Fußball 1. FC Kleve verliert überlegenes Match

Kleve · Fußball-Landesliga. Dem Team von Trainer Thomas von Kuczkowski kostete eine Unachtsamkeit beim 0:1 gegen den SV Sonsbeck ein Erfolgserlebnis.

 Tanju Acikgöz (Mitte) und der restlichen Klever Offensive fehlte gestern das Glück.

Tanju Acikgöz (Mitte) und der restlichen Klever Offensive fehlte gestern das Glück.

Foto: G. Evers

Richtig in Worte fassen, was im Landesliga-Duell zwischen dem 1. FC Kleve und dem SV Sonsbeck geschehen ist, konnte gestern niemand. Die Gäste aus Sonsbeck gewannen die Partie zwar mit 1:0 (0:0), doch dominiert hatte sie über die gesamten 90 Minuten allein der 1. FC Kleve. "Es ist unfassbar. Ich habe heute ein sehr schönes und fußballerisch sehr modernes Klever Spiel gesehen", fasste Georg Kreß, sportlicher Leiter des FCK, zusammen. Was den sehr bemühten Rot-Blauen aber fehlte, war das nötige Glück im richtigen Moment.

Seinem Team etwas vorwerfen konnte aber auch Kleves Trainer Thomas von Kuczkowski nach der fünften Saison-Niederlage dementsprechend nicht viel. "Wir waren die klar bessere Mannschaft, aber da schaut bei dem Ergebnis morgen natürlich keiner mehr drauf. Wer verliert hat natürlich nicht die besseren Argumente auf seiner Seite", war "Kucze" enttäuscht.

Als enttäuschend könnte man auch den Auftritt des SV Sonsbeck bezeichnen, der mit den drei Punkten allerdings auf den dritten Tabellenplatz kletterte. Zu verdanken hatten die mitgereisten Anhänger aus dem Kreis Wesel das vor allem der Defensive ihres Teams, das sich besonders in der zweiten Halbzeit recht weit hinten reinstellte. "Aus einer stabilen Defensive heraus zu agieren ist aber auch unser Spiel", erklärte SVS-Trainer Sandro Scuderi nach Abpfiff. Er hätte sich lediglich in den zweiten 45 Minuten gewünscht, dass sich seine Mannschaft mit langen Bällen in die eigene Spitze mehr Chancen herausgespielt hätte. Mit der ersten Hälfte war Scuderi hingegen zufrieden. "Das war eine ausgeglichene Halbzeit mit Chancen hüben wie drüben", meinte der Trainer, der gerade erst seinen Vertrag beim SV Sonsbeck verlängert hat.

Dabei wirkten die Gäste bereits in der ersten Halbzeit ideenlos und brachten die Platzherren so auch nie wirklich in Bedrängnis. Einzig und allein in der 59. Minute, als nach einer Klever Unachtsamkeit im Mittelfeld der Ball auf die Sonsbecker linke Offensivseite weitergeleitet wurde und Felix Terlinden eine schöne Hereingabe zum 1:0 ins Tor schoss, machte das Scuderi-Team auf sich aufmerksam.

Die restliche Partie ging dagegen klar an die Schwanenstädter, die sich immer wieder Torchancen herausspielten. Eine eigentlich hundertprozentige Gelegenheit vergab dabei nach 25 gespielten Minuten Kleves Otman Maechouat mit dem Kopf, während es nur 60 Sekunden später Levon Kurikciyan nach schönem Zuspiel von Pascal Hühner auch nicht besser machte. Das rot-blaue Offensiv-Duo war allerdings auch in Minute 44 an der nächsten Klever Gelegenheit beteiligt. Dieses Mal bediente jedoch Kurikciyan Hühner, dessen guter Schuss von SV-Keeper Tim Weichelt mit einer Parade zur Ecke geklärt wurde.

Die zweite Halbzeit begann anschließend, wie die erste endete. Wieder hatten sich Hühner und Kurikciyan durch die Gäste-Verteidigung kombiniert, doch Kurikciyans Schuss ging letztlich nur an den Pfosten (50.). Mike Terfloth (52., 81.) hatte zudem noch zwei weitere gute Gelegenheiten für die Schwanenstädter, die in der folgenden hitzigen Schlussphase nicht mehr durch das Sonsbecker Abwehrbollwerk hindurch kamen. Sonsbecks Sandro Scuderi gab zu, dass sein Team beim Sieg am Ende "auch etwas Glück" gehabt habe und sprach zudem von einem Kraftakt. Von der guten Leistung kann sich der 1. FC Kleve am Ende aber eben nichts kaufen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort