Fußball Daniel Beine: " Müssen den Hebel umlegen"

Kleve · Fußball-Oberliga: Der abstiegsgefährdete SV Hönnepel-Niedermörmter erwartet die Ratinger Spielvereinigung Germania.

 Tarek Staude (links) vom SV Hönnepel-Niedermörmter ist eine feste Größe in der Defensive.

Tarek Staude (links) vom SV Hönnepel-Niedermörmter ist eine feste Größe in der Defensive.

Foto: Jürgen Venn

Für den SV Hönnepel-Niedermörmter reichte es auch am letzten Sonntag nicht zum so dringend benötigten ersten Saisonsieg. Beim Cronenberger SC kamen die Schwarz-Gelben nach 90 überlegen geführten Minuten nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Trotz zahlreicher guter Torgelegenheiten, vor allem in der Anfangsphase, musste man sich mit einem 0:0-Unentschieden begnügen gegen eine Wuppertaler Mannschaft, die ganz sicher nicht zu den Topadressen der Liga gehört.

Entsprechend enttäuscht war der engagierte Trainer Daniel Beine, der auch vier Tage später noch nicht fassen kann, dass wiederum der erste Sieg nicht erkämpft werden konnte: "Wir haben zwei Punkte verschenkt. Das haben wir uns aber selbst zuzuschreiben. Schließlich waren wir 90 Minuten lang die bessere Mannschaft."

Nun soll es am Sonntag mit dem ersten Saisonerfolg klappen. Auf dem "bebenden Acker" stellt sich die Ratinger Spielvereinigung Germania vor, die mit sieben erzielten Punkten den eigenen Erwartungen auch weit hinterherhinkt. Am letzten Sonntag gelang den Blau-Gelben immerhin der zweite Saisonsieg. Durch zwei Treffer von Emre Cinar und ein Tor von Marvin Ellmann gab es einen wichtigen 3:1-Heimsieg gegen den VfB Homberg, mit dem man sich ein wenig vom Tabellenende absetzen konnte.

Der SV Hö.-Nie. steht vor einem richtungsweisenden Spiel. Sollte man auch gegen Ratingen ohne dreifachen Punktgewinn bleiben, dürfte ein längerer Aufenthalt in unteren Tabellenregionen drohen. Daniel Beine ist davon überzeugt, dass es diesmal endlich klappen wird: "Wir müssen den Hebel umlegen und werden gezielt nach vorne spielen. Wichtig ist, dass wir die erarbeiteten Chancen auch nutzen." In dieser Woche habe man intensives Torschusstraining absolviert: "Ich hoffe, dass sich dies gegen Ratingen auszahlen wird." Beine sieht Ratingen als ein Team mit vielen guten Einzelspielern. Dennoch werde sein Team ganz klar auf Sieg spielen. "Die Moral ist noch gut, auch wenn es bislang noch nicht so richtig geklappt hat mit den Ergebnissen", geht der Coach hoffnungsfroh in die Partie, "wir müssen alle an einem Strang ziehen und konzentrierter beim Abschluss vor dem gegnerischen Tor sein." Toregarant Andre Trienenjost habe im Moment auch nicht das nötige Glück auf seiner Seite. "Ihm fehlt zur Zeit einfach die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor", so Daniel Beine.

Wieder in den Kader zurück kehrt Torhüter Christian Auclair. Nils Pagojus fehlt aus beruflichen Gründen. Eine Leistungssteigerung erhofft er sich auch von Daniel Boldt: "Ich erwarte von ihm, dass er die junge Mannschaft mehr lenkt und mitreißt." Schließlich habe der kopfballstarke Mittelfeldspieler einen großen Erfahrungsvorsprung. Wie auch immer - im neunten Saisonspiel muss der erste "Dreier" gelingen. Damit würde man den Anschluss an das Mittelfeld wahren. Wichtig sei es vor allem, die Schwächen im Abschluss zu beheben. Beine optimistisch: "Ich bin überzeugt, dass wir den ersten Sieg einfahren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort