Fußball Bedburg-Haus Kämpferherzen holen Titel an der Costa Brava

Kleve · Bei ihrer zweiten Teilnahme an einem internationalen Turnier holten sich die Kämpferherzen der SV Bedburg-Hau gleich die begehrte "Trofeo Malgratense 2016" und gewannen neben dem Turnier gleich noch viele neue Freunde und Fans.

"Was wir im Finale an Unterstützung von unseren Gegnern aus den Gruppenspielen bekommen haben, war einfach überwältigend!", so Pressesprecherin Ulrike Bartsch nach dem Turnier. Gut fünfzig Schlachtenbummler des SC Leichlingen feuerten die Hauer Mädchen mit Schlachtgesängen und Fanchören an, die Videos dazu sind auf Facebook bereits der Hit und haben bereits mehr als zweitausend Klicks in 24 Stunden.

Auch wenn das Turnier rein sportlich sicher nicht auf dem Niveau des Vorjahres war, sind die Verantwortlichen mit der Turniererfahrung überaus zufrieden. "Für den Teamgeist gibt es nichts besseres und als Niederrheinliga-Team mussten wir natürlich mit höheren Ansprüchen anreisen", erläutert Bartsch die Zielsetzung für das Turnier. "Dabei stand im Vordergrund, dass die Nachwuchsspielerinnen sich im Wettkampfmodus noch einmal richtig zeigen können und Erfahrungen auf internationalem Niveau sammeln konnten." Umso erfreulicher, dass mit Clara Giebels die erst dreizehnjährige Torhüterin der Kämpferherzen die Auszeichnung als beste Torhüterin des Turniers gewinnen konnte. Giebels hütet etatmässig das Tor der C-Juniorinnen und wird mit gelegentlichen Einsätzen an die U17 herangeführt. Mit Julia Hülsken stellten die Hauer dann auch gleich noch die beste Torschützin des Turniers, sie konnte mit sechs Treffern alle anderen hinter sich lassen. Nachwuchstrainer Timo Janssen, der zum Hospitieren mitgereist war, zeigte sich vom Tempo und der Spielstärke des Kaders beeindruckt: "Egal, wer auf dem Platz stand, unabhängig von Jahrgang und Erfahrung war das Spiel unserer Mädels immer auf dem selben Niveau und es war kein Leistungsabfall zu erkennen." So kamen strahlende Fußballerinnen in Bedburg an, wo ihnen ein Empfang mit Plakaten und Applaus bereitet wurde. Als letzte verließen die Kapitäne Selina Grabbe und Imke van Haaren den Bus der sie vom Flughafen abgeholt hatte und reckten stolz den Pokal in den Nachthimmel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort