenn das Sonsbecker Spiel erst sieben Tage zurückliegt, aus Sicht des Klever Trainers gehört es mit der Aufarbeitung während der ersten Trainingseinheit in dieser Woche der Vergangenheit ein. Ist gewissermaßen Schnee von gestern. "Die Konzentration gilt dem morgigen Spiel beim PSV", sagt Akpinar, der den Tabellenletzten aus der Weseler Gemeinde Lackhausen "nicht nach dessen Tabellenstand benotet". Mit fünf Punkten stehen die PSV-Fußballer am Tabellenende, vier Punkte beträgt ihr Rückstand auf die Nichtabstiegszone. Im Nachholspiel am vergangenen Mittwochabend beim FSV Duisburg gab es eine in der Höhe schmerzhafte 0:5-Niederlage.

"Alles richtig", sagt der Klever Trainer, der sich viel lieber mit der eigenen Mannschaft beschäftigt, als sich darüber Gedanken zu machen, was für Auswirkungen die Negativserie des Gegners auf das morgige Spiel haben könnte. "Wir müssen in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen, um unser Spiel durchzubringen", so Akpinar, der in Wesel auf den Gelb-Rot gesperrten Fabio Forster verzichten muss. Zudem versäumten Marvin Kresimon, Patrick Braun und Simon Berressen wegen eines Magen-Darm-Virus' die eine oder andere Trainingseinheit.

Man wird sehen, wer von den Dreien am Sonntag zum Klever Kader gehört.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort