Fußball Derbystimmung auf der Wisseler Düne

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Am sechsten Spieltag kommt es in Wissel zum Kalkarer Stadtderby mit der DJK Appeldorn.

 Am vergangenen Wochenende ließ die DJK Appeldorn die Twistedener Schwarz-Weißen "bluten". Diesmal soll Sturm Wissel dran glauben.

Am vergangenen Wochenende ließ die DJK Appeldorn die Twistedener Schwarz-Weißen "bluten". Diesmal soll Sturm Wissel dran glauben.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Im Nachholspiel unter der Woche machten die Vernumer Grün-Weißen in heimischer Umgebung mit dem TSV Weeze kurzen Prozess. Die Elf von Sascha Heigl gewann mit 4:1 (siehe aktuelle Tabelle im Kasten).

Alemannia Pfalzdorf - SV Veert. Keine Blöße gab sich der Bezirksliga-Absteiger aus Pfalzdorf in den bisherigen fünf Begegnungen. "Wir müssen uns jede Woche neu beweisen und dürfen keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen", warnt Trainer Tommy Erkens, der dennoch gegen Veert den nächsten Sieg anpeilt. Die sieglosen Gäste sind alles andere als der Favorit. Veerts Trainer Sven Kleuskens: "Wir haben allerdings in jedem unserer bisherigen fünf Spiele zwischendurch in Führung gelegen. Das müssen wir als Positives mitnehmen."

BV Sturm Wissel - DJK Appeldorn. "Ein Derby möchte man immer gewinnen", sagt Appeldorns Spielertrainer Jens Hoffmann und wünscht sich einen Sieg. Er weiß aber, dass "Wissel dringend jeden Zähler benötigt". Die Gäste hoffen, dass Jonathan Klingbeil, Marc Neuhaus und Spielertrainer Hoffmann wieder mitwirken können.

SV Straelen II - Uedemer SV. Bei den bisherigen vier Vorstellungen wusste der Uedemer SV nur eine Stunde lang gegen Winnekendonk zu gefallen. Ansonsten blieb vieles Stückwerk beim Bezirksliga-Absteiger. "Wir haben eine ganz schwere Saison vor uns", ahnt Obmann Winfried "Pele" van Aerssen, dass große Probleme auf die Schwarz-Gelben zukommen werden. Mit-Absteiger Straelen, punktgleich mit dem USV, hat immerhin vor dem spielfreien Sonntag seinen ersten Saisonsieg feiern können.

SV Rindern - Viktoria Winnekendonk. Rinderns Trainer Christian Roeskens erwartet "ein schweres Spiel und einen Gegner, der uns alles abverlangen wird". Bis auf Urlauber Albert Berisha kann das Trainerduo Roeskens/Joris Ernst aus dem Vollen schöpfen. Auch bei den Gästen, die zuletzt mit einem 7:1-Sieg über den TSV Nieukerk glänzten, haben nach Angaben von Trainer Thorsten Fronhoffs zunehmend mehr personelle Alternativen.

TSV Nieukerk - SV Nütterden. "Wir können in der A-Liga mehr als mithalten, müssen aber am Abschluss arbeiten." Joachim Böhmer hat mit dem SVN zwar erst zwei Zähler, ist aber guter Dinge, dass sich die Erfolge noch einstellen werden, wenn die Chancenverwertung endlich besser wird. In den nächsten Wochen wird Niklas Janßen wegen Muskelfaserrisses fehlen. Auf Nieukerker Seite blickt man nach dem 1:7 in Winnekendonk nach vorne. "Die Spieler wissen, was schief gelaufen ist, und danach muss man solch eine Partie auch abhaken. Gegen Nütterden stehen unsere Chancen nun 50 zu 50", sagt Trainer Simon Stulier, der sich schon wieder im vorsichtigen Angriffsmodus befindet.

Concordia Goch - FC Aldekerk. "Vielleicht ein Gegner zur richtigen Zeit", sagt Gochs Spielertrainer Stephan Gregor vor dem Duell mit dem FC Aldekerk, den er in der Favoritenrolle sieht. "Es ist schwer zu beschreiben, wie es momentan bei uns läuft", sagt Gregor, der sich bei seiner Mannschaft noch auf der Suche nach der Form befindet. Der Tabellenzweite aus Aldekerk empfiehlt sich mit einem 5:3-Heimsieg gegen Union Wetten.

Union Wetten - Grün-Weiß Vernum. Es wird ein Wiedersehen alter Bekannter aus gemeinsamen Vernumer Zeiten. Wettens Spielertrainer Timo Pastoors, einst Co-Trainer bei Vernum II, freut sich sehr auf die Partie und hofft, seinem Ex-Klub das Leben schwer zu machen. "Da sind ja auch mehrere ehemalige Spieler von uns, insofern wissen wir, was uns ins Wetten erwartet", sagt Vernums Co-Trainer Daniel Neuer, der als Trainer von Vernum II damals "Chef" von Pastoors war.

TSV Weeze - SV Donsbrüggen. Neun Gegentore sammelte der TSV Weeze in zwei Spielen ein. Trainer Marcel Zalewski war nach dem 1:4 vom Mittwochabend bei Grün-Weiß Vernum noch lange bedient. "Ich hoffe, dass die Mannschaft gegen Donsbrüggen versteht, was sie zu machen hat." Guter Dinge ist dagegen Donsbrüggens Trainer Frank Bleisteiner: "Auswärts können wir", sagt er und möchte mit seinen Jungs beim dritten Auftritt auf fremdem Geläuf gerne den dritten Dreier holen. "Wir werden auf Sieg spielen. Ein Punkt reicht nicht", kündigt Bleisteiner an. Donsbrüggen kann eben auch selbstbewusst sein.

Spielfrei: DJK Twisteden. Anpfiff: Sonntag, 15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort