Fußball A-Liga: Sturm Wissel macht heute den Anfang

Kleve · Während heute Abend bereits Sturm Wissel in Weeze antritt, werden alle anderen Begegnungen mit Beteiligung von Nordclubs am Sonntag um 14.30 Uhr angepfiffen.

 Pfalzdorf grätschte zuletzt die Rot-Weißen aus Wissel ab.

Pfalzdorf grätschte zuletzt die Rot-Weißen aus Wissel ab.

Foto: Evers

TSV Weeze - BV Wissel (heute, 20 Uhr). Nach dem 2:5 auf der eigenen Anlage gegen den Liga-Primus aus Pfalzdorf, der für Wissel letzten Endes doch eine Nummer zu groß war, rechnen sich die Mannen um Spielertrainer Martin Würzler in Weeze Zählbares aus. Da sich die Weezer in den Vorwochen jedoch in einer guten Verfassung präsentierten, wird dies alles andere als einfach. Um dennoch nicht als Verlierer vom Platz zu gehen, möchte Würzler dem TSV aus einer verstärkten Deckung heraus mit schnellen Kontern zusetzen.

SV Veert - Uedemer SV. In den vorigen Wochen kämpfte sich Uedem ins Mittelfeld vor. "Wir dürfen uns aber nicht zu sicher fühlen", warnt Obmann Pele van Aerssen mit Blick auf die Tabelle, in der alles ziemlich dicht beieinander liegt. Auch Veert befreite sich etwas aus dem Tabellenkeller und hat nun die Chance, durch einen Sieg zum USV aufzuschließen. Neben der Tabellenkonstellation veranlasst auch die ähnliche Teamstärke Veerts Trainer Sven Kleuskens dazu, von einem "Duell auf Augenhöhe" zu sprechen.

SV Nütterden - Alemannia Pfalzdorf. Wenn das Schlusslicht der Tabelle auf den Spitzenreiter trifft, dann ist die Rollenverteilung schon vor dem Anpfiff klar. "Es ist ein einfaches Spiel, denn da erwartet keiner etwas von uns", sagt Nütterdens Trainer Joachim Böhmer, der den Druck bei den Gästen sieht, die mit Respekt vor dem SVN anreisen. "Ich weiß nicht, warum die so wenig Punkte haben", sagt Alemannen-Trainer Tommy Erkens. Er hält die Gastgeber für besser als ihr Tabellenplatz aussagt. Nichtsdestotrotz wollen die Blau-Weißen in Nütterden den nächsten Dreier einfahren.

SV Donsbrüggen - Viktoria Winnekendonk. Der Gastgeber geht nicht voll beladen mit Selbstvertrauen in die Partie gegen den Zweiten, wird die Punkte aber dennoch nicht kampflos abgeben. "Wir werden weiter arbeiten", versprach Trainer Frank Bleisteiner nach der unglücklichen 1:2-Niederlage in Uedem. Auf der Gegenseite vertraut Viktoria-Trainer Thorsten Fronhoffs darauf, dass seine Mannschaft die letzten Spiele vor der Winterpause nutzt, um die derzeitige Tabellenplatzierung zu festigen. "Die Jungs wissen, was sie für das Ziel machen müssen", stellt Fronhoffs klar.

FC Aldekerk - SV Rindern. Mit dem 2:0-Derbyerfolg über den TSV Nieukerk konnte der FC Aldekerk am vergangenen Spieltag seine kurze Schwächephase erfolgreich beenden. "Um oben dran zu bleiben, dürfen wir uns vor der Winterpause keinen Lapsus mehr erlauben", sagt Aldekerks Fußballobmann Heinz Hegmans. Die Situation der Rinderner stellt aktuell das genaue Gegenteil zum Aldekerker Trend dar. Nach drei Siegen in Folge - darunter auch ein Erfolg beim Tabellenführer - musste der SVR in der Liga zuletzt eine Niederlage verkraften und will zurück in die Erfolgsspur.

Concordia Goch - SV Straelen II. Alle bisherigen Heimspiele in dieser Saison konnten die Gocher für sich entscheiden und kassierten dabei erst ein Gegentor. "Wir dürfen das Spiel jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das 2:2 der Straelener gegen Pfalzdorf sollte Warnung genug sein", betont Gochs Trainer Stephan Gregor, der darauf hofft, dass die Serie auch nach dem Spiel am Sonntag weiter Bestand hat. Die Heimstärke der Concordia ist auch SVS-Trainer Danny Thönes nicht entgangen. "Goch hat momentan einen super Lauf. Deshalb wird das eine richtig harte Nuss", sagt Thönes.

Südpartien: DJK Twisteden - Union Wetten, Grün-Weiß Vernum - TSV Nieukerk. Spielfrei: DJK Appeldorn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort