Rudern Clever Ruder Club: Langer Atem auf langen Strecken

Kleve · Die Klever Ruderer streichen auch in der Saison 2016 auf langen Strecken reihenweise sportliche Gewinne ein. 24 Stunden Rudern- ganz recht, ein ganzer Tag, eine ganze Nacht. Der Berliner Ruder Club Hevella e. V. erkühnte sich zum dritten Mal das Extremevent anzubieten. High end-Kondition, Scheinwerfer und GPS unbedingt erforderlich sowie auch Orientierung auf Berliner und brandenburgischen Gewässern. Sechs Runden gab es ab Berlin-Spandau zu überwinden, allein die erste 79 km lang. Momente der Anspannung und unerwartete Gefahren ließen die Zeit dann doch kurz werden: nächtliche Polizeisperren an Brücken, Streckenänderungen, bei Tag und Nacht Ausweichmanöver vor Bojen, Segelbooten und Schiffen, Wellen und Windböen bis Windstärke 6. Natürlich herrscht unter den Bedingungen ein hoher Selektionsdruck, nur die Stärksten stehen durch. Von acht gestarteten Mannschaften schafften es fünf der Langstreckenultras ans Ziel. Nach stolzen 264 Kilometern, einem persönlichen Tagesstreckenrekord, landeten Stefan Verhoeven (Clever RC), Henning Osthoff (RC Hamm) und Matthias Auer (RC Nürtingen) auf dem ersten Platz.

Für ungezügelte Kilometerkonsumenten existiert tatsächlich ein All You Can Row. Anlässlich des längsten Tages des Jahres veranstaltet der Karlsruher Rheinklub Alemania einen Wettbewerb rheinabwärts von Sonnenaufgang bis -untergang. Der Klever Ruderobmann Stefan Verhoeven und Kollegen aus Stuttgart-Cannstatt, Nürtingen und Koblenz schafften es, sich an dem Tag zwischen Karlsruhe und Bad Honnef satte 259 km einzuverleiben, streckenweise kein Zuckerschlecken aufgrund von hinderlicher Schifffahrt, böigem Wind und Strömungsgegebenheiten.

Den Hagsche Lustrum Marathon gewann bereits letztes Jahr der C2x+ mit Klever Beteiligung, jedoch denkbar knapp. Diesmal hatten Stefan Verhoeven, Amanda Koopers-Blankendaal (RV Ossa Heerhugowaard) und ein weiterer Mitstreiter aus Heerhugowaard nicht nur den Sieg in der Tasche, sondern mit der weit besten Tageszeit auch einen bequemen Abstand zum zweitplatzieren Boot.

Schließlich konnten sich Stefan Verhoeven, Amanda Koopers-Blankendaal mit Markus Müller, Michael Ehrle (Neuwieder Ruder Gesellschaft) und Michiel Roos (Tilburgse Open Roivereiniging) über eine triumphierende Erstplatzierung freuen. Beim Noord-Holland-Marathon bewältigte der agile C4x+ die 70 km von Alkmaar so flott, dass der Mannschaft genügend Zeit zur Verfügung stand zum Bootsrücktransport sowie Boots- und Selbstpflege, sodass man sich vor dem Ankommen des zweiten Bootes noch dem Presseinterview stellen konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort