Fußball Appeldorn sucht Anschluss nach oben

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Concordia Goch muss sich in Twisteden einer nicht ganz so einfachen Aufgabe stellen.

 Die Grün-Weißen aus Appeldorn haben am Sonntag in Uedem eine schwierige Aufgabe vor der Brust.

Die Grün-Weißen aus Appeldorn haben am Sonntag in Uedem eine schwierige Aufgabe vor der Brust.

Foto: Gottfried Evers

Während der Woche wurde in der Kreisliga A die Begegnung zwischen Vernum und Aufsteiger Nieukerk nachgeholt. In einer torreichen Begegnung hatten die Grün-Weißen mit 5:3 das bessere Ende auf ihrer Seite (siehe aktuelle Tabelle in der Infobox).

Alemannia Pfalzdorf - TSV Weeze. Obwohl seine Mannschaft als klarer Außenseiter in das Duell mit dem Tabellenführer geht, sieht Weezes Trainer Marcel Zalewski keinen Grund, vorzeitig das Handtuch zu werfen. "Die Rollen sind klar verteilt. Das heißt für uns aber, dass wir ohne Druck ins Spiel gehen können", sagt Zalewski, der auf einen befreiten Auftritt seiner Elf hofft. Auf der Gegenseite wünscht sich Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens, dass sein Team gegen Weeze einen guten Abschluss der Hinserie hinlegt. "Weeze ist offensiv gut besetzt. Da müssen wir auf der Hut sein", warnt Erkens.

BV Wissel - Union Wetten. Der Aufsteiger aus Wetten spielt im Kreisliga-Oberhaus auf Anhieb eine gute Rolle. Die Mannschaft um Trainer Timo Pastoors hat bereits 21 Punkte auf der Habenseite und belegt damit aktuell den achten Tabellenplatz. Falls ein Sieg in Wissel gelingt, könnte die Mannschaft ihren Blick sogar noch etwas nach oben richten. Wissels Fokus richtet sich dagegen auf den Kampf um den Klassenerhalt. Nach drei sieglosen Spielen in Folge ist die Mannschaft nur noch zwei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt.

DJK Twisteden - Concordia Goch. Das schlechte Wetter in den vergangenen Wochen hat die DJK Twisteden etwas aus dem Rhythmus gebracht. Neben einigen Trainingseinheiten musste auch das Pflichtspiel gegen Union Wetten am vergangenen Wochenende abgesagt werden. Abzuwarten bleibt nun, ob die Mannschaft von Trainer Andreas Holla morgen gegen Goch direkt wieder in den Wettkampfmodus umschalten kann. Das gilt allerdings auch für den Gegner, dessen Heimspiel gegen die Straelener Reserve am vergangenen Sonntag ebenfalls ins Wasser fiel. Der Gocher Spielertrainer Stephan Gregor, der mit seiner Mannschaft nur zwei Punkte von einem Aufstiegsplatz entfernt ist, hat viel Respekt vor der Heimelf: "Uns erwartet eine ganz schwere Aufgabe."

SV Straelen II - FC Aldekerk. Abstiegs- gegen Aufstiegskandidat - die Rollen sind vor dem Duell an der Römerstraße klar verteilt. Die Grün-Gelben um Spielertrainer Danny Thönes sind als Vorletzter gegen den Tabellenzweiten krasser Außenseiter. Alles andere als eine weitere Niederlage der Gastgeber wäre eine faustdicke Überraschung. Aldekerks Obmann Heinz Hegmans warnt allerdings ausdrücklich davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: "Wir müssen unbedingt mit der richtigen Einstellung auf den Platz gehen, da wir in Straelen keine Punkte liegen lassen dürfen."

SV Rindern - Grün-Weiß Vernum. Der SV Rindern hat zwar bislang als einziges Team in der Höhle des Löwen beim Tabellenführer Alemannia Pfalzdorf gewonnen. Da die Mannschaft um Trainer Christian Roeskens bislang allerdings gegen die übrige Mitkonkurrenz im Kampf um die Aufstiegsplätze ihre Probleme hatte, reicht es aktuell "nur" zu Platz fünf. Bis zur Winterpause möchte das Team seine Position noch verbessern. "Aus den Heimspielen gegen Vernum und den SV Donsbrüggen sollen sechs Punkte her", gibt Roeskens die Marschroute vor. Die Grün-Weißen sind ihrerseits bei nur vier Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz gefordert.

TSV Nieukerk - SV Donsbrüggen. Im Duell der beiden Kellerkinder zählt auf beiden Seiten nur ein Erfolgserlebnis. Für den Donsbrügger Coach Frank Bleisteiner hat die Begegnung sogar Endspiel-Charakter: "Der Verlierer steht endgültig mit dem Rücken zur Wand." Die Gäste müssen nach wie vor auf etliche Leistungsträger verzichten.

Uedemer SV - DJK Appeldorn. Nach einem überragenden Saisonstart ist die DJK mittlerweile auf den sechsten Platz zurückgefallen. In Uedem soll nach Möglichkeit ein Sieg her, um den Kontakt zur Spitzengruppe nicht gänzlich abreißen zu lassen.

Viktoria Winnekendonk - SV Veert. Im Sommer hat Winnekendonks ehemaliger Trainer Sven Kleuskens beim Mitabsteiger SV Veert eine neue Herausforderung gesucht und freut sich auf das Wiedersehen: "Ich freue mich für die aktuellen Erfolge der Viktoria. Doch am Sonntag möchte ich mit meiner Mannschaft für eine Überraschung sorgen und einen weiteren Schritt in Richtung Mittelfeld machen." Das wird allerdings nicht einfach. Sieben Spiele, sieben Siege: Viktoria Winnekendonk ist die heimstärkste Mannschaft der Liga und darf sich vor allem deshalb gute Chancen auf die sofortige Bezirksliga-Rückkehr machen. Nach der enttäuschenden Nullnummer in Donsbrüggen erwartet Trainer Thorsten Fronhoffs eine deutliche Steigerung: "Wir müssen mehr Leidenschaft an den Tag legen, wenn wir unsere Serie fortsetzen wollen."

Anpfiff: Morgen, 14.15 Uhr Spielfrei: SV Nütterden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort