Fußball 1. FC wird Favoritenrolle nach der Pause gerecht

Kleve · Fußball-Landesliga: SV Hö.-Nie. II unterliegt dem 1. FC Kleve 0:3 (0:1). Für den Tabellenersten trafen Hühner, Haal und Kurikciyan.

 Die unbändige Freude eines Torschützen: Pascal Hühner verwertete ein herrliches Anspiel von Tim Haal gekonnt zur Klever 1:0-Führung.

Die unbändige Freude eines Torschützen: Pascal Hühner verwertete ein herrliches Anspiel von Tim Haal gekonnt zur Klever 1:0-Führung.

Foto: stade

Im Nordkreis-Derby beim SV Hönnepel-Niedermörmter II setzte sich der 1. FC Kleve nach offener erster Halbzeit letzten Endes souverän durch: Mit 3:0 gewannen die Schwanenstädter auf dem Acker an der Düffelsmühle und konnten damit den Tabellenvorsprung von drei Punkten auf Verfolger FSV Duisburg verteidigen.

Der FC ging als klarer Favorit ins Rennen, doch die abstiegsbedrohten Hausherren hielten nach Kräften dagegen und sorgten für eine im ersten Durchgang über weite Strecken ausgeglichene Partie. Nachdem die Klever mit einem Pfostentreffer in der 7. Minute ihre Torgefährlichkeit unterstrichen hatten, setzten sie schnell nach: In der 9. Minute passte Pascal Hühner den Ball quer zu Levon Kurikciyan, der jedoch von der Strafraumgrenze das Tor verfehlte.

Doch auch die "Jungbullen" erarbeiteten sich mehrere Chancen: Hassan Hamzaoglu setzte den Ball nach einer Ecke in der 19. Minute knapp über das Tor der Gäste, ähnlich wie der robuste Ben Etuk (27.), der nach einem schnellen Angriff über Marco Olivieri am Kasten von Alexander Mantwill vorbei zielte. Ein kurzes Durchschnaufen vernahm man in den Reihen der Klever auch in der 24. Minute, als FC-Kapitän Tim Haal den Ball in der Abwehrreihe an Rene Groes verlor, der seinem Schuss auf das Gästetor jedoch nicht die nötige Durchschlagskraft verleihen konnte. Ihr technisches Können bewiesen die Klever beim 1:0: Mit einer halbhohen Kombination infiltrierten Tim Haal und Pascal Hühner (33.) den gegnerischen Strafraum, bevor Hühner den Ball aus der Luft zum 1:0 einschoss.

Dass die Partie mit dem 1:0 zur Halbzeit noch lange nicht entschieden war, wussten auch die Klever und erhöhten im zweiten Durchgang das Tempo. Die Hausherren versuchten zwar dagegen zu halten, gerieten jedoch in der 55. Minute in Unterzahl: Ben Etuk hatte nach einem Foul an der Strafraumgrenze zunächst Gelb gesehen. Den von Etuk geäußerten Unmut über die Entscheidung des Offiziellen Marcel Reinhold quittierte dieser augenblicklich mit Gelb-Rot. Eine laut Regelwerk sicherlich vertretbare Entscheidung, für die der Schiedsrichter aber so bald keinen Orden wegen herausragenden Fingerspitzengefühls erhalten dürfte.

Mit der Gelb-Roten schien der Widerstand der Hausherren gebrochen zu sein, und in Überzahl waren es fast nur noch die Klever, die nach vorne spielten. Zwar konnten die "Jungbullen" noch einige gute Chancen der Hausherren vereiteln, etwa als Tim Huewels (58.) in letzter Sekunde Pascal Hühner am Abschluss eines schnellen Konters hinderte. Doch die Gäste nutzten ihre Überlegenheit im zweiten Durchgang konsequent und erhöhten in der 65. Minute auf 2:0 durch Haal, der nach Freistoß von Kurikciyan einköpfte. Spätestens mit dem 3:0 in der 72. Minute war das Spiel dann entschieden: Kurikciyan hatte sich durch die Abwehrreihe getankt und zum 3:0 eingeschossen.

SV-Coach Daniel Beine: "In der ersten Halbzeit haben wir eine gute Leistung gezeigt und sogar mehr Chancen gehabt. Aber nach der überzogenen Gelb-Roten, die Ben bekommen hat, weil er zum Schiedsrichter gesagt hat, die erste Gelbe sei ein Witz, waren wir komplett raus." FC-Trainer Thomas von Kuczkowski lobte die Leistung seines Teams: "In der zweiten Halbzeit haben wir keine Chancen des Gegners mehr zugelassen, Tempo und Rhythmus waren sehr gut. Wenn man sich die teilweise knappen Ergebnisse von Hö.-Nie. aus den letzten Wochen anschaut, dann zeigt das den Wert dieses Sieges."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort