Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Lokalsport DJK-Damen steigen in NRW-Liga auf

Kleve · Tischtennis: Im letzten Duell setzte sich das Team der Rhenania mit einem 8:1-Sieg über den SV Walbeck II durch.

Als Nachwuchsspielerin Lea Vehreschild am Samstagabend um 20 Uhr nach neunzigminütiger Spielzeit mit einem Rückhandtopspin die Partie gegen Absteiger SV Walbeck II mit 8:1 geendet hatte, knallten beim Verbandsliga-Spitzenreiter DJK Kleve die Sektkorken. Dank des besseren Satzverhältnissen gegenüber dem punktgleichen Rivalen DJK Holzbüttgen III feierten die Rhenanen ausgelassen den Aufstieg in die NRW-Liga. "Die Schönsten waren wir schon immer! Jetzt sind wir auch noch die Besten!" prangte auf den frischgedruckten T-Shirts des Meisterteams.

Das letzte Saisonspiel gegen die Walbecker Reserve war für die Rhenania in heimischer Umgebung vor großer Kulisse ein Spaziergang. Mit 8:1 bei 25:6-Sätzen fegte das Klever Sextett (Sue Boekholt und Lucia Jansen traten im Doppel an) den Tabellenvorletzten, der zudem nicht in Bestbesetzung antreten konnte, von den Tischen. Lediglich Jürges/Jansen (gegen Holla/van Adrichem-Hendrix) mussten sich im Doppel geschlagen geben. Das Doppel Sobilo/Boekholt sowie im Einzel Agnes Sobilo (2), Jessica Jürges (2), Lea Vehreschild (2) und Silke Braam machten kurzen Prozess.

"Wir sind total glücklich und können das noch gar nicht glauben", sagte anschließend Mannschaftsführerin Jessica Jürges. "Das war über die gesamte Saison eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jetzt freuen wir uns auf die NRW-Liga!"

Von Beginn an gab es in der Damen-Verbandsliga, Gruppe 3, ein Trio, das sich schnell um die Spitzenplätze herauskristallisierte. Dass die Rhenania von Anfang an dazu gehörte, war schon ein kleines Wunder. "Eigentlich ging es vorher aus unserer Sicht nur um den Klassenerhalt", erzählt Jürges. Doch schon zur Halbzeit wurden die Ziele korrigiert. Acht von neun Spielen wurden gewonnen, DJK Holzbüttgen III war auch in der Rückrunde bis zum letzten Spieltag der direkte Konkurrent. Nachdem gegen den Tabellendritten Dülken daheim überraschend mit 6:8 verloren wurde und es in Kamp-Lintfort 7:7 hieß, ging es in der Zielgeraden der Saison spannend wie ein Krimi. Die letzten vier Spiele mussten allesamt gewonnen werden, und das wegen des engen Spielverhältnisses noch möglichst hoch. Die 14-jährige Lea Vehreschild und Neuzugang Silke Braam, unter dem Mädchennamen Silke Abelen früher bei Rhenania und WRW Kleve sehr erfolgreich, wurden nun dauerhaft im unteren Paarkreuz aufgeboten und waren gegen Bayer Uerdingen (8:0), Post SV Oberhausen (8:1), WRW Kleve III (8:1) und zuletzt SV Walbeck II (8:1) nicht zu schlagen. "Obwohl wir einen enormen Druck hatten, haben alle ihr bestes gegeben", unterstreicht Jessica Jürges und ergänzt: "Für unsere Nachwuchsspielerinnen Agnes Sobilo und Lea Vehreschild ist die NRW-Liga sicher eine besonderen Herausforderung."

Die Bilanzübersicht der DJK-Meistermannschaft:

Agnes Sobilo (36:12-Spiele), Jessica Jürges (32:11), Lucia Jansen (16:13), Sue Boekholt (17:13), Lea Vehreschild (15:3) und Silke Braam (4:0).

Doppel: Jürges/Jansen (15:4), Sobilo/Boekholt (13:2), Sobilo/Vehreschild (4:1) und Jürges/Vehreschild (0:1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort