Jugendfußball Die Jugend als Wechsel auf die Zukunft

Kleve · Mit ihren Seniorenfußballern macht Siegfried Materborn momentan eine Durststrecke durch. Da können sie von Glück sprechen, dass es in der Nachwuchsabteilung des Vereins besser läuft. Die Platzverhältnisse machen jedoch Sorgen.

 Seht her, so sehen Meister aus: Die E 2-Junioren des SV Siegfried Materborn schlossen wie ihre E 1-Kollegen die vergangene Saison mit dem Meistertitel ab.

Seht her, so sehen Meister aus: Die E 2-Junioren des SV Siegfried Materborn schlossen wie ihre E 1-Kollegen die vergangene Saison mit dem Meistertitel ab.

Foto: Markus van Offern

Zwei Meistertitel, zwei Staffelsiege und einen Pokalerfolg - so lautet die durchaus vorzeigbare Ausbeute der männlichen wie weiblichen Jugendfußballer des SV Siegfried Materborn. Der Verein steht seit Jahren für eine erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsbereich. Das stellte der Verein auch in der soeben beendeten Saison unter Beweis. Wobei es nicht immer der Aufstieg in die Niederrheinliga sein muss, der eine Jugendarbeit zu einer erfolgreichen macht. Insbesondere dann nicht, wenn man sich im Dunstkreis des noch größeren 1. FC Kleve bewegt und von daher einen nicht ganz so einfachen Stand hat.

Trotzdem: Die im Vergleich zum 1. FC Kleve kleineren Brötchen, die an der Materborner Allee gebacken werden, können aus Sicht des Vereins ebenso schmackhaft sein. Den Beleg dafür lieferte die vergangene Saison, die die Verantwortlichen des Vereins als Erfolg verbuchen. Die A-Junioren feierten kürzlich den Meistertitel in der Kreisklasse, die D-Junioren sogar das "Double" aus Meisterschaft in der Leistungsklasse und Prima-Giro-Cup. Die E 1- und E 2-Junioren belegten jeweils erste Plätze in ihren Staffeln. Dazu kam noch der Aufstieg der U15-Mädchen in die Leistungsklasse. "Alle vier Einser-Jugendmannschaften spielen nun in der Leistungsklasse", berichten Jugendleiter Dirk Heckershoff und Jugendobmann Markus Maas. Beide sind darüber sehr glücklich und geben für die kommende Saison das Ziel aus, mit allen Mannschaften in den jeweiligen Klassen im oberen Bereich der Tabelle mitzuspielen.

Die Schwarz-Gelben waren jedoch nicht nur mit diesen vier Mannschaften erfolgreich, auch weitere Teams haben die Saison mit guten Platzierungen abgeschlossen. Zudem seien Scouts namhafter Vereine häufig Gast an der Materborner Allee. "Der MSV Duisburg ist beispielsweise regelmäßig da, um unsere Spieler zu beobachten", sagt Heckershoff.

Aber auch die höherklassigen Klubs aus den benachbarten Niederlanden verfolgen den Nachwuchsfußball auf der deutschen Seite der Grenze sehr genau. So erhielt der Materborner C-Jugendliche Felix Beeker ein Angebot von De Treffers Groesbeek und wird mit Beginn der kommenden Saison in die Jugendabteilung des niederländischen Clubs wechseln. Zwölf weitere Talente aus dem Siegfried-Stall haben den Sprung in die Kreisauswahl geschafft, während ein Mädchen sogar für die Auswahl des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) nominiert wurde. "Diese Erfolge sind ein Spiegelbild für die Arbeit unsere Jugendtrainer", sagt Heckershoff und ist dankbar für das Engagement, das an der Basis von den zahlreichen Betreuern und Trainern Woche für Woche viele Stunden lang geleistet wird.

Heckershoff und Maas sehen die Jugendabteilung des SV Siegfried Materborn in diesem Punkt als ein Sprungbrett für eine mögliche höherklassige Karriere, als es die Schwarz-Gelben mit ihren Senioren-Mannschaften momentan anbieten können. "Unsere Jugendspieler sollen, wenn sie bei uns unterfordert sind, auch den nächsten Schritt gehen", sagt Maas, der seinen Verein als Ausbildungsbetrieb sieht und den Jugendlichen bei einem Wechsel keine Steine in den Weg legt. Beekers Sprung nach Groesbeek wird auch als Auszeichnung für die eigene Jugendarbeit gesehen. "Wir haben uns für Felix sehr gefreut", sagt Maas.

Die Materborner Jugendabteilung erfährt aber auch auf anderen Wegen Zuspruch. Entgegen dem aktuellen, eher negativen Trend weisen die Materborner weiteren Zuwachs und steigende Mitgliedszahlen auf. "Wir sind die größte Jugendabteilung in Kleve", erklärt Heckershoff mit hörbarem Stolz in der Stimme und nennt den starken Gemeinschaftssinn unter anderem als Grund dafür. Um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, konzentriert sich Siegfried besonders auf die Ausbildung der Trainer. So steht im September wieder ein Trainer-Lehrgang an, bei dem unter anderem Jugendliche ab der B-Jugend ganz gezielt gefördert werden, um sie danach in die Trainingsarbeit mit einzubinden.

In punkto Zusammenhalt hat in der vergangenen Saison die Klebebilder-Aktion, bei der in einem Sammelalbum Porträts aller Spieler und Trainer des Vereins, die es pro zehn Euro Wareneinkauf im Rewe-Supermarkt als Gratis-Zugabe gab, gesammelt wurden, einiges bewirkt. "Man hat wirklich das Sammelfieber gespürt. Es hat richtig Spaß gemacht, und alle sind dadurch noch näher zusammengerückt", erklärt Maas. Insgesamt wurden 650 Hefte und eine halbe Million Klebebilder in Umlauf gebracht. Aus dem Gewinn der Sammelbilder spendete der Rewe-Markt der Jugendabteilung zudem einen Trikotsatz.

Alles das sind Mosaiksteine, aus denen sich das Bild der erfolgreichen Jugendarbeit bei Siegfried Materborn zusammensetzt. "Insgesamt befinden wir uns in einer zufriedenstellenden Situation", betont Maas. Den einzigen Schwachpunkt sieht er nach wie vor in den schlechten Platzverhältnissen in der Siegfried Kampfbahn. Zwar befinde man sich diesbezüglich in Gesprächen mit der Stadt, nach einer Lösung des Problems werde aber weiterhin gesucht.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort