Lokalsport 2:6-Pleite: Könner diesmal nur am Rand

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Die wohl schwächste Saisonleistung der Gocher Concordia bestrafte der Uedemer SV gestern mit gleich sechs Treffern. Durch den 3:0-Sieg der Sportfreunde in Kapellen verschärft sich die Krise der Arminia.

 Marschieren mindestens alle zwei Wochen zur Vulkeskuhle: Die treusten Fans der Concordia mussten gestern eine 2:6-Pleite ihres Vereins ertragen.

Marschieren mindestens alle zwei Wochen zur Vulkeskuhle: Die treusten Fans der Concordia mussten gestern eine 2:6-Pleite ihres Vereins ertragen.

Foto: van Offern

Tabellenführer DJK Twisteden gewinnt nur knapp in Wissel.

Arminia Kapellen - Sportfreunde Broekhuysen 0:3 (0:1). Die ersten 45 Minuten gingen recht deutlich an den Gast aus Broekhuysen, der auf eine frühe Führung drängte. Chancen gab es einige für die Sportfreunde, um mit mehr als einem Tor in die Halbzeitpause zu gehen. Doch erst zwei Minuten vor dem Wechsel traf Finn Helders zu Führung. Besser kamen die Arminen in den zweiten 45 Minuten ins Spiel, die nun mehr riskierten und so auch zu Möglichkeiten kamen, aber Pech mit einem Lattenschuss hatten. In dieser Phase gelang den Broekhuysenern das 2:0 (73.). Erneut war Helders der Schütze. Zwar gab Kapellen noch nicht auf, doch entschied zehn Minuten später das Tor zum 3:0 durch Benedikt Peun die Partie. "Wir hätten in der ersten Hälfte klarere Verhältnisse schaffen müssen, haben dann aber im richtigen Moment das 2:0 gemacht. Unsere Qualität im Offensivbereich hat das Spiel entschieden", meinte Broekhuysens Trainer Sebastian Clarke.

Grün-Weiß Vernum - TSV Weeze 1:1 (0:0). Es war kein guter Tag für den TSV Weeze, der nach dem Remis nicht nur den zweiten Tabellenplatz an Broekhuysen abgeben musste, sondern bis zum Saisonende auch auf Christian Fegers verzichten muss, der sich das Handgelenk brach. Der Gastgeber suchte sein Heil im Pressing und setzte auf Konter. Fast wäre diese Rechnung im ersten Durchgang nicht aufgegangen, denn die Weezer ließen drei Großchancen liegen.

Nach der Pause war der TSV spielerisch nicht mehr so stark und hatte nun selbst Glück, dass auch Vernum eine glasklare Möglichkeit nicht nutzte. "Da gab es eine Phase, wo wir das Spiel auch hätten verlieren können", meinte TSV-Coach Marcel Zalewski. Doch sein Team schaffte in der 79. Minute den Führungstreffer durch Julian Kühn. Vernum gab sich noch keineswegs geschlagen und nutze einen Freistoß, den Christoph Dickmans zum Ausgleich einschoss. "Dieser Ausgleich ist schon ärgerlich, aber wir kriegen es einfach nicht hin, einen Vorsprung besser zu verteidigen", so Trainer Zalewski. Zufrieden dagegen war sein Gegenüber Sascha Heigl: "Den Punkt haben wir uns verdient, vor allem hatten wir nach dem Wechsel die besseren Möglichkeiten."

Viktoria Winnekendonk - SV Straelen 0:2 (0:1). Kurz vor dem Seitenwechsel war es Miroslav Sekela, der mit dem Straelener Führungstreffer das bis dahin noch recht passable Spiel der Viktoria beendete. Als der gleiche Spieler nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:0 erhöhte, lief es gar nicht mehr rund bei den Gastgebern. Da waren die Gäste vor dem Tor einfach cleverer, was auch Winnekendonks Trainer Sven Kleuskens ärgerte: "Wir hätten heute zehn Stunden spielen können und kein Tor gemacht. Das war eine unnötige Niederlage." Den Straelenern soll's recht sein. Trainer Danny Thönes macht aus der permanenten Personalnot eine erfolgreiche Tugend: "Wir waren das clevere Team und haben verdient gewonnen", so sein Kommentar.

Union Wetten - DJK Appeldorn 0:0. Es war ein Spiel, in dem wieder alles drin war, diesmal nur keine Tore. Die Tabellennachbarn schenkten sich nichts, wollten beide den Sieg und so gab es hüben wie drüben eine Reihe von guten Tormöglichkeiten. Doch es wurde nichts draus, denn die Abwehrreihen auf beiden Seiten ließen nichts zu. "Es war ein Spiel mit offene Visier. Am Ende geht das Remis für beide Teams in Ordnung", sagte Union-Trainer Timo Pastoors.

Concordia Goch - Uedemer SV 2:6 (1:3). Eine unerwartete Bauchlandung gab es für die Concordia gegen den USV. "Mit dem Ergebnis ist eigentlich schon alles gesagt. Das war unsere schlechteste Saisonleistung. Heute hat es an allem gemangelt", war Co-Trainer Timmy Arndt mächtig gefrustet. Auf der anderen Seite freuten sich die Gäste über einen Sieg der Kategorie "unerwartet und daher doppelt schön".

Uedem zog früh durch Marvin Tüß (7.) in Front und konnte durch Lukas Broeckmann nachlegen (25.). Nach dem postwendenden Anschluss durch Davin van Rennings sorgte Christopher Paeßens mit dem 1:3 (33.) für einen ruhigeren Puls beim USV-Anhang. Acht Minuten nach Wiederanpfiff war die Partie durch Treffer von Tüß (48.) und Martin van Hall (53.) entschieden. Da half auch das 2:5 durch van Rennings Elfer-Tor (57.) nichts mehr. Kurz vor dem Ende machte Cahit Erkis das halbe Dutzend voll.

SV Bedburg-Hau - Rheinwacht Erfgen 0:0. Friedlich, aber ohne nennenswerte Höhepunkte verlief das Lokalderby in Bedburg-Hau. "Ein schöner Sommerkick. Wir hätten noch vier Stunden spielen können und es wären keine Tore gefallen", blickte SV-Trainer Torsten Vöckel auf die von beiden Seiten schwach geführten 90 Minuten zurück. "Das Spiel hatte keinen Sieger verdient", fand auch Erfgens Spielertrainer Alex Nienhuys, dessen Team "einen Punkt mehr Richtung Klassenerhalt", wie er es ausdrückte, bejubeln durfte. Für die Gastgeber war dieser Zähler beim Blick auf die Tabelle zu wenig. "Ein Dreier hätte uns natürlich gut getan", meinte Vöckel, dessen Team elf Punkte Rückstand auf den Viertletzten Vernum hat.

BV Sturm Wissel - DJK Twisteden 1:2 (0:1). Aller Kampf half nichts. Twisteden war letzten Endes eine Nummer zu groß für den BV Sturm. In den ersten 45 Minuten war der Spitzenreiter klar tonangebend und hätte mit etwas mehr Schussglück auch höher führen können als "nur" mit 0:1 durch den frühen Treffer von Goalgetter Jan van de Meer (8.). Nach dem Seitenwechsel glich Wissel überraschend mit dem ersten Torschuss durch Tim Hogekamp (51.) aus und hätte beinahe sogar nachgelegt, doch der Freistoß von Maximilian Janssen prallte vom Pfosten zurück ins Feld. Besser machte es auf der Gegenseite nur wenig später André Brouwers, der einen Freistoß direkt versenkte. Danach verwaltete der Spitzenreiter das 1:2 souverän bis zum Abpfiff.

SG Kessel/Ho.-Ha. - SV Rindern 3:3 (0:1). Munter hin und her ging es beim Spiel zwischen der SG und den "Zebras". Die mit vielen Ambitionen in die Saison gestarteten Gäste hatten in der ersten Hälfte leichte Vorteile und lagen durch Alexander Tissen (20.) verdient vorne. Nach der Pause übten die Rinderner keinen Druck mehr auf den Ball führenden Gegenspieler aus und waren nicht mehr so konzentriert. Die nimmermüden Gastgeber nutzten die Gunst der Stunde und zogen durch Christoph Remy (53.) und Marcel Giesen (62.) in Front. Nun wachte Rindern kurzzeitig aus der Lethargie auf und wendete durch Konstantin Nagel (66.) und Daniel Cortez (76.) das Blatt. Der Einsatz der Gastgeber wurde durch den 3:3-Ausgleich von Giesen (79.) belohnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort