Fußball B 2-Liga: Schwarz-Rot gegen Grün-Weiß im Gocher Stadtderby

Kleve · Zwei Begegnungen eröffnen den Spieltag bereits heute Abend. Während der Tabellendritte SV Grieth die zweite Mannschaft des TSV Weeze empfängt, reist Neuling SV Asperden zum Überraschungsteam in den Straelener Ortsteil Auwel-Holt. Die übrigen Spiele werden am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

 Trainer Uwe Landmann steht mit dem SV Grieth auf Platz drei.

Trainer Uwe Landmann steht mit dem SV Grieth auf Platz drei.

Foto: Fupa

SC Auwel-Holt II - SV Asperden (heute, 20 Uhr). Die Asperdener stellen derzeit die beste Abwehr der Liga, die in Auwel-Holt wieder auf dem Prüfstand stehen wird. Denn die Platzherren wollen nach der 1:3-Pleite in Kessel einen Heimsieg landen, um weiter in der Spitzengruppe zu bleiben. Die Gäste können als Tabellensechster mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein und werden selbstbewusst auftreten. "Auwel-Holt II ist ein schweres Kaliber, da sie bissig und lauffreudig sind.Trotzdem werden wir alles versuchen, um mindestens einen Zähler zu erkämpfen", sagt SVA-Coach Peter Fehlemann, der seiner Truppe einen Punkt zutraut.

SV Grieth - TSV Weeze II (heute, 20 Uhr). Die Griether haben sich still und heimlich auf den dritten Tabellenplatz vorgearbeitet und wollen nun mit einem Dreier diesen Rang festigen. Doch Weeze II hat auch den Erfolgsweg eingeschlagen und strebt zumindest eine Punkteteilung an. "Weeze wird ein schwerer Gegner auf Augenhöhe sein. Er spielt auf einem guten Niveau. Wir haben noch ein hartes Restprogramm in der Hinrunde, aber wenn wir oben weiter mitmischen wollen, sind Siege gegen direkte Kontrahenten Pflicht", meint SVG-Trainer Uwe Landmann.

DJK Labbeck-Uedemerbruch - SV Issum II. Der absolute Kellergipfel der punktgleichen Abstiegskandidaten geht in Labbeck über die Bühne. Die Issumer wittern nach dem Last-Minute-Sieg gegen Keppeln wieder Morgenluft und wollen die Euphorie in dieses Kellerduell herüber retten. Die DJK sollte in diesem Sechs-Punkte-Spiel alles daransetzen, um den Abstand auf den Abstiegsrang zu vergrößern. "Wir müssen unsere Tabellensituation ernst nehmen und dürfen nicht überdrehen. In meiner Truppe steckt Qualität, und wir werden das Match selbstbewusst angehen", verspricht DJK-Coach Torben Sowinski.

Viktoria Goch II - Concordia Goch II. Während die Viktorianer in Wemb wegen personeller Probleme nicht antraten und damit am grünen Tisch die Punkte einbüßten, verloren die Concorden ihr Heimspiel gegen Grieth. Nun steht das prestigeträchtige Gocher Stadtderby an, das jeder gewinnen will. "Im Derby kann alles passieren, und jeder muss über sich hinauswachsen. Meine Elf ist eine Wundertüte, und wir müssen endlich wieder punkten", sagt Viktorias Trainer Torsten Vöckel. Sein Gegenüber Michael Schöndeling erklärt: "Lokalkämpfe sind immer interessant. Ein Sieg in einem Derby wäre eine schöne Sache."

SV Herongen II - SuS Kalkar. Die Kalkarer sind seit vergangenem Sonntag Tabellenführer in der B2-Liga und wollen verständlicherweise diese Spitzenposition verteidigen. SuS-Trainer Klaus Veenker kann mit der Moral seiner Truppe zufrieden sein, wandelte sie gegen Kellen einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg um. Siegeswille ist auch in Herongen gefragt, um der Favoritenrolle gerecht zu werden. "Wir wollen oben bleiben, denn wir haben lange genug gewartet. Aber es wird nicht leicht, da Herongen diszipliniert spielt und taktisch gut geschult ist. Wir müssen eine 100-prozentige Leistung abrufen", erwartet Veenker eine enge, aber machbare Partie.

SG Kessel/Ho.-Ha. - Union Kervenheim. Die Union steht mit ausgeglichener Bilanz im Tabellenmittelfeld und wird in Hassum gegen die SG ihre Haut so teuer wie möglich verkaufen. Das Team von SG-Coach Raphael Erps will auf jeden Fall seinen Erfolgsweg weiter bestreiten, um in Tuchfühlung zum Spitzentrio zu bleiben. "Die Kervenheimer sind stärker als der Tabellenplatz aussagt. Sie haben sich verstärkt und sind nicht leicht zu bespielen. Wir wollen die Leistung vom Vorsonntag bestätigen und einen Dreier einfahren", erklärt Erps.

BV DJK Kellen - Germania Wemb. Die Kellener, die am vergangenen Sonntag in Kalkar einen 2:0-Vorsprung verspielten, empfangen den neuen Tabellenzweiten aus Wemb. Bei den Platzherren läuft es derzeitganz und gar nicht rund, setzten sie doch die letzten drei Partien in den Sand. Dadurch rutschten sie immer tiefer in die Abstiegsregion. "Die Wember sind klarer Favorit, aber wir werden uns voll reinhauen. Wir müssen derzeit in kleinen Schritten denken, um da unten rauszukommen", erklärt Kellens Trainer Jens van den Boom.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort