Fußball B-Liga 1: Zwei Teams hoffen auf Vize

Kleve · Das Duell um den eventuellen Relegationsplatz birgt Spannung bis zum letzten Spieltag. Sowohl die SV Bedburg-Hau, als auch die TuS 07 Kranenburg haben noch Chancen, sich die Vize-Meisterschaft und den damit verbundenen Startplatz in der Relegation zu sichern. Ob die Relegation gespielt wird, hängt vom Abschneiden des SV Sevelen in der Bezirksliga ab.

Bleibt Sevelen drin, so haben die Vize-Meister der B-Ligen die Möglichkeit, über die Relegation in die A-Liga aufzusteigen. Steigt der SV Sevelen in die Kreisliga A ab, so entfällt die Aufstiegsrunde.

SV Rheinwacht Erfgen - SV Bedburg-Hau (Sonntag, 15 Uhr). Die SV Bedburg-Hau tritt beim Meister und Aufsteiger von der Rheinwacht Erfgen an. Nachdem Bedburg-Hau lange Zeit die Liga dominierte und souveräner Herbstmeister wurde, mussten sie letztendlich der jungen Truppe aus Erfgen weichen. Für das Team von Lars van Rens, der den Verein zum Saisonende verlassen wird, geht es nun um das Mininmalziel Relegation.

Van Rens hoffte bereits in der letzten Wochen auf Sevelen: "Natürlich hoffen wir, dass Sevelen die Klasse hält."

Zunächst einmal muss sein Team die Aufgabe in Erfgen erfüllen. Auch wenn die Rheinwacht bereits als Meister feststeht, erwartet Trainer Norman Lousee eine couragierte Leistung seiner Elf: "Im Gemeinde-Duell mit der SGE Bedburg-Hau und der SV Bedburg-Hau sahen wir diese Saison nicht so gut aus. Bisher konnten wir nur einen Punkt gegen die SGE holen. Nun wollen wir zeigen, dass wir auch innerhalb der Gemeinde gewinnen können."

TuS 07 Kranenburg - SV Siegfried Materborn (Sonntag, 15 Uhr). Auch die TuS 07 Kranenburg könnte noch auf den Zug der eventuellen Relegation aufspringen. Dazu müsste die Vasovic-Elf, die aktuell zwei Punkte Rückstand und das schlechtere Torverhältnis hat, erst einmal gegen Materborn gewinnen. Auf die Großzügigkeit der Materborner sollte die TuS besser nicht bauen. Im letzten Spiel unter Trainer Döllekes möchte man dem Übungsleiter einen Sieg zum Abschied schenken. Sollte sich die TuS letztendlich durchsetzen, richtet sich der Blick zunächst nach Erfgen. Hier müsste die Rheinwacht, die ehemalige Mannschaft von TuS-Trainer Vasovic, gegen Bedburg-Hau gewinnen. Der zweite Blick würde unweigerlich in die Bezirksliga führen.

Die übrigen Partien am letzten Spieltag in der B-Liga 1:

SG Kessel/Ho.-Ha II - SV Schottheide-Frasselt (Freitag, 20 Uhr), SG Keeken/Schanz - SSV Reichswalde, Alemannia Pfalzdorf II - BV DJK Kellen II.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort