Reitsport Dammeyer belegt Platz fünf

Die 16-jährige Sophie Dammeyer, die bei ihrer Tante in Goch-Kessel die Liebe zu den Pferden entdeckt hatte, vertrat bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) die Farben des Rheinlandes. Sie war eine von 20 Teilnehmern, die sich für das Dressur-Bundeschampionat der Junioren qualifiziert hatte.

Das Finale dieses bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs wurde im Rahmen der DJM entschieden. "Mit ihrem Pony hatte sie es schon bis auf die nationale Ebene geschafft, mit dem Großpferd war es jedoch ihr erstes bedeutende Turnier", sagte Mutter Hubertine Dammeyer, die ihre Tochter bei deren sportlicher Leidenschaft unterstützt. So erlebte sie auch die DJM mit, bei der Sophie Dammeyer Leeds United 2 ritt, der der Hengststation Wilbers in Weeze-Wemb gehört. In der ersten von zwei Wertungsprüfungen errang Dammeyer mit der Note von 7,7 den siebten Platz. Einen Tag später bei der abschließenden Wertungsprüfung konnte sie sich steigern. Ihre Vorstellung im Dressurviereck wurde von den Wertungsrichtern mit 8,3 benotet und brachte ihr Platz fünf ein. Die Addition der beiden Prüfungen ergab den fünften Platz in der Gesamtwertung, über den sich die in Rheinberg wohnende Reiterin sehr freute. Zudem erhielt die Juniorin vom Deutschen Olympiade Komitee für Reiterei (DOKR) eine Einladung zur Kadersichtung.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort