Reitsport Christine Nolden siegt in M**-Dressur

Kleve · Zuschauer erlebten sehenswerten Pferdesport beim von Driesen Sommerturnier auf dem Reitgelände an der Maasstraße in Asperden. Losch und Wilmsen-Himmes gewinnen Siegerrunde,

 Spannenden Reitsport gab es in Asperden zu sehen.

Spannenden Reitsport gab es in Asperden zu sehen.

Foto: G. Evers

Großartiger Erfolg für Christine Nolden auf dem heimischen Turnier an der Asperdener Maasstraße. Denn die "von Driesen" Amazone gewann am Wochenende mit deutlichem Punkteabstand im Sattel der achtjährigen Lord Loxley Tochter La Lopez (Mutter von Boss) die 2-Sterne M-Dressur, dem gleichzeitigen Höhepunkt auf dem Dressurviereck der dreitägigen Reitsportveranstaltung. Nicht minder spannend war die abschließende Springprüfung auf gleichem Niveau mit Siegerrunde, in der der für den RV Kranenburg reitende Lukas Wilmsen-Himmes (Rouge la couleur, Lady-Windsor) in der ersten Abteilung dieser Prüfung einen Doppelerfolg feiern konnte. Goldschleife in der zweiten Abteilung dieser spannungsgeladenen Springprüfung für Lokalmaterdor Julius Losch auf Con Corrado. Überhaupt präsentierten sich die "von Driesen" Reiter im Zuge ihres Sommerturniers auf heimischen Boden als äußerst stark reitende Gastgeber, da sie vermehrt auf der obersten Stufe des Siegerpodestes standen.

Insgesamt gesehen wurde auf allen Plätzen im Schatten der Niersauen dort, wo derzeit ein Schwimmbagger den Kies abbaut, sehenswerter Pferdesport gezeigt. Und das, obwohl das Wetter vermehrt an den bevorstehenden Herbst erinnerte. Doch ließen sich die Teilnehmer in den über 30 (!) ausgeschriebenen Dressur- und Springprüfungen hiervon nicht beirren. Im Gegenteil. Gleich zu Beginn der Veranstaltung waren sie in bestechender Form. Anders lassen sich die Wertnoten (WN) nicht erklären, die vermehrt als gut (8.00), mit teilweiser Tendenz zum sehr gut (9.00) erzielt wurden. Beispielsweise in der Reitpferdeprüfung, die von Janine Ebben (Kevelaer) mit dem 4jährigen in Westfalen gezogenen Bonamour (Bonifatius/Rousseau) und einer WN von 8.50 gewonnen wurde. Nicht nur die Grundgangarten wussten dem Richterduo Franz-Werner Fleischhauer und Tonius Tielmann im Gespräch mit unserer Zeitung zu gefallen. Auch Typ und Qualität des Körperbaues (Exterieur) gefielen, als er abgesattelt an der Hand des Reiters vorgestellt wurde. Gleichfalls sehenswert, die nachfolgenden Dressurpferdeprüfungen. Herausragend präsentierte sich hier auf L-Niveau der 5jährige Quotenkönig (Quaterback/Fürst Piccolo), den Lisa Neukäter (Hünxe) mit einer WN von 8.80 an die Tete ritt. Erneuter Szenenwechsel, hin zum Springparcours. Auch hier gehörte am ersten Tag den Nachwuchspferden die volle Aufmerksamkeit, die ihre Qualitäten in den Springpferdeprüfungen unter Beweis stellten. Stark in der mittelschweren Klasse Daily Impressed (Cartani/Elcaro), im Sattel Imma Roquet von der Reitsportgemeinschaft Niederrhein. Für ihre Vorstellung erhielt das Paar eine WN von 8.50 und verwies damit Lokalmaterdorin Judith Emmers (Christo, 8.40) und den Kranenburger Otmar Eckermann (Caleya, 8.30), wenn auch nur knapp, auf die Plätze. Ein weiterer Höhepunkt: Die Springprüfung der Klasse M** mit Stechen unter Flutlicht, das erstmals auf dem "von Driesen" Sommerturnier veranstaltet wurde. Goldschleife in der ersten Abteilung einer äußerst spannenden Springprüfung für Carina Madeleine Janssen (Keppeln) auf Cavalino (0.00/33.62), dessen zweite Abteilung von Lokalmaterdorin Carina Schoofs (La Luna, 0.00/34.85) gewonnen wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort