Fußball "Bullen" hoffen auf Außenseiterchance

Kleve · Fußball-Landesliga: Auf den 1. FC Kleve wartet das nächste Kreisduell. Zu Gast haben die Rot-Blauen morgen um 15 Uhr Neuling SV Hö.-Nie. II.

 Bereits in der Saisonvorbereitung standen sich der 1. FC Kleve und SV Hö.-Nie. II auf dem Bresserberg gegenüber.

Bereits in der Saisonvorbereitung standen sich der 1. FC Kleve und SV Hö.-Nie. II auf dem Bresserberg gegenüber.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Nach dem 4:1-Sieg im Kreisderby beim SV Straelen steht für den Fußball-Landesligisten 1. FC Kleve bereits das nächste, diesmal allerdings geografisch näherliegende Derby an. Am Sonntag ab 15 Uhr empfangen die Rot-Blauen die Reserve des SV Hönnepel-Niedermörmter.

Beide Teams gehen gut gelaunt in das Duell. "Da freut man sich einfach drauf", erklärt SV-Trainer Daniel Beine, der die Favoritenrolle selbstverständlich dem Gastgeber zuspricht. "Die haben einen ganz anderen Anspruch als wir", begründet Beine. Dementsprechend locker könnte er die Partie auch angehen, wenn da nicht die Ausfallliste wäre. Tarek Staude und Kai Robin Schneider dürfen morgen für die erste Mannschaft, die zeitgleich TuRU Düsseldorf zu Gast hat, auflaufen. "Das freut mich für sie, dass sie so jung bereits Oberliga spielen dürfen", sagt Beine, obgleich er beide natürlich selbst auch gut gebrauchen könnte. Neben Staude und Schneider drohen nämlich noch vier weitere Akteure auszufallen. Die Chancen, dass der spielende Co-Trainer Stefan Osman-Reinkens, Luca Plum, Jonas Wilde und Rene Groes mitwirken können, stehen lediglich bei 50 Prozent. Davon lässt sich Beine, der das Spiel des 1. FC Kleve gegen den VfB Homberg vor anderthalb Wochen auf der Tribüne verfolgt hat, aber nicht verrückt machen. In erster Linie stehe für ihn im Mittelpunkt, eine gute Leistung in der Schwanenstadt abzuliefern. "Wir haben angefangen, die Truppe aufzubauen", sagt Beine im Hinblick auf die letzten schon deutlich besseren Ergebnisse als noch zu Beginn der Saison. Natürlich warte aber noch viel Arbeit auf ihn und sein Team.

Dass der SV Hö.-Nie. II aber eine positive Entwicklung genommen hat, davon können sich die Klever Zuschauer morgen vermutlich selbst überzeugen. Im vergangenen Sommer war dies beim 2:0-Testspielerfolg der Rot-Blauen über das Team von der Düffelsmühle noch anders. Der 3:2-Sieg bei der SpVg. Odenkirchen und die knappe 2:3-Niederlage vergangenes Wochenende gegen Union Nettetal des SV haben jedoch auch bei FCK-Coach Thomas von Kuczkowski Eindruck hinterlassen. "Fünfzig Prozent werden uns gegen Hö.-Nie. nicht reichen", meint "Kucze" und fordert: "Wir müssen eine gleich gute Leistung unter anderem in Einstellung und Organisation abliefern wie in Straelen." Gerade das Kombinationsspiel seiner Mannschaft habe ihm am vergangenen Sonntag gefallen. Selbiges wünsche er sich nun auch für morgen.

Personell kann von Kuczkowski immerhin etwas aufatmen. Kleves Kapitän ist nach einem einwöchigen Urlaub wieder mit an Bord. Allerdings hat sich Mittelfeldakteur Tim Haal in der Blumenstadt eine Achillessehnen-Verletzung zugezogen, die nicht näher diagnostiziert werden konnte. Voraussichtlich wird er zehn Tage fehlen. Gegen die Schwarz-Gelben soll ihn Forster im defensiven Mittelfeld ersetzen, wenn auch nicht Eins-zu-Eins. "Kucze" erhofft sich durch den Blondschopf aber den nötigen Spielwitz sowie die nötige Koordination im Aufbauspiel und macht abschließend noch mal deutlich, dass morgen auch die Einstellung seiner Elf über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden wird.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort