| 00.00 Uhr

Lokalsport
Basketball: Kessel unterliegt Kaarst im Spitzenspiel

Kleve. Zum Spitzenspiel der Basketball-Bezirksliga-Damen empfing der Tabellendritte SV Kessel den punktgleichen Zweiten, die SG Kaarst Büttgen. Trotz einer kämpferisch starken Leistung unterlagen die Gastgeberinnen am Ende mit 52:64 (25:38). Von Per Feldberg

Obwohl der Aufsteiger aus Kessel sich durch vier Siege in den letzten vier Partien sehr viel Selbstvertrauen geholt hatte, wurde die Mannschaft von Trainer Georg Kröll von den Gästen direkt auf falschem Fuß erwischt. Mit einer sehr aggressiven Verteidigung und blitzschnellem, technisch versiertem Umschaltspiel, gelang es den BG-Damen, die Hausherrinnen förmlich zu überrennen. Auch eine Umstellung in der Verteidigung auf Seiten des SV konnte den Spielfluss der Gäste nicht stoppen und so lag Kessel nach den ersten zehn Minuten bereits mit 7:27 in Rückstand.

Im zweiten Durchgang änderte Coach Kröll dann nochmals die Ball-Raum-Verteidigung, diesmal mit mehr Erfolg.

Die gefährlichen Distanzschützinnen der Gäste fanden nun deutlich seltener freie Positionen und eigene Ballgewinne verwandelten die Kesseler Damen nun konsequent zu Punkten. Zur Halbzeit hatte der SV den Rückstand auf 25:38 reduziert.

Doch nach dem Seitenwechsel merkte man beiden Mannschaften die intensiven ersten beide Durchgänge an. Die Konzentration auf beiden Seiten ließ nun nach und die Trefferquote sank. Einmal noch versuchten die Gastgeberinnen mit einer Mann-Mann-Verteidigung den Gegner zu überraschen und doch noch eine Wende herbeizuführen. Doch der Tabellenzweite erwies sich an diesem Abend einfach als zu clever und brachte den Vorsprung routiniert über die Zeit.

"Nach einem völlig misslungenen ersten Viertel hat die Mannschaft sehr guten Kampfgeist gezeigt. Wir haben trotz des Rückstandes zu keinem Zeitpunkt das Spiel aufgegeben. Das ist das Positive, was wir aus der leistungsgerechten Niederlage mitnehmen können", erklärte Georg Kröll nach dem Spiel.

SV Kessel: K. Derks (3), J. Verhaag (20), A. Toennissen (18), S. Gossens, C. Sluiters, M. Evers, J. Pabst (2), F. Martens (7), F. Borgmann, I. Riße (2).

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Basketball: Kessel unterliegt Kaarst im Spitzenspiel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.