Fußball BVB-Fanclub Kleve mit Hospizgruppe in Dortmund

Kleve · Seit Dezember 2014 führt der BVB-Fanclub "Schwanenstadt Kleve" regelmäßig Fahrten für bestimmte Gruppen zu Spielen des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund durch. Nach Mitarbeitern aus Behindertenwerkstätten (Haus Freudenberg/Goch, Elbe GmbH/Hamburg und der Lebenshilfe/Kleve) und einer Jugendgruppe aus dem SOS-Kinderdorf wurde jetzt die Hospizgruppe für ehrenamtliche Arbeit ausgewählt.

Die Hospizgruppe, eine Einrichtung der katholischen Karl-Leisner-Stiftung am Krankenhaus Kleve, besteht seit 2004 und leistet mit einer großen Zahl an Mitarbeitern eine Sterbe- und Trauerbegleitung für betroffene Personen und deren Angehörige. 2014 wurde zudem ein Förderverein gegründet. Informationen dazu gibt es im Internet unter www.kkle.de/hospiz-antonius-kleve.html.

Am vergangenen Samstag ging es mit dem Fanclub unter der Leitung von Dieter Stumpe (Vorsitzender) und Jakob van Heesch (Schatzmeister) nach Dortmund, wo die Borussia auf Eintracht Frankfurt traf. Die Gruppe wurde mit Fanartikeln ausgestattet und stärkte sich vor dem Spiel mit einem Getränk und einer Stadionwurst. Bei den Tribünenkarten hatte der Fanclub-Partner "Brinkhoff's" seine Unterstützung gegeben.

Vor ausverkauften Haus (81360 Zuschauer) sah man über weite Strecken eine interessante Begegnung, die mit dem 3:1-Sieg der Gastgeber endete. Die Gruppe um Vorstandsmitglied Rainer Zeitz war mehr als angetan von dieser Einladung und dem Programm drumherum. Diese positive Resonanz erfreute die Mitglieder des BVB-Fanclubs während der Rückfahrt nach Kleve.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort