Tischtennis Cedric Görtz sorgt für Paukenschlag

Kleve · Tischtennis-Kreismeisterschaften: 370 Teilnehmer spielten in der Kellener Sporthalle um Titel und Platzierungen. WRW Kleve sorgte für einen reibungslosen Ablauf der dreitägigen Veranstaltung.

 Marie Janssen (WRW Kleve) gewann bei den A-Schülerinnen zwei Titel.

Marie Janssen (WRW Kleve) gewann bei den A-Schülerinnen zwei Titel.

Foto: G. Evers

Der erste Höhepunkt der noch jungen Tischtennis-Saison lockte an drei Veranstaltungstagen gut 370 Akteure an die Platten in der Kellener Sporthalle. Weiß-Rot-Weiß Kleve erwies sich als umsichtiger Gastgeber und brachte die Kreismeisterschaften reibungslos über das Hallenparkett.

Erfolgreichster Verein mit insgesamt acht Titeln war der TTV Rees-Groin, gefolgt von WRW Kleve (6), DJK Rhenania Kleve und BW Wesel-Flüren (je 4). Neben Titeln und Platzierungen in den insgesamt 32 Konkurrenzen ging es auch um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften im Oktober.

Für einen Paukenschlag sorgte in der Königsklasse Herren A der erst 15-jährige Cedric Görtz. Der WRW-Verbandsligaspieler wuchs förmlich über sich hinaus und riss im Viertelfinale nahezu sensationell den Topfavoriten Jörn Franken, Spitzenspieler des Oberligisten TTV Rees-Groin, im Entscheidungssatz aus allen Träumen. Nach dem Halbfinalsieg über seinen Teamkollegen Martin Gorczynski wurde der Youngster erst im Endspiel von Samuel Preuß (TTV Rees-Groin) bezwungen. Im Doppel waren die Reeser dagegen am Ende nicht unerwartet fast komplett unter sich. Einzige Ausnahme bildeten Jens Roeloffs/Vincent Kepser (WRW Kleve) auf dem Bronzerang.

Qualitativ wie quantitativ ganz schwach besetzt war dagegen die A-Konkurrenz der Damen. Oberliga-Neuzugang Maike Aatz (WRW Kleve) setzte sich erwartungsgemäß gegen Agnes Sobilo (BV DJK Kellen) durch. Sobilo stand überdies mit Teamkollegin Patricia Ketelaer im Damen-Doppel auf dem obersten Treppchen. Und auch im Mädchen-Einzel war das Kellener Talent nicht zu stoppen. Im Endspiel behielt sie gegen Maja Marbach (WRW Kleve) die Oberhand). Im Mädchen-Doppel setzten sich Paloma Porcel Martinez/Lea Vehreschild gegen Mara Lamhardt/Nefel Ari (WRW Kleve) durch.

Bei den Jungen und A-Schülern wanderten sämtliche Titel auf die rechte Rheinseite. GW Wesel-Flüren dominierte das Geschehen in der Jungen-Klasse. Bis ins Doppel-Halbfinale schafften es Vincent Kepser/Melvin Bauer (WRW Kleve). Die A-Schüler von Blau-Weiß Dingden waren ebenfalls eine Klasse für sich. Lars Hörnemann und Henri Schmidt bestritten das vereinsinterne Finale. Lucca Kaus (DJK Rhenania Kleve) hatte am Wochenende gleich mehrfach Grund zur Freude. Im Endspiel der B-Schüler besiegte er seinen Dauerrivalen Jonas Menne (TTA Kevelaer-Wetten) und gewann auch das Doppel-Endspiel an der Seite von Alexander Mao gegen die Kevelaerer Paarung Menne/Dittmann. Zusätzlich heimste Kaus bei den A-Schülern noch zweimal Bronze ein (im Doppel mit Hendrik ter Steeg.

Marie Janssen (WRW Kleve) hatte im A-Schülerinnen-Feld zweimal die Nase vorn. Im Einzel gegen ihre Doppelpartnerin Maja Marbach, im Doppel gegen Mara Lamhardt/Nefel Ari (WRW Kleve).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort