Fußball Casa Cleve setzt bei der EM auf Fan-Viewing

Kleve · Im Tichelpark Kleve sollen alle Spiele der deutschen Mannschaft während der Fußball-Europameisterschaft gezeigt werden.

 Freuen sich auf Fan-Viewing im Casa Cleve: Betriebsleiter Alfred Schmelzer (l.) und Geschäftsführer Rainer Vogt.

Freuen sich auf Fan-Viewing im Casa Cleve: Betriebsleiter Alfred Schmelzer (l.) und Geschäftsführer Rainer Vogt.

Foto: Gottfried Evers

Dass ein Public-Viewing in Kleve nicht immer die ganz großen Massen anzieht, mussten vor zwei Jahren während der Weltmeisterschaft die Betreiber auf dem Gelände gegenüber dem Bahnhof erleben, die später sogar wirtschaftlich in Konkurs gehen mussten. Das Casa Cleve im Tichelpark nennt sein neues Konzept "Fan-Viewing" und zielt damit auf eine überschaubare Anzahl von Fußball-Gästen. Auf einer 500 Quadratmeter großen Terrassenfläche soll es etwas Besonderes für die Fans werden.

"In Kleve ist der Weg frei für ein gediegenes und gastronomisch hochwertiges Europameisterschafts-Event", sagt Rainer Vogt, Geschäftsführer des Casa Cleve. In einer ansprechenden Atmosphäre wird die Firma VIAVisual aus Bedburg-Hau jedes Spiel der Deutschen Nationalmannschaft auf einer 10 Quadratmeter großen LED-Leinwand übertragen. "Und ab dem Viertelfinale sogar jedes Spiel bis zum Finale", betont Vogt. Es gibt limitierte feste Sitzplätze bis zu 500 Personen. Für den Fall, dass das Wetter nicht mitspielt, haben die Veranstalter vorgesorgt. "Im Kino 1 gibt es auf großer Leinwand die Spielübertragung mit der Annehmlichkeit der Gastronomie im Casa Cleve", sagt Reinhard Berens, der Kino-Leiter im Tichelpark.

Auch Familien sind herzlich willkommen zum "Fan-Viewing". "Kinder bis zehn Jahre bekommen eine Sitzgarantie mit Stadionwurst und Softgetränk für fünf Euro", so Rainer Vogt. "Und wenn den Kleinen das Spiel mal langweilig wird, gibt es die Möglichkeit, sich auf dem hauseigenen Spielplatz zu beschäftigen. Dann können die Eltern ganz entspannt die Spiele verfolgen", betont der Geschäftsführer des Casa Cleve.

Nach einem Sieg der deutschen Nationalmannschaft kann noch mal richtig gefeiert werden. Die Party-Area wird ab 22 Uhr mit viel Musik und richtigem Abtanzen geöffnet. Vorher gibt es vor den jeweiligen Spielen ein entsprechendes Rahmenprogramm mit regionalen Sportgrößen, Verlosungen und kleinen Überraschungen. Die Veranstalter wollen sich da etwas einfallen.

"Das Gemeinschaftserleben soll im Vordergrund stehen mit guter Gastronomie. Ausreichend Parkplätze sind da sicherlich ein Vorteil unserer Tichelpark-Location. Da kann man das Auto auch mal stehen lassen", sagt Vogt. Das erste Spiel im Casa Cleve mit deutscher Beteiligung ist am Sonntag, 12. Juni, um 21 Uhr auf der großen LED-Leinwand. Gegner der deutschen Mannschaft ist Ukraine. Die nächsten Termine sind am Donnerstag, 16. Juni, um 21 Uhr Polen und am Dienstag, 21. Juni, um 18 Uhr Nordirland. "Am liebsten sind wir natürlich bis zum Finale der deutschen Mannschaft dabei", freut sich der Geschäftsführer auf vier Wochen spannende Spiele in Frankreich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort