Lokalsport Der Absprung zum Sieg

Kleve · Reitsport: Fünf Prüfungen der schweren Klasse wurden in Keppeln angeläutet. In einer davon war Otmar Eckermann. erfolgreich. Eine Mauer von 2,15 Meter wurde beim Mächtigkeitsspringen überwunden. Hier gab es zwei Sieger.

Der Kranenburger Otmar Eckermann ist der Sieger der 2-Sterne-Springprüfung der Klasse S. Es war der Höhepunkt des Springfestivals auf dem Keppelner Hötzenhof. Pfeilschnell lenkte er den siebenjährigen Schimmelwallach Cornwell (Cornado I/Quidam de Revel) in einer beeidruckenden Zeit über die Hindernisse und flog förmlich über die Trippelbarre ins Ziel. Dabei hatte der Gahlener Martin Sterzenbach auf Balougraf ECS, einer der neun Starterpaare, die sich für das äußerst spannende Stechen qualifizierten, bereits eine hervorragende Zeit (0.00/28.83) vorgelegt.

"Wir haben den Siegesritt gesehen", meinte noch der Gocher Theo Schoofs kurz vor dem Ritt von Otmar Eckermann, dem allesamt den verdienten Beifall zollten. "Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele", mit diesem vom Friedrich Wilhelm Raiffeisen geprägten Satz ließ sich das dreitägige wohl organisierte Hallenspringturnier des gastgebenden RV von Bredow Keppeln auf dem Hötzenhof zusammenfassen, zu dem das motivierte Team um Vereinschef Arnold Janssen unter anderem beachtenswerte fünf Springprüfungen der schweren Klasse ausgeschrieben hatten.

Doch nicht nur diese herausragenden Prüfungen rückten hierbei in den Fokus der zahlreichen Besucher dieser Pferdeleistungsschau, zu der Pferd und Reiter einmal mehr ihr Vermögen vor, während und nach dem Sprung in der sehenswert hergerichteten Reithalle unter Beweis stellten. Denn gerade in der Halle scheint es für die Teilnehmer so, als würden die zu überwindenden Sprünge viel schneller auf einen zukommen. Somit war in sämtlichen Prüfungen höchste Konzentration von den Starterpaaren gefordert, um die vom Trio Georg Broeckmann, Georg und Rene Lamers erstellten Hindernisse möglicht fehlerfrei zu überwinden oder gar die bewusst geschaffene Lücke zu finden, um an wertvollen Sekunden zu gewinnen und damit der starken Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen. Das gelang am ersten Turniertag ohne Zweifel im ersten S*-Springen des Turniers den für die Reitsportgemeinschaft startenden Sebastian Adams der Stute Umpulsion de la Roque (Lamm de Fetan/Kannan), der im Stechen (*0.00/31.17) Frederic Tillmann, Gut Neuhaus (Qandor de Pilenie, *0.00/32.19) auf den zweiten Rang verweisen konnte.

Was für ein Auftakt in den Reigen der Prüfungen der schweren Klasse, deren Höhepunkt am zweiten Turniertag im Mächtigkeitsspringen bis zu Entscheidung, unter anderem um den Preis des Bürgermeisters der Gemeinde Uedem, gipfelte. Denn nur das Überwinden der schlussendlich 2,15 Meter hohen Mauer führte zum Triumph, den sich am Ende Roel Holthuizen (RSG Niederrhein, Casper) und Karl-Heinz Markus (Werlte, Miss Quecklyn Rose) nach zwei Umläufen für sich in Anspruch nehmen konnten und den Sieg teilten. Atemberaubend, wie sie die Mauer fehlerfrei überwanden. Und auch das diesem Springen vorgelagerte S*-Springen mit Stechen zog die Zuschauer in seinen Bann, die auch hier den Teilnehmern ob ihrer gezeigten Leistungen den verdienten Beifall spendeten. Hier war es der Meckenheimer Cedric Wolf (*0.00/32.35) der diese Prüfung im Sattel von Hilton de Laubry für sich entscheiden konnte.

Vor dem Höhepunkt des dritten Turniertages auf dem Hötzenhof konnte Tom Sanders, Hiesfeld, auf Calipo (0.00/46.92) das zweite S*-Springen vor großer Kulisse gewinnen.

Das Keppelner Springfestival auf dem Hötzenhof blieb in seinen zahlreichen Facetten keineswegs hinter seinen Erwartungen zurück und bot über drei Tage großartigen Pferdesport.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort