Billard 17-jähriger Jeffry van Heesch zeigt Top-Leistungen

Kleve · Die Dreiband-Mannschaft der Billard-Sportfreunde (BSF) Goch landete einen überraschenden 6:2-Sieg gegen die Zweitvertretung des Bundesligisten Bergisch-Gladbach. Schon nach der ersten Spielrunde führten die Weberstädter mit 4:0. Neuzugang Harrold Slikhuis konnte sich nach ständigem Führungswechsel am Ende mit 40:38 in 60 Aufnahmen gegen Uli Wieseler durchsetzen. Gerd Arnold, für den fehlenden Günther Mülder ins Team gekommen, ließ seinem Gegner Karl-Heinz Sefrin nicht den Hauch einer Chance. Nach 58 Aufnahmen endete die Partie 40:13.

In Runde zwei stand Herman Kleinpenning auf verlorenem Posten. In nur 43 Aufnahmen beendete Gegner Jens Probhardt die Partie mit 40:23. Andre Tebest stellte sich in den Dienst der Mannschaft und holte in einer Abwehrschlacht mit 34:31 in 60 Aufnahmen die entscheidenden Punkte gegen Massimo Ravasi. Dies waren zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

In der Verbandsliga-Vierkampf mussten die Gocher in Dinslaken-Lohberg eine deftige Niederlage einstecken. Weder Andre Tebest noch Siggi Bluhm und Christian Reinders hatten gegen ihre Konkurrenten eine Chance. Nur Jeffry van Heesch, das niederländische Talent in Gocher Reihen, konnte mit seinen erst 17 Jahren wieder eine Topleistung abrufen. Mit 300:32 in sieben Aufnahmen und einer Schlussserie von 238 Points gehört er zu den Besten der Liga.

Das Oberliga-Vierkampfteam der BSF Goch empfing den BF Königshof, amtierender Deutscher Mannschaftsmeister auf den kleinen Tischen. Die Krefelder legten in der freien Partie los wie die Feuerwehr. Nach 30 Minuten war die Partie beendet. Michael Woidowski machte vom Aufsatzball aus 300 Bälle. Manfred Reinders blieb der Nachstoß, bei dem ihm noch 45 Points gelangen. Auch im Cadre 35/2 hingen für die Gocher die Trauben zu hoch. Dietmar Rosens gewann mit 250:123 in 15 Aufnahmen gegen Hans Berendsen, der seiner Normalform noch hinterherläuft. Im Cadre 52/2 dagegen demonstrierte Heinz Schmale seine ausgezeichnete Form. Gegen den Krefelder Ronny Ermes gewann er deutlich mit 200:16 in fünf Aufnahmen. Die Partie von Gerd Arnold gegen Uwe Matuszak, früherer Deutschen Meister im Einband auf den großen Tischen, endete für alle überraschend mit einem klaren Sieg für den Gocher - 125:69 in 16 Aufnahmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort