Fußball Daniel Beine: "Wir brauchen jetzt Siege"

Kleve · Fußball-Oberliga Niederrhein: Tabellenschlusslicht SV Hönnepel-Niedermörmter empfängt den auswärtsstarken 1. FC Bocholt.

 Luca Thuyl - hier eine Szene aus dem Spiel gegen den FC Kray - hat es als Youngster besonders schwer, sich in der Oberliga entscheidend durchzusetzen.

Luca Thuyl - hier eine Szene aus dem Spiel gegen den FC Kray - hat es als Youngster besonders schwer, sich in der Oberliga entscheidend durchzusetzen.

Foto: G. Evers

Sechs Punkte, 14:36-Tore - das ist die niederschmetternde Bilanz des SV Hönnepel/Niedermörmter, der nach 15 Saisonspielen mit dieser Bilanz natürlich das Ender der Oberligatabelle ziert. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt bereits neun Zähler. Eine Aufholjagd muss gestartet werden. Aber wer mag daran angesichts der bisherigen Ergebnisse glauben?

Vor zwei Wochen war der erste dreifache Punktgewinn zum Greifen nahe. Zweimal zogen die Schwarz-Gelben durch Niklas Klein-Wiele und Moritz Amler in Front, mussten am Ende aber froh sein, dass Andre Trienenjost in der Nachspielzeit wenigstens noch einen Zähler rettete.

Doch in der momentanen Situationen bringen Unentschieden die Mannen vom "bebenden Acker" nicht mehr voran. Das weiß auch Trainer Daniel Beine, der nun Siege von seinen Schützligen einfordert: "Wir müssen eine Serie starten. Das ist natürlich nicht so einfach, aber wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben."

Begonnen werden soll damit am Sonntag, 14.30 Uhr, auf heimischem Gelände gegen den 1. FC Bocholt, der momentan den vierten Tabellenrang belegt, nach der Heimniederlage gegen den VfB Homberg - beide Tore gingen übrigens auf das Konto von Ex-Hö.-Nie.-Spieler Jonas Rölver - allerdings den Anschluss an die führenden Mannschaften verloren hat. Spitzenreiter KFC Uerdingen ist inzwischen um stattliche acht Punkte enteilt. Bei der Stärke der Krefelder ist kaum davon auszugehen, dass die Bocholter da noch einmal herankommen können.

Ganz andere Sorgen plagen den SV Hönnepel-Niedermörmter, der nach der knappen Hälfte der Saison als einziges Team der Liga noch keinen Sieg hat landen können. Die Tabellensituation ist mehr als prekär. Coach Beine will seine Mannschaft noch nicht abschreiben: "Alle in Hö.-Nie. wissen, dass wir uns in einer fast ausweglosen Situation befinden. Aber aufgeben werden wir noch nicht. In den noch ausstehenden Spielen dieses Jahres müssen wir aber fleißig punkten." Die Tatsache, dass es noch keinen Sieg gegeben hat, wird aber allzu großen Optimismus im schwarz-gelben Lager nicht aufkommen lassen.

Obwohl der 1. FC Bocholt zuletzt gegen Homberg völlig überraschend drei Zähler eingebüßt hat, reist er als klarer Favorit nach Hö.-Nie. Die Bilanz der letzten Jahre gegen Hö.-Nie sieht aber gar nicht so berauschend aus, so dass die "Schwatten" mit dem nötigen Respekt in die Partie gehen werden.

Für das Team von Daniel Beine gibt es nur die Devise, die Flucht nach vorne zu suchen: "Wir haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen", nimmt der Coach Last von den Schultern seiner Akteure.

Hö.-Nie plagen Verletzungssorgen. Ajdin Mehinovic und Arne Kleinpaß werden nicht spielen können. Klein -Wiele (Probleme mit der Kniescheibe) wird kaum auflaufen können. Und auch hinter Daniel Boldt steht ein dickes Fragezeichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort