Tennis 44. Gocher Steintor-Cup startet

Kleve · TC Rot-Weiß Goch: Stanke und Meuserova hoffen auf Außenseiterchance.

Aus dem Tenniskalender ist der Steintor-Cup des TC Rot-Weiß Goch nicht wegzudenken. Ab morgen geht dieser in seine 44. Auflage und begrüßt neben den Tennisspielern aus dem Kreis auch Akteure aus ganz Nordrhein-Westfalen und sogar aus dem bayerischen Aschaffenburg.

Das vorläufige Feld zeigt die Wertschätzung der Aktiven am Steintor-Cup. Bei den Herren schlägt unter anderem Titelverteidiger Jens Jansen von Bundesligist Blau-Weiß Krefeld auf, der als neuer Vereinstrainer auch beim LTK Moyland fungiert. Auf Grund der starken Konkurrenz ist Jansen in diesem Jahr jedoch nur an Position sechs gesetzt. In der deutschen Herrenrangliste verweilen Nikolas Walterscheid-Tukic (Rot-Weiß Troisdorf), Aliaksandr Prudnikau (TuS Ickern), Eric Baum (Grün-Weiß Ratingen), Nick Steiner (SC Aschaffenburg) und Mark Andres (TuS Sennelager) noch vor Jansen. Als weitere Favoriten gehen bei den Herren darüber hinaus Ben Strunk (ETuf Essen) sowie der Niederländer Rens Bouwmans (TC Oberwerth Koblenz) ins Rennen. Die heimischen Tennis-Talente Cedric Stanke (Rot-Weiß Goch), Andrej Nitsche (Uedemer SV) und der Ex- Gocher Manuel Bossig (TSV Weeze) gehen ebenfalls bei den Herren an den Start und hoffen auf Außenseiterchancen.

Die Damenkonkurrenz wird angeführt durch Leah Luboldt vom Bundesligisten Etuf Essen und Daniela Löchter (TC Deuten). An den Positionen drei und vier gesetzt sind Carolina Bulatovic ( Schwarz-Weiß Essen) und Kristina Spies vom TC Iserlohn. Laura Meuserova, die zuletzt bei den Tennis-Kreismeisterschaften Seriensiegerin Alexandra Nitsche (TC Issum) entthronte, und Olivia Zalewska (beide Rot-Weiß Goch), wollen auch in der weiblichen Königsdisziplin für Überraschungen sorgen.

Die Vorrundenspiele beginnen am morgigen Freitag um 16.30 Uhr. Die kompletten Runden starten Samstag ab 10 Uhr mit der Damen-Konkurrenz, die Herren folgen ab 12 Uhr. Ab 14 Uhr folgen die weiteren Matches der Hauptrunden. Gleichzeitig werden auch die Nebenrunden beginnen. Die Halbfinale aller Wettbewerbe spielen die Sportler am Sonntag ab 10.30 Uhr aus. Alle Endspiele beginnen anschließend um 13.30 Uhr.

Der TC Rot Weiß Goch bietet zudem den Zuschauern ein Kuchenbüfett, eine Tombola mit zahlreichen Preisen, darunter ein Fahrrad und ein Fernseher, sowie eine Clubgastronomie mit Biergarten.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort