Fußball Der 1. FC Kleve wird in Uerdingen auf Herz und Nieren geprüft

Kleve · Fußball-Testspiele: SV Hönnepel-Niedermörmter empfängt den 1. FC Kleve II, Viktoria Goch den SC Bocholt. Anstoß heute um 19.30 Uhr.

 Zuletzt setzte sich der 1. FC Kleve gegen den SC Bocholt mühelos mit 5:0 durch. Einer der Torschützen war der Ex-Buchholzer Maurice Rybacki (Mitte).

Zuletzt setzte sich der 1. FC Kleve gegen den SC Bocholt mühelos mit 5:0 durch. Einer der Torschützen war der Ex-Buchholzer Maurice Rybacki (Mitte).

Foto: Evers

Strammen Schrittes marschieren die Amateurfußballer hierzulande auf die Zielgerade der Saisonvorbereitung. Drei der vier klassenhöchsten Teams aus dem Nordkreis sind heute Abend im Einsatz. Dabei kommt es auf der Sportanlage an der Düffelsmühle zwischen dem Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter und Bezirksligisten 1. FC Kleve II zu einem Nachbarschaftsduell.

SV Hönnepel-Niedermörmter -1. FC Kleve II (heute, 19.30 Uhr). Der heimische SV hat zwar erst ein Testspielsieg auf dem Konto, doch das kann Trainer Georg Mewes nicht beunruhigen, hatte er doch immer mit großen Personalproblemen zu kämpfen. Das wird auch heute nicht anders sein. Alle Akteure, die beim sonntäglichen 0:2 gegen den westfälischen Oberligisten Zweckel fehlten, werden auch gegen die Klever Zweitgarnitur nicht auflaufen können. Dafür rückt Reservecoach Daniel Beine in den Kader. Mewes hat bei den bisher absolvierten Tests dennoch wichtige Erkenntnisse sammeln können. "Wenn die Vorbereitung vorbei ist, weiß ich, wenn ich für den Ernstfall gebrauchen kann", sagte Mewes. Gegen die unterklassigen Klever möchte er schon einige Treffer seiner Mannschaft sehen. Sein Gegenüber Umut Akpinar, seit Saisonbeginn auf dem Trainerstuhl der FC-Reserve, geht recht locker in diese Partie "Wir wollen uns nicht abschießen lassen und ein achtbares Ergebnis erzielen", sagte das Klever Urgestein, das eine Steigerung gegenüber der 1:3-Schlappe gegen den B-Ligisten Bedburg-Hau sehen möchte. Da habe man eine "ganz schwache Leistung gezeigt und viele Fehlpässe produziert". Bis auf Abwehrspieler Christian Urbanek kann Akpinar auf alle Akteure seines Kaders zurückgreifen.

KFC Uerdingen - 1. FC Kleve (heute, 19.30 Uhr, Grotenburg). Die bisherigen Testspiele konnte die Elf von Trainer Thomas von Kuczkowski noch aus der Sommerpause beziehungsweise vollen Trainingsbelastung heraus bestreiten. Mannschaften aus der Kreisliga A oder Bezirksliga darf ein Landesligist selbst unter suboptimalen Bedingungen mit fünf oder sechs Toren Unterschied unter die Dusche schicken. Das ist dann auch genauso passiert, dazwischen wurde Landesliga-Aufsteiger Hö.-Nie. besiegt.

Von daher ist der letztjährige Vizemeister im Plan. Wie man neben den nackten Ergebnissen ohnehin feststellen kann, dass der mit einer ganzen Reihe neuer Spieler ausgestattete Klever Kader schon einigermaßen gut funktioniert. Dass die aus Goch gekommenen Akteure auf Landesliganiveau mit dem Ball umgehen können und das auch in einer anderen Umgebung bestätigen, überrascht nicht weiter. Schön allerdings ist auch, dass der eine oder andere Spieler aus dem eigenen Nachwuchs Rauchzeichen sendet und so ihren Trainer vor die Entscheidung stellt, ob er aus diesem Kreis nicht doch noch einen in seinen Kader aufnehmen sollte.

Die drei jetzt folgenden Testspiele können einen Fingerzeig dafür sein, wie weit die Rot-Blauen tatsächlich sind: Heute gegen den Regionalliga-Absteiger KFC Uerdingen - das Spiel ist kurzfristig verlegt worden und wird nun in der Grotenburg stattfinden -, am Samstag gegen den Oberligisten TV Jahn Hiesfeld und einen Tag später entweder gegen den Ligakonkurrenten Sonsbeck oder Oberligisten Hö.-Nie. "Das sind Mannschaften, gegen die wir in die eine oder andere Verlegenheit kommen werden", vermutet FC-Coach von Kuczkowski, der gespannt sein dürfte, wie seine Mannschaft darauf reagiert.

Viktoria Goch - SC Bocholt (heute, 19.30 Uhr). Nach dem ersten kleinen Rückschlag in der Saisonvorbereitung beim 1:3 gegen den GSV Geldern erwarten die Weberstädter heute den SC Bocholt. Aufgrund personeller Probleme musste der ursprünglich vorgesehene GSV Moers kurzfristig absagen. "Der Auftritt gegen Geldern war so nicht erwartet und geplant gewesen. Gegen Bocholt wollen wir nun schon einiges anders und besser machen", sagt Viktoria-Coach Andreas Voss, der die Eindrücke aus dem Spiel gegen den Bezirksliga-Aufsteiger schnell korrigiert wissen will. Bis auf die im Urlaub befindlichen Keeper Raven und Jason Olschewski und Marcel Sura kann Voss heute voraussichtlich auf alle Akteure zurückgreifen. Tobias Hofland wird seine Chance zwischen den Pfosten bekommen. Kay Tassenaar konnte die ersten Trainingseinheiten nach seiner Leistenverletzung bereits wieder absolvieren und dürfte erste Einsatzminuten bekommen.

Weitere Testspiele heute Abend: SV Emmerich-Vrasselt - SGE Bedburg-Hau (19.30 Uhr). SG Kessel/Hommersum-Hassum - SV Bedburg-Hau (19.30 Uhr).

(poe, hgs, gip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort