Fußball Beine erstmals auf der Trainerbank

Kleve · Fußball-Testspiele: Hö.-Nie. spielt heute in Praest und morgen in Lüttingen gegen Wesel. 1. FC Kleve heute in Weeze.

 Seit Dienstag befinden sich die Kicker des SV Hönnepel-Niedermörmter in der Vorbereitung auf die am 14. August beginnende Spielzeit.

Seit Dienstag befinden sich die Kicker des SV Hönnepel-Niedermörmter in der Vorbereitung auf die am 14. August beginnende Spielzeit.

Foto: G. Evers

Seit Dienstag bereiten sich die Kicker des Fußball-Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter auf die neue Spielzeit vor, deren Startschuss am 14. August erfolgt. Sechs Testspiele und ein auf eigener Anlage stattfindendes Sommerturnier (29. und 31. Juli) stehen neben umfangreichen Trainingseinheiten auf dem Programm. Daniel Beine, der "Schorsch" Mewes als Coach abgelöst hat und dem Tim Seidel als Assistent zur Seite steht, hofft, dass seine Schützlinge bis zum 7. August die beste Verfassung erreicht haben, wenn man in der 1. Runde des Niederrheinpokals beim Landesligisten TV Kalkum-Wittlaer anzutreten hat.

An diesem Wochenende werden die ersten Testspiele ausgetragen. Los geht es heute um 15 Uhr beim rechtsrheinischen Bezirksligisten RSV Praest. Die Gastgeber spielten zuletzt eine ordentliche Saison, die sie mit dem neunten Tabellenplatz abschlossen. Auf ein ähnliches Abschneiden hoffen die Emmericher auch in der neuen Spielzeit. Gegen den SV Hö.-Nie. ist die Mannschaft natürlich klarer Außenseiter, will aber mit einem achtbaren Ergebnis aus dieser Partie gehen.

Am morgigen Sonntag, 13 Uhr, erwarten die Schützlinge von Daniel Beine auf der Platzanlage des SV Lüttingen den Landesligisten PSV Wesel-Lackhausen, der die abgelaufene Spielzeit im Mittelfeld der Tabelle beendete. Hier dürfte den SV Hö.-Nie. schon eine ernsthaftere Herausforderung erwarten. In beiden Spielen will Daniel Beine 60 Minuten eine Mannschaft spielen lassen, ehe er dann zahlreiche Auswechlsungen vornehmen will. "Alle Akteure sollen die gleiche Spielzeit bekommen, jeder soll sich zeigen und beweisen, was er zu leisten in der Lage ist", will Beine jedem Kadermitglied die gleiche Chance einräumen.

1. FC Kleve

Auch der Landesligist vom Klever Bresserberg ist heute aktiv. Das erste Testmatch beginnt um 16 Uhr beim A-Ligisten TSV Weeze. Nach dem Trainingsauftakt vor einer Woche bat Trainer Thomas von Kuczkowski seine Schützlinge an vier weiteren Tagen zu schweißtreibenden Einheiten in der Oberstadt. "Alle waren sehr konzentriert bei der Sache", sagt "Kucze", der einen möglichen weiteren Neuzugang auf Herz und Nieren prüfen wird. Ibrahim Er kickte zuletzt beim Landesliga-Konkurrenten FSV Duisburg. Der Defensivspieler kann auch Innenverteidiger spielen. Er hat eine Gastspielerlaubnis und läuft heute Nachmittag im Sportzentrum Weeze erstmals auf. "Ich erwarte intensive Bewegung. Das Spielergebnis ist nicht so wichtig", betont von Kuczkowski. Einige Spieler sind noch in Urlaub.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort