Kanu Aktive Kanuten-Jugendgruppe Kleverland

Kleve · In der vergangenen Paddelsaison war die Jugend des Kanuclubs Kleverland e.V. sehr aktiv und erpaddelte zusammen 2793 Kilometer. Davon hat Merle Schraven mit 373km das Schüler Silber 1 Abzeichen erpaddelt, Lea-Marah Kurze mit 404km das Jugend Bronze 2 Abzeichen und Moritz Koch das Schüler Silber 1 Abzeichen mit 428 km.

Momentan besteht die Jugendgruppe aus 20 Jugendlichen im Alter von 7-18 Jahren. Bei der Jugendjahreshauptversammlung wurde Nils Schraven als Jugendleiter wieder gewählt. Ihm stehen die beiden Jugendwarte Christof Koch und Daniel Gossen unterstützend zur Seite.

Die Saison 2016 startete beim Anpaddeln im März auf dem Kermisdahl mit der Jungfernfahrt des frisch getauften Mannschaftskanadiers "Schwanenritter".

Beim langen Paddelwochenende an der Weser wurden bei der Werralandrallye von Bad Sooden-Allendorf nach Witzenhausen 20km absolviert. Beim Wesermarathon sind am nächsten Tag ganze 53km zusammen gekommen - die Bronzedistanz.

Aber auch in den Niederlanden kann gepaddelt werden und so wurden über die Pfingsttage die Zelte in Blockzijl aufgeschlagen. Leider machte das stürmische Wetter einen Strich durch die Paddeltouren auf den schönen Grachten. Nach nur wenigen Kilometern musste umgedreht werden. Dennoch war es ein tolles Wochenende für die Jugendlichen, die bei vielen Gesellschaftsspielen, Grillabenden und einer spannenden Nachtwanderung über den Campingplatz die Tage genossen haben.

Aber auch die Theorie kommt nicht zu kurz: Im Frühjahr nahm ein Teil der Jugendgruppe an einem Öko- und Sicherheitslehrgang beim Oberhausener Kanuclub teil.

Ein weiteres Highlight war das Zeltwochenende im August auf dem Gelände des KCK. Die Jugendlichen verbrachten dort eine sehr abwechslungsreiche Zeit. Es wurde nicht nur viel auf dem Altrhein und der Niers gepaddelt, sondern auch einige Spiele auf dem Vereinsgelände veranstaltet. Natürlich durfte eine spannende Nachtwanderung auch nicht fehlen. Bei einem gemeinsamen Grillabend konnten die Eltern im Mannschaftskanadier ein Runde auf dem Kermisdahl drehen.

Die Jugendgruppe übernimmt aber auch Begleitaufgaben: Eine sehr wichtige Begleitung der Schwimmer beim Gocher Triathlon auf dem Kesseler See, wo im Anschluss daran ein Kentertraining stattfand und die beleuchtete Begleitung des Nikolaus auf dem Spoy Kanal im Dezember. Darüber hinaus hat die Jugendgruppe an vielen Bezirks- und Vereinsfahrten auf der Niers und Emdener Grachten teilgenommen.

Für die kommende Paddelsaison stehen bereits die nächsten Highlights fest: Das Zeltwochenende am Kanu-Club Kleverland anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums am 13.-14. Mai und das Pfingstlager an der Lahn mit vielen handbetätigten Schleusen bei den Paddeltouren. Gut, dass es bald wieder losgeht: Nach dem Anpaddeln Mitte März geht die Jugend wieder regelmäßig auf das Wasser, wenn das Wetter mitspielt. Ansonsten finden die Jugendstunden im Bootshaus bei Gruppenspielen statt. Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen, in den Kanusport hinein zu schnuppern. Weitere Informationen gibt es auf www.kck-kleve.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort