Jugendfußball B-Jugend des 1. FC in der Niederrheinliga

Kleve · Jugendfußball: In den Qualifikationen zur Niederrheinliga wurden die Gruppenspiele abgeschlossen. Von den vier Vertretern aus dem Norden des Fußballkreises steigen nur die B-Junioren des 1. FC Kleve in die Niederrheinliga auf.

 Die A-Junioren des 1. FC Kleve kassierten in heimischer Umgebung gegen Bottrop die zweite Niederlage in der Qualifikation zur Niederrheinliga. Damit verpassten sie den Aufstieg.

Die A-Junioren des 1. FC Kleve kassierten in heimischer Umgebung gegen Bottrop die zweite Niederlage in der Qualifikation zur Niederrheinliga. Damit verpassten sie den Aufstieg.

Foto: Klaus-Dieter Stade

In der Qualifikation zur Jugendfußball-Niederrheinliga wurde am vergangenen Wochenende die Gruppenphase beendet.

A-Junioren: 1. FC Kleve - Rhenania Bottrop 1:2 (0:0). Mit einer unglücklichen 1:2-Niederlage verabschiedeten sich die A-Junioren des 1. FC Kleve aus dem Rennen um den Aufstieg in die Niederrheinliga. Gegen den Tabellenersten Bottrop musste ein Sieg her, damit der rot-blaue Nachwuchs noch Chancen gehabt hätte. Und so begann er denn auch forsch, erspielte sich zahlreiche Tormöglichkeiten, ohne diese jedoch nutzen zu können. So verfehlte ein Schuss von Mert Karabulut nach einem Eckstoß nur knapp das gegnerische Gehäuse, ein Kopfball von Matthias Goris wurde von der Bottroper Torlinie gekratzt und Hogir Adar scheiterte nach einem Konter am Torwart der Gäste.

Der erste Treffer fiel nach einer Stunde, jedoch auf der Gegenseite. Vom Rückstand ließ sich Kleve nicht über Gebühr beeindrucken, fast im Gegenzug fiel der Ausgleich: Julian Tenhaft war es, der seine Farben in der 63. Minute zurück ins Rennen brachte. Doch fünf Minuten vor Schluss machte Bottrop mit dem 2:1 alle Aufstiegshoffnungen auf Klever Seite zunichte. "Da unser direkter Konkurrent aus Düsseldorf in Solingen mit 8:0 gewonnen hat, hätten wir heute sowieso sehr hoch gewinnen müssen, was gegen so einen Gegner utopisch ist", stellte FC-Trainer Markus Hilgemann fest.

B-Junioren: Ratingen 04/19 - 1. FC Kleve 1:3 (0:1). Nach Spielende lagen sich die Klever Spieler, Trainer und Betreuer schon in den Armen, obwohl sie das Ergebnis der Konkurrenz noch gar nicht kannten. Einige Minuten später kam dann aber die freudige Nachricht an: Durch einen 3:1-Sieg in Ratingen steigen die B-Junioren des 1. FC Kleve in die Niederrheinliga auf. Der Konkurrent aus Dinslaken war zwar ebenfalls erfolgreich, die bessere Tordifferenz entschied aber am Ende für die Schwanenstädter.

Die B-Jugendlichen des 1. FC zeigten gegen Ratingen über die gesamte Spielzeit eine sehr überzeugende Leistung, wie Trainer Markus Verkühlen bestätigte. "Das war wirklich gut, jeder Spieler ist an seine Grenzen gegangen." Folgerichtig ging Kleve bereits nach neun Minuten durch Erhan Erzi in Führung. Im zweiten Durchgang musste Kleve dann jedoch aus heiterem Himmel den Ausgleich hinnehmen: Ratingens gefühlter erster Torschuss zappelte urplötzlich im Netz. Das gab dem Klever Spiel einen kleinen Bruch, von dem sich die Blau-Roten aber recht schnell erholten. In der 73. Minute sorgte Malik Bongers für die erneute Führung, und einige Minuten später machte dann Robert Boßmann den Sack mit dem Treffer zum 3:1 zu. "Wenn ein Außenverteidiger kurz vor Schluss die gesamte Linie entlang sprintet und die Aktion mit einem Tor abschließt, dann ist das herausragend", sagte Verkühlen und war voll des Lobes für seinen Defensivmann. Das gesamte Trainerteam um Jendrik Ferdenhert und Stefan Bongers ist extrem stolz auf die Mannschaft, die in allen drei Relegationsspielen die bessere Mannschaft war und somit verdient aufgestiegen ist.

C-Junioren: VfB Hilden - 1. FC Kleve 2:0 (1:0). Die C-Junioren des 1. FC Kleve verpassten den Aufstieg in die Niederrheinliga. Durch das 0:2 beim VfB Hilden beendeten sie die Relegation nur als Dritter ihrer Gruppe. Im entscheidenden Spiel als Gast des Tabellenführers VfB Hilden erwischten die Schwanenstädter eigentlich einen recht ordentlichen Tag. Sie starteten gut in die Partie und machten von Anfang an Druck. Hilden war zwar körperlich überlegen, war im Spiel nach vorne gegen eine starke FC-Defensive jedoch ideenlos. So agierte der Gegner nur mit langen Bällen in die Spitze. Die Klever zeigten sich spielstärker und kombinierten sich einige Male in den gegnerischen Strafraum, wussten aber ihre Torchancen nicht zu nutzen. "Von der spielerischen Veranlagung her war das gut, wir waren im Abschluss aber nicht druckvoll genug", kritisierte FC-Trainer Detlef Remmers.

Schon früh im Spiel sollte Kleve für diese fehlende Kaltschnäuzigkeit bestraft werden. Nach einem Befreiungsschlag überrumpelte Hilden die Klever Außenverteidigung und mit einem Schuss aus 25 Metern fiel die Führung. In der 37. Minute erhöhte der Gegner auf 2:0: Nach einem Schuss aus der Distanz sprang der Ball an die Querlatte und von da auf die Linie. Der ungefähr zehn Meter von der Eckfahne entfernt stehende Linienrichter entschied auf Treffer. "Hilden macht zwei Treffer nach Distanzschüssen, wobei letzterer meiner Meinung nach umstritten war. Das ist bitter", sagte Remmers. Seine Mannschaft zeigte zwar Moral und verpasste den Anschlusstreffer einige Male nur knapp, für den Aufstieg sollte es aber nicht mehr reichen.

C-Junioren: SV Viktoria Goch - Bayer Uerdingen 0:14 (0:7). Vor heimischen Publikum war Goch gegen einen übermächtigen Gegner chancenlos. Uerdingen ging in der neunten Minute in Führung, innerhalb von nur drei Minuten folgten dann zwischen der 15. und 17. Minute die nächsten drei Treffer. Noch vor der Pause erhöhten die Gäste auf 7:0. Auch im zweiten Durchgang ließ Uerdingen nicht nach. Mit sieben weiteren Treffern (38., 40., 44., 47., 54., 57. und 70. Minute) schraubten die Gäste den Endstand auf 14:0. Viktoria-Coach Markus Rohde zeigte sich froh darüber, dass seine Schützlinge gegen solch hochkarätige Gegner Erfahrung sammeln konnten. "Für uns war die Teilnahme schon eine feine Sache. Man wächst ja auch an seinen Aufgaben. Jetzt freuen wir uns auf die Saison in der Leistungsklasse."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort