Volleyball Baggern im Sand: Geldern holt Titel

Kleve · Kreismeister im Beachvolleyball wurde das Lise-Meitner-Gymnasium.

Bei trockenem, aber windigem Frühlingswetter ermittelten 14 Schulmannschaften aus dem Kreisgebiet den Kreismeister im Beachvolleyball. Der Kreis Kleve hatte in Zusammenarbeit mit der SV Bedburg-Hau den Titelkampf im Freizeitpark Wisseler See ausgerichtet. Turnierleiter Stephan Reinders von der SV Bedburg-Hau begrüßte zum Turnierstart die teilnehmenden Mannschaften von neun weiterführenden Schulen aus dem ganzen Kreisgebiet. Insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler aus Emmerich am Rhein, Geldern, Goch, Kleve-Kellen, Straelen, Uedem und Wachtendonk kämpften um die Kreismeisterschaft. In vier Gruppen spielten die Mannschaften jeweils einen Satz als Mädchen-Team, als Jungen-Team und als Mixed-Team.

Nach mehr als sieben Stunden Beachvolleyball auf der vom Freizeitpark Wisseler See sehr gut vorbereiteten und von der SV Bedburg-Hau mit Netzen und Linien versehenen Vier-Feld-Anlage standen die Kreismeister sowie die Platzierungen fest. In einem spannenden Finale setzte sich die erste Mannschaft des Lise-Meitner-Gymnasiums Geldern mit 2:1 gegen die erste Mannschaft der Karl-Kisters-Realschule Kleve-Kellen durch. Die Kreismeister aus Geldern vertreten damit den Kreis Kleve bei den Bezirksmeisterschaften am Dienstag, 2. Juni, in Krefeld. Den dritten Platz sicherte sich im "kleinen Finale" die erste Mannschaft des Städtischen Gymnasiums Goch mit einem 3:0 gegen die zweite Mannschaft der Karl-Kisters-Realschule Kleve-Kellen.

Die Siegerehrung fand im Beisein von Landrat Wolfgang Spreen statt. Er beglückwünschte das Lise-Meitner-Gymnasiums aus Geldern zu ihrem Titelgewinn und blickte kurz darauf über das siegreiche Team hinaus. "Mein Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern, die zum Gelingen dieses fairen und spannenden Turniers beigetragen haben", sagte Spreen, der auch der Spielvereiniggung Bedburg-Hau für deren gute Arbeit bei der Durchführung der Kreismeisterschaften dankte. "In dem Zusammenhang darf ich Stephan Reinders und seine Helfer nennen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort