Fußball Boldt-Patzer besiegelt die Hö./Nie.-Schlappe

Kleve · Oberliga: Die Mannschaft von Georg Mewes kassiert mit 0:1 gegen Schwarz-Weiß Essen eine weitere Niederlage.

 Andre Trienenjost ging leer aus, der SV Hönnepel/Niedermörmter verlor das Heimspiel gegen Schwarz-Weiss Essen mit 0:1

Andre Trienenjost ging leer aus, der SV Hönnepel/Niedermörmter verlor das Heimspiel gegen Schwarz-Weiss Essen mit 0:1

Foto: G. Evers

Geht dem SV Hönnepel/Niedermörmter in der Fußball-Oberliga zum Ende der Saison die Puste aus? Eine Woche nach dem 1:2 beim SC Kapellen/Erft handelte sich die Mannschaft von Georg Mewes eine 0:1-Heimpleite gegen Schwarz-Weiß Essen ein. Die Schwarz-Gelben haben jetzt nur noch fünf Zähler Vorsprung auf den FC Kray.

Obwohl das Team auf dem heimischen Acker gar nicht einmal schlecht spielte, stand es am Ende abermals mit leeren Händen da. 14 Minuten vor dem Ende gelang Marco Lüttgen der entscheidende Treffer für die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet.

Der Gast vom Uhlenkrug zeigte von Beginn an, dass er gewillt war, einen oder sogar drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die Truppe von Stefan Janßen versteckte sich nicht und suchte den offenen Schlagabtausch. Die erste Minichance gab es nach drei Minuten, als eine Hereingabe von Dennis Terwiel noch abgefangen werden konnte. Nach zwölf Minuten strich die Kugel nach einem Kopfball von Andre Trienenjost am Pfosten vorbei.

Das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab, wobei Hö./Nie. sich eine leichte Feldüberlegenheit erarbeitete. Terwiel und Heinrich Losing nach Vorarbeit von Christian Mikolajczak konnten weitere Chancen nicht zum erhofften Führungstreffer nutzen (33./36.). Die Schwarz-Weißen spielten gut mit, ließen aber jegliche Torgefährlichkeit vermissen.

Daran sollte sich auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten nichts ändern. Daniel Boldt scheiterte per Freistoß an der Essener Abwehrmauer (50.), Mikolajczak schoss knapp am Pfosten vorbei (57.). Dann konnte Trienenjost eine Vorlage von Gordon Weniger nicht verwerten (61.). Die Besucher sahen eine recht langweilige Partie, die in der 76. Minute entschieden werden sollte. Boldt köpfte die Kugel aus dem Mittelfeld Richtung eigenes Tor, wo Lüttgen lauerte. Er lief allein auf Tim Weichelt zu und hatte wenig Mühe, mit einem Lupfer für das nicht unbedingt zu erwartende Führungstor zu sorgen.

Die Hausherren waren nun natürlich gefordert und anworteten mit wütenden, aber meist zu durchsichtigen Angriffen. Bis auf einen abgeblockten Boldt-Schuss (78.) gab es keine klare Torchance mehr. Sehr sicher agierte die schwarz-weiße Abwehr, so dass Torhüter Tobias Ritz vor keine größeren Probleme gestellt werden konnte. In der Nachspielzeit schoss Trienenjost noch einmal in aussichtsreicher Position am Tor vorbei.

Coach "Schorsch" Mewes war bedient: "Wir sind alle enttäuscht. Wir waren optisch überlegen, haben uns aber kaum Chancen herausarbeiten können." Gegenüber Stefan Janßen: "Meine Mannschaft hat meine taktische Vorgabe toll umgesetzt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort