Aus Den Vereinen 200 Mitglieder: Rinderner TC im Aufwind

Kleve · Die Schlagzeilen der vergangenen Jahre waren für den Tennissport in dieser Region nicht immer zum Besten gestellt. Schließende Tennishallen, sinkende Mitgliederzahlen, teilweise sogar Auflösungen von Vereinen. Der Rinderner TC hat erfolgreich gegen diesen Trend angekämpft und es geschafft, eine Kehrtwende bei der eigenen Mitgliederentwicklung einzuläuten. So gut wie in diesem Jahr mit 200 Vereinsmitgliedern stand der RTC zuletzt 1996 dar, als man 203 Mitglieder zählte.

Bis 2006 sank auch beim RTC die Mitgliederzahl auf 135 Mitglieder. Seitdem stiegen die Zahlen jedoch kontinuierlich wieder auf zuletzt 200 Vereinsangehörige an. Die Mitgliederstruktur erweist sich dabei momentan als zukunftsfähig. Viele Familien sind in den zurückliegenden Jahren in den Verein eingetreten, was sich auch im Vorstand widerspiegelt. Mit Carsten Baumanns (Vorsitzender), Eva und Nils Looschelders (Jugendwartin, Pressewart und Schriftführer) leiten unter anderem junge Eltern den Verein, die durch erfahrenere Vorstandsmitglieder hervorragend ergänzt werden.

Wie immer gibt es mehrere Väter für diesen Erfolg. Ein besonderer Verdienst gebührt jedoch dem Vereinstrainer Hermann Hendricksen, der zahlreiche Neumitglieder für den RTC gewinnen konnte. Mit seiner Art, sportlichen Ehrgeiz, Spaß und technisch-taktische Schulung miteinander zu kombinieren, verkörpert er den Idealtypus eines Trainers, um Vereine in geografischer Randlage am Leben zu erhalten. Des Weiteren haben sich in den vergangenen Monaten und Jahren verschiedene Veranstaltungen etabliert, die das Zusammenleben im Verein stärken. Beim diesjährigen Osterfeuer, das erstmalig von der Mannschaft der Herren 30 organisiert wurde, waren viele Familien und Neumitglieder anwesend. Zudem wurde ein Stammtisch an jedem ersten Freitag des Monats ins Leben gerufen, bei dem beim ersten Mal bis halb vier in der Nacht gefeiert wurde. Ebenso dient das alljährliche Kuddel-Muddel-Turnier zum Beginn der Saison dazu, die unterschiedlichen Spielstärken im Verein auf unterhaltsame Art miteinander in Verbindung zu bringen. Vor Kurzem fuhren Jugendliche und junge Erwachsene des Vereins wie bereits in den vergangenen Jahren zum Tennis-Bundesligaspiel auf die Anlage des Rochusclub Düsseldorf, wo man unter anderem mit dem Nadal-Bezwinger Rosol Spitzentennis zu sehen bekam.

Der Verein ist zum jetzigen Zeitpunkt so gut aufgestellt, dass er für Interessierte ein ganzjähriges Schnupperangebot bietet. Das erste Jahr im Verein ist beitragsfrei. Auch so wird man sicherlich manche Mitglieder angelockt haben. Informationen zum Verein erhält man auf der Internetseite unter www.rindernertennisclub.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort