Fußball A-Ligisten fühlen zwei Topteams auf den Zahn

Kleve · Fußball-Kreispokal: Hoher Besuch heute Nachmittag in Uedem und Donsbrüggen. Zu Gast sind die Landesligisten Kleve und Goch.

 Synchronfußball: Der Klever Mike Terfloth (rechts) klärt mit dem Kopf vor seinem Mannschaftskollegen Niklas Klein-Wiele.

Synchronfußball: Der Klever Mike Terfloth (rechts) klärt mit dem Kopf vor seinem Mannschaftskollegen Niklas Klein-Wiele.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Nachdem Siegfried Materborn und die DJK Appeldorn gestern Abend die zweite Runde des Fußball-Kreispokals eröffnet haben, stehen heute Nachmittag im Nordkreis alle weiteren Begegnungen auf dem Programm. Dabei erwarten die A-Ligisten SV Donsbrüggen und Uedemer SV nicht alltäglichen Besuch. Zu Gast sind die Landesligisten Viktoria Goch und 1. FC Kleve. Beide Partien werden um 16 Uhr angepfiffen.

SV Donsbrüggen (Kreisliga A) - Viktoria Goch (Landesliga). Die Verhältnisse sind vor dem Kreispokal-Spiel klar verteilt. "Es ist für uns nicht die leichteste Aufgabe", sagt SVD-Trainer Frank Bleisteiner. Für den Coach des A-Ligisten scheint sie gegen den zwei Klassen höher spielenden Landesligisten sogar unlösbar zu sein. "Wir werden aber versuchen, unsere beste Leistung abzurufen, und hoffen Goch alles abzuverlangen", erklärt Bleisteiner. Der Ligaalltag habe jedoch Vorrang. Und so wird Bleisteiner auf einige seiner Spieler im Pokalspiel auch verzichten müssen.

Nicht anders sieht es bei den Gochern aus. Die im Abstiegskampf steckende Viktoria freut sich trotzdem auf die 90 Minuten in Donsbrüggen. "Die Ligaunterbrechung mit dem Kreispokal kommt uns gerade recht, um etwas Abstand nach der keinesfalls eingeplanten Niederlage in Uerdingen zu gewinnen. Mit einer guten Leistung wollen wir uns wieder neues Selbstvertrauen vor dem Derby in Kleve erarbeiten. Es wird uns wohl wieder ein Geläuf erwarten, das ein gutes Fußballspiel unwahrscheinlich macht. Nichtsdestotrotz sind wir gegen einen A-Kreisligisten klar in der Pflicht, die Aufgabe erfolgreich und mit einer gewissen Souveränität zu erledigen", sagt Viktorias Trainer Andreas Voss. Rene Valenta, Jan-Luca Geurtz sowie Fatih Alaz werden den Gochern heute Nachmittag fehlen. Auch Ali-Cem Boyacilar, Frederik Benning und Marcel Sura werden den Schwarz-Roten wohl nicht zur Verfügung stehen.

Uedemer SV (Kreisliga A) - 1. FC Kleve (Landesliga). Das zweite Match A-Liga gegen Landesliga steigt in Uedem. "Das Spiel erwischt uns zum falschen Zeitpunkt", sagt USV-Spielertrainer Christian Klunder, der im Moment mit seinem Team in keinen wirklichen Lauf kommt. "Wir sind absolut nicht in Form und haben andere Sorgen. Wir sehen das Pokalspiel als kleines Trainingsspielchen an", so der Ex-Spieler des 1. FC Kleve weiter. Trotzdem wolle man den Rot-Blauen alles abverlangen und zumindest in den Eins-gegen-Eins-Duellen eine gute Figur abgeben. "Dass wir nicht gewinnen können, ist ja eigentlich klar. Aber wir wollen wenigstens 90 Minuten gut verteidigen", lautet Klunders Vorhaben, der sich auf viele Bekannte in Klever Reihen freut.

Auf einen wird er heute jedoch nicht treffen. Kleves Trainer Thomas von Kuczkowski schaut sich eine Woche vor dem Derby gegen Viktoria Goch das Spiel der Schwarz-Roten in Donsbrüggen an. Coachen wird die Klever in Uedem daher wieder Co-Trainer Dieter Oldenburg, der im Pokal meistens das Sagen hat. "Ich vertraue ihm und meiner Mannschaft absolut. Dass Oldenburg die Pokalspiele leitet, hat ja mittlerweile auch Tradition", so von Kuczkowski, der fordert, dass seine Spieler für klare Verhältnisse auf dem Spielfeld sorgen. "Man kennt und schätzt sich. Aber wir wollen und müssen gewinnen und kommen daher auch in kompletter Montur", sagt "Kucze".

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort