Fußball B2-Liga: Hö.-Nie. reist zum Duell der Neulinge nach Asperden

Kleve · In der Fußball-Kreisliga B 2 geht es in die zweite Meisterschaftsrunde. Der Auftakt fällt heute Nachmittag. Dabei kommt es in Asperden zum Aufsteigerduell zwischen dem SVA und SV Hö.-Nie. III.

SV Herongen II - SV Grieth (heute, 17 Uhr). Die Platzherren errangen gegen Viktoria Goch II ein beachtliches Remis und werden sicherlich gegen die Griether nachlegen wollen, die ihrerseits die Scharte gegen Auwel-Holt II auswetzen wollen. Die junge Truppe der Trainer Uwe Landmann und Guido Rossmüller muss sich auf jeden Fall steigern, um nicht in den Startlöchern stecken zu bleiben.

SV Asperden - SV Hö.-Nie. III (heute, 17.30 Uhr). Im Duell der Aufsteiger ist der SV Asperden von der Papierform her der Favorit. Denn am ersten Spieltag gewann der SVA in Keppeln, während Hö.-Nie. III im Lokalderby gegen Kalkar in der Schlussphase unterging. "Wir waren gegen Kalkar 70 Minuten ebenbürtig, um danach wegen fehlender Kondition einzubrechen. In Asperden fehlen mir wichtige Leute, aber wir wollen das Beste daraus machen. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden", sagte Trainer Thomas van Wickeren. Die Gastgeber werden die Elf aus dem Zuckerstädtchen nicht unterschätzen und versuchen, einen Dreier nachzulegen.

SG Kessel/Ho.-Ha. - Fortuna Keppeln (So., 15 Uhr). Beide Teams haben zum Saisonauftakt ihre gesteckten Ziele nicht erreicht. Kessel/Ho.-Ha. kam in Labbeck nicht über ein glückliches Remis hinaus, die Fortunen verloren ihr Heimspiel gegen Asperden. Beide sind auf Wiedergutmachung aus, wobei man der Spielgemeinschaft die Favoritenrolle zuschieben muss, wollen sie doch um die Meisterschaft mit kämpfen. "Nach der unglücklichen Niederlage gegen Asperden müssen wir nun mit einer Rumpftruppe antreten, da mehr als die Hälfte der Mannschaft auf Mallorca ist. Kessel/Ho.-Ha. hat einer Spielverlegung leider nicht zugestimmt, trotzdem wollen wir ein achtbares Ergebnis erzielen und über Konter aus einer verstärkten Defensive Nadelstiche in der Offensive setzen", erklärt Fortunen-Trainer Guido Sonntag.

SuS Kalkar - SV Issum II (So., 15 Uhr). Die Kalkarer legten beim 7:1-Sieg im Stadtderby gegen Aufsteiger Hö.-Nie. III einen prima Saisonstart hin. Auffallend dabei war, dass das Kalkarer Sturmduo Paul Schoemaker und Liridon Dimiri schon sehr gut harmonierte. Die Partie der Issumer fiel den Wetterverhältnissen zum Opfer, deshalb können die Nicolaistädter den Leistungsstand ihres Gastes noch nicht richtig einschätzen.

SC Auwel-Holt II - DJK Labbeck-Uedemerbruch (So., 15 Uhr). Die Zweite der Auwel-Holter hat gleich zum Ligastart ein Ausrufezeichen gesetzt, in dem sie in Grieth einen souveränen Sieg einfuhr. Die Labbecker trotzten dem Meisterschaftsfavoriten Kessel/Ho.-Ha. ein respektables Remis ab. Von daher wird ein Match auf Augenhöhe erwartet, bei dem die Tagesform entscheidend sein wird. "Wir haben unglücklich gegen Kessel/Ho.-Ha. den Sieg verpasst, aber auch eine Fülle von Torchancen vergeben. Die Chancenverwertung ist unser Manko. Trotzdem wollen wir die gleiche gute Leistung in Auwel-Holt zeigen, das wir sehr ernst nehmen", erläutert Torben Sowinski die Marschrichtung. Dem DJK-Coach, der mit einer Punkteteilung zufrieden wäre, fehlen zwei Spieler von hoher Qualität.

Concordia Goch II - Union Kervenheim (So., 15 Uhr). Das wird eine harte Nuss für die Concorden gegen die wieder erstarkte Union aus Kervenheim. Die grün-weißen Gocher setzten ihr Auftaktmatch in Weeze in den Sand und stehen schon ein bisschen unter Zugzwang, da in den nächsten Wochen weitere schwere Gegner auf sie warten. Die Union will in dieser Spielzeit wieder im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitreden und wird dementsprechend in Goch auftrumpfen wollen. Die Gocher Reservisten sollten ein Auge auf Unions Torjäger Chris Carragher werfen.

BV DJK Kellen - Viktoria Goch II (So., 15 Uhr). Beide Mannschaften haben sich die Saisonpremiere sicherlich anders vorgestellt. Die Kellener verloren deutlich in Kervenheim, wo die altbekannten Defensivschwächen zu Tage kamen. Dieses Manko sollte möglichst schnell abgestellt werden, wenn man in der oberen Tabellenregion mitmischen möchte. Absteiger Viktoria Goch bekam am ersten Spieltag gleich die raue B-Liga-Luft zu spüren und holte nur einen mageren Punkt gegen Herongen II. Die Tagesform wird den Ausgang dieser Begegnung bestimmen.

(niepe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort