Fußball Alemannia festigt ihre Spitzenposition

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Mit einem bemerkenswerten 2:0-Erfolg beim FC Aldekerk bleiben die Blau-Weißen vom Gocher Berg ohne Punktverlust. Im Duell der Aufsteiger unterlag der SV Nütterden in heimischer Umgebung Union Wetten.

 Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens (links) scheint noch nicht mit allem zufrieden, was auf den ersten Blick ganz beachtlich aussieht.

Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens (links) scheint noch nicht mit allem zufrieden, was auf den ersten Blick ganz beachtlich aussieht.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Am Mittwochabend wurde der dritte Spieltag in der Fußball-Kreisliga A ausgetragen. Zahlreiche Begegnungen waren erst nach Redaktionsschluss dieser Zeitung beendet. Trotzdem: Bemerkenswert bleibt der tadellose Saisonstart des Bezirksliga-Absteigers Alemannia Pfalzdorf. So schwierig die Aufgaben auch zu Beginn der neuen Spielrunde gewesen sein mochten, die Elf von Thomas Erkens marschierte jeweils als Sieger vom Platz. In Wetten 4:3 gewonnen, das Stadtderby gegen Concordia 3:1 und jetzt beim hoch gehandelten FC Aldekerk 2:0. Chapeau. Es hat nur wenige Wochen gebraucht, bis sich die Tristesse des letztjährigen Abstiegs am Gocher Berg verflüchtigt hat. Die Blau-Weißen blicken an sich herunter und anschließend nach vorne und stellen vor dem vierten Spieltag beglückt fest: Ihre Weste ist blütenweiß und vor ihnen in der Tabelle rangiert wegen des leicht besseren Torverhältnisses nur noch DJK Appeldorn. Eine solche Konstellation dürfte vor dem Saisonbeginn wohl kaum ein Experte auf der Rechnung gehabt haben. Aus Nordsicht im Übrigen nicht die schlechteste Sache - bei zwei Aufsteigern in dieser Saison.

SV Veert - SV Straelen II 2:2. Bis zum Halbzeitpfiff durch den Unparteiischen Ralf Vogels dominierten die Veerter die Partie und führten durch einen Doppelpack von Wutthichat Phonyong mit 2:0. Doch den Start in die zweite Halbzeit verschliefen die Hausherren völlig. Direkt nach dem Seitenwechsel sorgte Slawa Li für den Anschlusstreffer. Auch der Ausgleichstreffer durch Rene Verbeeck ließ nicht lange auf sich warten. "Zu dem Zeitpunkt war der Ausgleich hochverdient", betonte SVS-Trainer Danny Thönes. Für mehr als den Ausgleich reichte es jedoch nicht mehr. "Leider war nach dem ersten Gegentor die allgemeine Verunsicherung wieder spürbar", meinte der Veerter Coach Sven Kleuskens.

FC Aldekerk - Alemannia Pfalzdorf 0:2. Auch der FC Aldekerk schaffte es nicht, die blütenweiße Weste der Pfalzdorfer zu beschmutzen und musste sich dem Aufstiegsaspiranten mit 0:2 geschlagen geben. Jedoch schafften es die Aldekerker lange, die Partie offen zu gestalten. "Zu Beginn hatten beide Teams merklich Respekt voreinander", sagte FCA-Manager Heinz Hegmans. Erst kurz nach dem Seitenwechsel mussten die Hausherren den Gegentreffer durch Marcel Ranft hinnehmen. "Daraufhin hat Aldekerk versucht, das Spiel offener zu gestalten, was uns zahlreiche Konterchancen ermöglicht hat", berichtete Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens. Da die Gäste keine dieser Chancen nutzten, brachte erst der Treffer von Simon Olfen in der Nachspielzeit die Entscheidung zu Gunsten der Gäste.

Grün-Weiß Vernum - Sturm Wissel 2:2. Besser hätten die Gäste nicht in die Partie starten können. Gleich mit dem ersten Angriff brachte Andre Janssen die Gäste mit 1:0 in Front. Doch die Führung der Gäste war nicht von langer Dauer. Schon vor der Halbzeit überwanden Christoph Dickmans und Mark van Heekeren Wissels Torhüter Thorsten Bolwerk und drehten die Partie zu Gunsten der Grün-Weißen. Erst mitte der zweiten Hälfte sorgte Marcel Wölkerling mit seinem Treffer zum 2:2 für den Punktgewinn der Gäste.

SV Nütterden - Union Wetten 1:2. "Wir konnten nicht an die Leistung von Uedem anknüpfen. Warum auch immer." Joachim Böhmer, Trainer des SVN, hatte keine Erklärung für den Leistungsabfall seiner Mannen. Der Aufsteiger feierte hingegen völlig verdient seinen ersten Saisonsieg. Simon Tombergs (33.) und Bastian Ingenhaag (37.) brachten die Union auf die Siegerstraße. Der Anschlusstreffer durch Alexander Böhmer (89.) fiel zu spät.

SV Donsbrüggen - DJK Twisteden 1:2. Zwar gab es mit der DJK einen verdienten Sieger nach 90 Minuten, aber wenn der Siegtreffer in der Schlussminute fällt, ist es für die einen ärgerlich und für die anderen glücklich. Die Gäste hatten gegen schwach startende Hausherren in den ersten 45 Minuten das Zepter in der Hand, führten aber nur 1:0 durch Peter van Bühren (22.). Nach dem Seitenwechsel fand Donsbrüggen über den Kampf ins Spiel und glich durch Jens van Gemert (75.) aus. Als sich die Blau-Weißen schon auf eine Punkteteilung gefreut hatten, bescherte erneut van Bühren den besseren Gästen noch den Dreier.

Uedemer SV - Viktoria Winnekendonk 1:1. Leistungsgerecht trennten sich die Absteiger im direkten Vergleich. Dabei ärgerten sich die Uedemer über einen verschenkten Dreier, denn der Ausgleich der Gäste fiel erst zwei Minuten vor dem Ende und dank der unfreiwilligen Unterstützung von USV-Keeper Rene van Elten, der einen Freistoß von Marc Brouwers aus gut und gerne 40 Metern durch die Arme rutschen ließ. Zuvor hatte Marcel Perkuhn (80.) den Gastgeber mit einem Elfmeter in Front gebracht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort