Fußball Beim VfR Fischeln hängen Trauben hoch

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel-Niedermörmter möchte in Krefeld den ersten dreifachen Punktgewinn unter Dach und Fach bringen.

 Auf Tore von Andre Trienenjost muss der SV Hö.-Nie. in Fischeln verzichten. Er ist nach einer gelb-roten Karte gesperrt.

Auf Tore von Andre Trienenjost muss der SV Hö.-Nie. in Fischeln verzichten. Er ist nach einer gelb-roten Karte gesperrt.

Foto: Stade

Ein Punkt aus drei Spielen - den Auftakt in die Saison hätte sich der SV Hönnepel-Niedermörmter sicher ein wenig anders vorgestellt. Doch im Lager der Schwarz-Gelben ist man von Panikmache weit entfernt. So auch Trainer Daniel Beine, der das Wort Abstiegskampf nicht in den Mund nehmen will: "Der Start hätte punktemäßig besser sein können. Wir waren in allen drei Spielen gleichwertig. Bei etwas Glück hätten wir sieben Punkte haben können."

Dies ist sicherlich tröstlich, dennoch sollte der SV wissen, dass man nun eine Aufholjagd starten muss. Begonnen werden soll damit am Sonntag, wenn Hö.-Nie. die Visitenkarte in Krefeld beim VfR Fischeln abgeben muss, wo die Trauben hoch hängen. Der Gastgeber kann mit ganz breiter Brust in diese Begegnung gehen, setzte er sich doch zuletzt beim VfB Homberg mit 4:1 deutlich durch.

Für Coach Daniel Beine schrillen die Alarmglocken noch nicht. Es ist auch gut so, nicht in Panik zu verfallen. "Wir haben noch so viele Spiele zu bestreiten. Erst nach zehn Begegnungen kann man ein Zwischenfazit ziehen. Der Start ist zwar nicht wunschgemäß verlaufen. Wir haben aber noch viel Zeit, um uns in der Tabelle nach vorne zu arbeiten."

Wichtig sei es vor allem, die Fehler in der Defensive abzustellen: "Wir haben fünf Gegentore nach Standardsituationen kassiert, das muss dringend besser werden. wir müssen einfach aufmerksamer sein." Zudem erhofft sich der Übungsleiter mehr Entschlossenheit im Angriff. Man müsse im Abschluss entschlossener agieren.

Ansonsten ist Beine mit den bislang gezeigten Leistungen nicht einmal unzufrieden, wenn auch die Punkteausbeute natürlich enttäuschend sei: "Wir müssen besser verteidigen und konzentrierter sein." In dieser Woche habe man versucht, diese Fehler durch gezielte Übungen abzustellen. Der Trainer hofft, dass am Sonntag in Fischeln sich die ersten Erfolge bemerkbar machen. Er verweist zudem darauf, dass die Stimmung trotz des nicht optimalen Starts weiter gut ist: "Wir wollen in Fischeln das erste Erfolgserlebnis feiern und mit drei Punkten nach Hause fahren."

Personell sieht es nicht ganz so gut aus bei den Mannen vom "bebenden Acker". Luca Plum steht wegen seiner Rotsperre nicht zur Verfügung. Auch auf Toregarant Andre Trienenjost, der wegen Meckerns gegen Hilden das Spielfeld verlassen musste, muss die Mannschaft von Daniel Beine verzichten. Moritz Amler fehlt aus beruflichen Gründen.

Trotz dieser Probleme sieht Daniel Beine gute Chancen auf den ersten Saisonsieg: "Wir werden unseren Weg weitergehen." Drei Punkte wären natürlich sehr gut für die Moral des keineswegs angeschlagenen Teams, das allerdings auf einen Gegner trifft, der durch den klaren Erfolg in Homberg viel Rückenwind erhalten hat. Der SV steht vor einem Match, nach dessen Ausgang man schon ein wenig mehr weiß, in welche Richtung es in den kommenden Wochen gehen könnte. So sieht es Beine allerdings nicht: "Erst nach zehn Spielen können wir eine erste Zwischenbilanz ziehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort