Lokalsport Die obere Tabellenhälfte im Blick

Kleve · Concordia Goch will in der Kreisliga A wieder eine gute Rolle spielen. Saisonauftakt geglückt.

 FC Concordia Goch: Obere Reihe: Sukri Kocak, Andre Küppers, Kai Esser, Michael Pietersma, Tobias Thissen, Tim Müller; untere Reihe: Kim Bo Hyum, Gregor Stephan, Timmy Arndt, Timo Peters, Rene Schneider, Stefan Küppers.

FC Concordia Goch: Obere Reihe: Sukri Kocak, Andre Küppers, Kai Esser, Michael Pietersma, Tobias Thissen, Tim Müller; untere Reihe: Kim Bo Hyum, Gregor Stephan, Timmy Arndt, Timo Peters, Rene Schneider, Stefan Küppers.

Foto: G. Evers

Mit einer starken Rückrunde im Frühjahr hätte Concordia Goch fast noch den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Trotz starker Auftritte gegen die späteren Aufsteiger Viktoria Winnekendonk und Uedemer SV im Saisonfinale sprang am Ende nur Rang drei für die Concordia heraus.

Mit Blick auf diese zweite Saisonhälfte gibt Spielertrainer Stephan Gregor das neue Saisonziel aus: "Wir wollen die Leistung, die wir in der alten Spielzeit gezeigt haben, in dieser Saison wieder bestätigen." Unvorsichtig ist Stephan Gregor dabei nicht und macht klar, dass er nicht wieder Tabellendritter werden will, denn er relativiert: "Jedem ist klar, dass die Liga ein höheres Niveau hat als im vergangenen Jahr. Deshalb könnten wir nur sechster oder siebter werden, aber trotzdem genauso stark gespielt haben wie in der Vorsaison."

Welcher Tabellenplatz es am Ende auch wird, der Spielertrainer der Concordia ist zuversichtlich, dass sein gestecktes Ziel schon von Saisonbeginn an verfolgt werden kann. Der Grund: "Wir haben im Ganzen eine gute Vorbereitung hinter uns. Die Ergebnisse stimmten, ebenso die Trainingsbeteiligung." Gleich drei Bezirksligisten zogen in Testspielen gegen die Concordia den Kürzeren. Dagegen gab es nur zwei Niederlagen gegen den Landesliga-Aufsteiger Sportfreunde Broekhuysen (1:3) und ein 4:5 beim B-Ligisten SV Issum. Aber trotz der Niederlage in Issum wurde anhand der Torausbeute deutlich, wo Stephan Gregor eine der Stärken seines Teams sieht: "Vorne", sagt der Concordia-Trainer, "sind wir gut besetzt. Wir können aus dem Nichts Tore machen." Kai Esser, amtierender Torschützenkönig der Kreisliga A, ist mit 29 Treffern das beste Beispiel. Zweitbester Torschütze der Gocher waren 2013/14 David van Rennings und Cazim Suljemani mit jeweils sieben Toren. Den Abgang von Suljemani hofft Concordia Goch mit der "Beförderung" von Maximilian Kozmin kompensiert zu haben. Mit sagenhaften 44 Toren war Kozmin maßgeblich am Aufstieg der Concordia-Reserve in die Kreisliga B beteiligt.

Auch mit den übrigen Zugängen hofft Stephan Gregor, das Team gut verstärkt zu haben. Tim Müller von Viktoria Goch III hinterließ in der Abwehr bislang einen guten Eindruck, ebenso Michael Pietersma und Tobias Thissen. "Damit haben wir auf der Position des Spielmachers ein noch besser organisiertes Spiel als bisher", ist sich Stephan Gregor sicher.

Auch weitere Schwächen wurden ausgemerzt. Das Umschaltspiel der Gocher läuft, auch Standardsituationen, vor allem gegnerische Freistöße, sieht Gochs Spielertrainer nicht mehr als ein großes Problem, was sie früher noch waren. Wer sich mit der Concordia um die vorderen Plätze balgen wird, darüber wagt Stephan Gregor keine Prognose: "In jedem Fall ist mit den Bezirksliga-Absteigern SV Walbeck, FC Aldekerk und Grün-Weiß Vernum zu rechnen, außerdem mit dem GSV Geldern, der DJK Twisteden und dem TSV Weeze. Und auch der BV Sturm Wissel war in den vergangenen Jahren immer stark:" Damit hat Gregor rund die Hälfte des Kreisliga-A-Starterfeldes genannt.

Der Auftakt ist auf jeden Fall geglückt. Siegfried Materborn wurde mit 4:1 bezwungen.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort