Lokalsport Der Norden - im Abstiegskampf vereint

Kleve · Kreisliga A: Die Spitzenplätze machen die Teams aus dem Süden des Kreises hingegen unter sich aus.

 Szene aus dem Duell zwischen Erfgen und Bedburg-Hau (grüne Trikots). Nach der Pleite gegen Kapellen ist die aktuelle Situation der Männer von der Sportvereinigung mit "abstiegsgefährdet" noch wohlwollend beschreiben.

Szene aus dem Duell zwischen Erfgen und Bedburg-Hau (grüne Trikots). Nach der Pleite gegen Kapellen ist die aktuelle Situation der Männer von der Sportvereinigung mit "abstiegsgefährdet" noch wohlwollend beschreiben.

Foto: K. Stade

Im Nachholspiel der Kreisliga A setzte sich Arminia Kapellen bei der SV Bedburg-Hau mit 3:1 durch. Die Arminia behielt im Duell der Neulinge verdient die Oberhand und hat damit in den ersten drei Spielen nach der Winterpause sieben Punkte gesammelt. Außerdem haben sich die Schützlinge von Trainer Mario Kanopa mit einem 2:1 beim SV Nütterden bereits für die vierte Runde um den Kreispokal qualifiziert.

Am Mittwochabend brachte Mario Mölleken die Gäste bereits nach drei Minuten in Führung. Frank Boos erhöhte nach der Pause auf 2:0 (58.), ehe es nach dem Anschlusstreffer von Dennis Michels (75.) noch einmal spannend wurde. Kurz darauf verschoss Michels sogar noch einen Elfmeter, der den Ausgleich für Bedburg-Hau bedeutet hätte. Doch Jonas Teller-Weyers sorgte Minute 89 mit dem Tor zum 3:1 letztendlich für klare Verhältnisse. "Ein Punkt wäre verdient gewesen, aber es haben fünf oder zehn Prozent gefehlt. Auf so eine Leistung können wir jedoch aufbauen", meinte SV-Coach Torsten Vöckel.

Die Partien am Wochenende:

SV Bedburg-Hau - DJK Twisteden (So., 15 Uhr). Die SV Bedburg-Hau musste am Mittwochabend mit dem 1:3 gegen Arminia Kapellen den nächsten Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen. Doch der Neuling hat sich noch längst nicht aufgegeben"Die Einstellung stimmt, auch im Training. Die Mannschaft lebt", versichert Trainer Torsten Vöckel. Gegen die übermächtige DJK aus Twisteden, deren Verantwortliche längst mit den Planungen für die Bezirksliga begonnen haben, wollen die Grün-Weißen ihre Kampfkraft in die Waagschale werfen. Der Tabellenführer hat allerdings nichts zu verschenken. DJK-Trainer Holla: "Wir wollen gewinnen, ganz klar."

SG Kessel/Hommersum-Hassum - Uedemer SV (So., 15 Uhr). Für lobende Worte kann man sich nichts kaufen. Diese Erfahrung musste das Schlusslicht aus Kessel zuletzt nach den beiden 0:2-Niederlagen gegen Arminia Kapellen und den TSV Weeze machen. Gegen den Uedemer SV, der ebenfalls noch in den Abstiegskampf verwickelt ist, wollen die Schützlinge von Trainer Raphael Erps endlich den Lohn für ihren Einsatz einfahren. "Das wird ein ganz hartes Stück Arbeit. Wir wollen sehen, dass wir Zählbares mit nach Hause nehmen", hofft Uedems Obmann Pele van Aerssen zumindest auf eine Punkteteilung. Die Gäste können wieder Simon Trappe einsetzen, dafür fehlt Marvin Tüss (Gelb-Sperre).

GW Vernum - SF Broekhuysen (So., 15 Uhr). Im Hinspiel sorgten die Grün-Weißen aus Vernum mit einem 2:1-Erfolg für eine faustdicke Überraschung. Doch im neuen Jahr wartet die Mannschaft um Trainer Sascha Heigl, die nur fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat, noch auf den ersten Punktgewinn. "Gegen Broekhuysen hängen die Trauben hoch. Meine Mannschaft muss sich zusammenreißen und darf nicht zu fahrlässig mit ihren Chancen umgehen", sagt Heigl. Die Sportfreunde möchten in der Rückserie weiterhin nichts anbrennen lassen und sinnen auf Revanche. "Die Niederlage im Hinspiel hat sehr weh getan. Wir möchten Wiedergutmachung", kündigt Spielertrainer Sebastian Clarke an.

BV Wissel - SV Straelen II (So., 15 Uhr). "Die Zeit läuft uns weg. Es wird Zeit, dass wir endlich Punkte sammeln", sagt Martin Würzler, Spielertrainer des Vorletzten Sturm Wissel. Ob die Wende ausgerechnet gegen die Reserve des Landesligisten eingeleitet werden kann, erscheint allerdings äußerst fraglich. Der Gastgeber muss auf den gesperrten Eric Bömer verzichten. "Wir dürfen keinen Gegner unterschätzen. Das Hinspiel endete 0:0 und sollte uns Warnung genug sein", erklärt der Straelener Coach Danny Thönes.

Viktoria Winnekendonk - TSV Weeze (So., 15 Uhr). Marcel Zalewski, Trainer des Tabellenzweiten TSV Weeze, hat viel Respekt vor der Viktoria: "Die Mannschaft ist läuferisch und kämpferisch stark." Dennoch möchten die Gäste, die im Vergleich zu den Verfolgern ein Spiel weniger ausgetragen haben, unbedingt mit einem Sieg Platz zwei verteidigen. Viktoria-Trainer Sven Kleuskens erinnert sich höchst ungern an die 0:5-Pleite in der Hinserie: "Weeze ist natürlich ein schweres Kaliber. Doch auf eigenem Platz wollen wir uns teurer verkaufen."

Concordia Goch - Arminia Kapellen (Sa., 13 Uhr). Die Arminia hat die ersten vier Pflichtspiele im neuen Jahr ungeschlagen überstanden (drei Auswärtssiege !) und ist so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Am Mittwochabend bestätigte der Neuling seine gute Form mit dem 3:1 bei der SV Bedburg-Hau und möchte am Sonntag auch aus Goch etwas Zählbares mitnehmen.

Rheinwacht Erfgen - DJK Appeldorn (So., 15 Uhr). "Abhaken", möchte man in Erfgen die 0:10-Schlappe beim Tabellenführer DJK Twisteden. "Wir werden uns ganz anders präsentieren", verspricht Rheinwacht-Spielertrainer Alex Nienhuys vor dem Duell mit dem punktgleichen Tabellennachbarn.

Union Wetten - SV Rindern (So., 15 Uhr). "Im Hinspiel haben wir ein verdientes 3:3 erzielt. Mit einem Punkt wäre ich auch diesmal zufrieden", sagt Union-Trainer Timo Pastoors. Der Gegner aus Rindern hat allerdings eine andere Zielsetzung. "Wir fahren dahin, um drei Punkte zu holen", gibt sich Co-Trainer Bernard Alijaj selbstbewusst. Die Gäste können wieder Konstantin Nagel und Philipp Verfürth einsetzen und damit nahezu in Bestbesetzung antreten.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort