Fußball Beim Neuling Wiedersehen mit Ercan Sendag

Kleve · Der 1. FC Kleve ist in der Fußball-Landesliga ausgezeichnet aus den Startlöchern gekommen. "Die Stimmung ist gut. Auch die Leistung war gut", stellt FC-Trainer Thomas von Kuczkowski rückblickend fest.

 Nach dem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Mönchengladbach reist der 1. FC Kleve zum Landesliga-Neuling Teutonia St. Tönis.

Nach dem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Mönchengladbach reist der 1. FC Kleve zum Landesliga-Neuling Teutonia St. Tönis.

Foto: G. Evers

In der Tat warteten die Rot-Blauen beim 1:0-Heimsieg gegen den Vorjahres-Vizemeister 1. FC Mönchengladbach mit erstaunlicher Frühform auf. Überdies wussten sämtliche Neuzugänge zu überzeugen. Da passte es ins Bild, dass Torjäger Tobias Gorgs gleich bei seiner Premiere am Bresserberg der Siegtreffer gelang. Beim Aufsteiger in St. Tönis (Sonntag, 15 Uhr) möchte "Kucze" den nächsten Dreier einfahren, doch er glaubt auch: "Da wird das ganze Dorf auf den Beinen sein beim ersten Landesliga-Heimspiel." Ein Wiedersehen gibt es mit einem alten Bekannten. Der Ex-Klever Ercan Sendag kickt mittlerweile im Krefelder Raum. "Die haben ordentliche Spieler, die es zu beachten gilt", weiß von Kuczkowski, dass die Parrtie für seine Truppe kein Spaziergang wird.

Personell gibt es noch einige Fragezeichen. So konnten Pascal Hühner und Umut Akpinar nur Lauftraining absolvieren, Florian te Laak hat sich eine Zerrung zugezogen. Er wird voraussichtlich durch Fabian Buttgereit ersetzt. Pierre Wetzel ist dagegen vollständig genesen.

Eigentlich könnte Karl-Heinz Himmelmann, der Trainer von Teutonia St. Tönis, mit dem Auftakt der ersten Landesliga-Saison für seine Mannschaft zufrieden sein. Das 1:1 bei Union Nettetal am ersten Spieltag liest sich für den Aufsteiger auf dem Papier sehr gut, doch der Coach will mehr. Und gerade wegen dieser Einstellung ist sein Team von der Kreisliga B bis in die Landesliga emporgestiegen. Im ersten Liga-Heimspiel gegen den 1. FC Kleve ist ohne Frage eine Leistungssteigerung vonnöten. "Die Mannschaft muss sich sehr steigern. Wir haben beim 1:1 gegen Nettetal viel Glück gehabt. Wir haben insgesamt schlecht gespielt und konnten nicht an unsere gute Leistung aus dem 5:3-Pokalerfolg gegen den SC Kapellen-Erft anknüpfen", sagt Himmelmann. "Wir sind krasser Außenseiter. Kleve ist der Top-Favorit der Liga", adelt Himmelmann den FC. Bei St. Tönis könnte am Sonntag ein wichtiger Spieler fehlen: Brian Günther. Der Torjäger, der gegen Nettetal die Führung erzielte, ist beruflich eingebunden. Hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort