Fußball Beine und Schüssler trainieren Oberligisten Hö.-Nie.

Kleve · Beim SV Hönnepel-Niedermörmter, dessen Seniorenfußballer zum Besten zählt, was der hiesige Fußballkreis zu bieten hat, geht es in diesen Tagen Schlag auf Schlag.

 Oberligatrainer "Schorsch" Mewes (links) und Vereinschef Mario van Bebber beim Trainingsauftakt zu Beginn dieser Saison.

Oberligatrainer "Schorsch" Mewes (links) und Vereinschef Mario van Bebber beim Trainingsauftakt zu Beginn dieser Saison.

Foto: Gottfried Evers

Den Anstoß zu der jetzt entstandenen Betriebsamkeit hatte "Schorsch" Mewes mit seiner Ankündigung gegeben, dass er nach sechseinhalb Jahren den SV Hönnepel-Niedermörmter zum Ende der Saison verlassen wird. Dabei vergaß er nicht zu betonen, dass er in der ihm noch verbleibenden Zeit alles versuchen werde, die erste Mannschaft in der Oberliga zu halten. Das ist Mewes, der in der kommenden Saison für den Ligakonkurrenten TV Jahn Hiesfeld als Sportlicher Leiter und Trainer in Personalunion verantwortlich sein wird (RP berichtete), dem Verein, aber auch seiner eigenen Reputation schuldig.

Für Vereinschef Mario van Bebber hat der Klassenerhalt "absolute Priorität", wie er gegenüber unserer Zeitung erklärte. Und weil das so ist, verwandte er in den Tagen nach der Abschiedsbekundung von Mewes alles, was ihm sein berufliches Engagement an Zeit ließ, darauf, das Vereinsschiff gar nicht erst ins Schlingern kommen zu lassen. Vorrangig war diesbezüglich die Nachfolgeregelung von Mewes. "Das ist uns gelungen", freute sich van Bebber. Daniel Beine, seit dieser Saison alleinverantwortlicher Trainer der Landesliga-Mannschaft des Vereins, und Benjamin Schüssler, bereits jetzt unter Mewes als Co-Trainer dessen verlängerter Arm auf dem Spielfeld und bei der Trainingsgestaltung, werden mit Beginn der neuen Saison gleichberechtigt als Trainer die erste Mannschaft des SV Hö.-Nie. coachen. "Wir werden in der Ende Februar beginnenden Rückserie alles dafür tun, damit beide in der nächsten Saison die Möglichkeit haben, sich in der Oberliga zu bewähren", sagte van Bebber, auf dessen Agenda jetzt die Besetzung der Trainerstelle bei der zweiten Mannschaft stehe, die sich als Aufsteiger momentan auf einem Abstiegsplatz in der Landesliga befindet, allerdings auf Sichtweite zum rettenden Ufer. Soviel könne van Bebber bereits jetzt sagen, dass der jetzige Co-Trainer Stefan Osman-Reinkens nicht alleine den im Sommer vakanten Führungsposten bei der Reserve übernehmen werde.

Die nächste Entscheidung, die beim SV Hö.-Nie. durch den Vereinsvorstand in trockene Tücher gebracht werden konnte, ist die Neubesetzung der sportlichen Leitung, die aktuell bei Mewes liegt. "Ab der neuen Saison wird Andre Egink, der jetzt bereits die zweite Mannschaft managt, Sportlicher Leiter für den gesamten Fußballbereich des SV Hö.-Nie.", erklärte van Bebber, der dann noch neben den positiven Meldungen eine aus Vereinssicht womöglich nicht ganz so erfreuliche Information weitergeben musste. "Aus beruflichen Gründen bin ich gezwungen, auf der Jahreshauptversammlung am 8. April den Vereinsvorsitz abzugeben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort