Fußball B 2-Liga: Die Nordpartien im Schatten des Topspiels

Kleve · Neben dem Gipfeltreffen zwischen der DJK Labbeck/Uedemerbruch und Kevelaerer SV stehen in der Fußball-Kreisliga B 2 am Sonntag (Anpfiff jeweils um 15 Uhr) noch sechs weitere Begegnungen mit Betteilung von Nordclubs auf dem Programm.

Germania Wemb - Fortuna Keppeln. Bei den Germanen läuft es in dieser Saison nicht rund. Sie kassierten viele hohe Niederlagen, und ihre zwei Siege errangen sie gegen die Tabellenletzten Herongen und Aldekerk. Die Fortuna tütete zuletzt einen glücklichen Dreier ein. Noch einmal die Glücksgöttin zu beanspruchen, wäre bei den Personalsorgen hilfreich, fallen etliche verletzte Stammspieler sowie der gesperrte Christian Wozny aus. Unter diesen Umständen wären die Keppelner gegen die um Punkte verlegene Germania mit einem Remis einverstanden. "Langsam wird es eng in unserem begrenzten Kader. Aber jammern nützt nichts, und unser Ziel ist es, einen Zähler mitzunehmen", sagt Fortuna-Trainer Paul Dickerboom.

SV Grieth - Concordia Goch II. Die Hausherren wollen nach ihrem Last-Minute-Punktgewinn in Kalkar nachlegen und einen Dreier einfahren. Beide Teams haben eine ausgeglichene Tordifferenz und befinden sich im breiten Tabellenmittelfeld. Der Gast hatte mit Personalproblemen zu kämpfen und hofft nun in Grieth eine schlagkräftige Truppe aufzubieten. "Das wird kein Selbstläufer und keine leichte Aufgabe. Ich sehe die Gocher als Favorit. Wir müssen uns reinhängen, wenn wir gewinnen wollen", erklärt SVG-Coach Uwe Landman. Sein Gegenüber Kevin Janz meint: "Wenn wir die gleiche Leistung wie gegen Labbeck abrufen, ist ein Zähler machbar. Zumal wir personell etwas besser dastehen als zuletzt."

Viktoria Goch II - TSV Weeze II. Die Gäste befinden sich in Lauerstellung zum Spitzenduo und wollen diese Position natürlich weiter ausbauen. Dazu benötigen sie bei der Viktoria einen Dreier. Die Gastgeber haben seit Wochen Personalsorgen und wollen mit Laufbereitschaft und entsprechender Einstellung den favorisierten und abwehrstarken Weezern ein Bein stellen. Marvin Kürbs, der Torschütze vom Dienst, wird sich sicherlich liebevoller Aufmerksamkeit erfreuen. "Ich hoffe, dass sich die Anzahl der einsatzfähigen Spieler erhöht. Gegen Weeze hängen die Trauben hoch, aber wir sind nicht chancenlos", meint Viktorias Trainer Björn Breitenfeld.

SSV Louisendorf - BV DJK Kellen II. Aufsteiger Louisendorf sollte aufpassen, nicht in den Abstiegskampf zu rutschen. Die Kellener verfügen über schnelle und treffsichere Stürmer, allen voran Przemyslaw Zarnowski, die nicht lange fackeln beim Torabschluss. Beide Teams gelten als kampfstark, was vielleicht zu einer Partie auf Augenhöhe führen kann. Der Gewinner verabschiedet sich zunächst vom Tabellenende. "Mit einem Zähler wäre ich am Sonntag schon zufrieden", verrät SSV-Coach Willibert Schümmer. "Der SSV ist ein schlagbarer Gegner, und wir können die Punkte gut gebrauchen", sagt Kellens Betreuer Martin Karzewski, der aber auch davor den Kontern des Gegners warnt.

GSV Geldern III - SuS Kalkar. Die Nicolaistädter reisen zur Schießbude der Liga, wo sie auf einen schlagbaren Gegner treffen. Von der Papierform her wäre alles andere als ein Sieg für die Elf von SuS-Coach Julian Hartung enttäuschend. Die Gäste müssen von Anfang an die Defensive der Platzherren beschäftigen und sie zu Fehlern zwingen. Dann sollte der "on fire" stehende SuS-Goalgetter Paul Schoemaker wieder seine Treffer markieren. "Wir haben uns nicht für die zuletzt gezeigten guten Spiele belohnt. Von daher ist es Zeit, wieder einmal dreifach zu punkten" erklärt Hartung, der auf den Beginn einer kleinen Erfolgsserie spekuliert.

(niepe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort