Lokalsport "Baumberg nicht unterschätzen"

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel-Niedermörmter will nach zwei Auftaktsiegen mit einem weiteren dreifachen Punktgewinn den Platz in der Spitzengruppe behaupten. Trainer Georg Mewes hat Respekt vor dem Gegner.

 Kevin Barra (Bildmitte) wird unfair angegangen.

Kevin Barra (Bildmitte) wird unfair angegangen.

Foto: G. Evers

Der SV Hönnepel-Niedermörmter hat nahtlos an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen können und nimmt nach zwei Siegen einen Platz in der Spitzengruppe ein. Die Voraussetzungen für eine abermals erfolgreiche Spielzeit sind somit gegeben. Die gute Position soll nun am morgigen Sonntag ausgebaut werden, wenn an der Düffelsmühle der Tabellenletzte, die Sportfreunde Baumberg, die Visitenkarte abgibt. Trainer Georg Mewes ist aber weit davon entfernt, den Gegner zu unterschätzen: "Ich halte Baumberg für eine der besseren Mannschaften der Liga und kann den schlechten Start nicht so richtig verstehen." Es gelte allerdings zu bedenken, dass die Truppe von Marc Schweiger zum Auftakt mit der U23 des MSV Duisburg auf eine bärenstarke Mannschaft getroffen sei. Von der Papierform her ordnet er den morgigen Kontrahenten zumindest im vorderen Mittelfeld der Tabelle ein.

"Auf uns wartet ein hartes Stück Arbeit. Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir eine sehr gute Leistung abrufen", will der Coach von einer klaren Favoritenrolle, wie sie die Tabellenkonstellation vermuten lässt, überhaupt nichts wissen. Seine Mannschaft müsse eine starke Vorstellung abliefern, wenn sie den Platz als Sieger verlassen wolle: "Wir müssen zu einhundert Prozent auf dem Platz sein. Wenn die Spieler der Meinung sind, dass wir Baumberg locker abschießen, kann es ein böses Erwachen geben."

Mewes ist erfreut über die Tatsache, dass sich die Mannschaft nach dem letztjährigen Titelgewinn auch in der neuen Saison wieder sehr engagiert präsentiert. Abnutzungserscheinungen seien nicht zu erkennen. Nun gelte es, den Schwung aus den beiden erfolgreich gestalteten Begegnungen mit in die kommenden Wochen zu nehmen: "Wir wollen weiter oben am Ball bleiben und mit einem Sieg gegen Baumberg unsere Position festigen." Den Gegner stuft er nicht nach dem momentanen Tabellenstand ein. Er ist felsenfest davon überzeugt, dass die Mannschaft sich schon bald im Tabellen-Mittelfeld etablieren wird: "Die haben sich gut verstärkt und werden ihren Weg gehen." Bei den Sportfreunden sind auch zwei Ex-Hö.-Nie.-Spieler aktiv, Gordon Weniger und Benjamin Venekamp. Mewes: "Dass die beiden gerade gegen uns besonders motiviert sind, versteht sich von selbst." Der SV Hö.-Nie. muss weiter auf den gesperrten Abwehrchef Heinrich Losing verzichten, hat aber ansonsten alles an Bord. Kapitän Christian Mikolajczak hat inzwischen mit dem Lauftraining begonnen und könnte in absehbarer Zeit wieder zur Verfügung stehen. Er muss nun abwarten, wie sein Knie nach erfolgreich verlaufener Operation reagiert. Mewes rechnet aber damit, dass der Mittelfeldregisseur in einigen Wochen wieder Bestandteil der Mannschaft sein wird. Für Benjamin Schüßler dürfte die Verletzungspause länger dauern. Kevin Bongers hat in einem Freundschaftsspiel in der Reserve sein Comeback gefeiert. In der 2. Runde des Niederrheinpokals (6./7. September) muss der SV Hö,-Nie. beim Bezirksligisten SC Reusrath antreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort