Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Tischtennis DJK-Damen Verbandsliga-Herbstmeister

Kleve · Tischtennis: WRW Kleves Regionalliga-Quartett erreicht 7:7 gegen DJK Blau-Weiß Annen. DJK Rhenania Kleve siegt locker mit 8:3 in Walbeck. WRW III landet gegen Mülheim wichtigen 8:5-Heimsieg im Abstiegskampf.

 Verena Bauer vom WRW-Regionalligateam.

Verena Bauer vom WRW-Regionalligateam.

Foto: G. Evers

Damen-Regionalliga

Mit einem 7:7 gegen die DJK Blau-Weiß Annen beenden die Regionalligadamen von WRW Kleve die Hinrunde versöhnlich. "Der Punktgewinn ist eine Überraschung und wir sind darum sehr froh, auch wenn im Rückblick sogar mehr für uns möglich war", sagt Mannschaftsführerin Maria Beltermann zum Abschluss der ersten Saisonhälfte. Beide Teams traten in der Partie, die in Kleve stattfand, nicht in bester Besetzung an. Die Schwanenstädterinnen mussten auf Ildiko Imamura verzichten. Annen reiste unterdessen ohne Narine Antonyan und Lisa Straube an und damit ohne etatmäßige Nummer zwei und vier.

Verena Bauer und Pia Dorißen sicherten zu Beginn den ersten Punkt im Doppel gegen Alla Gorbenko/Barbara Pernack, während Beltermann und Ersatzspielerin Marie Janssen gegen Oxana Fadeeva und Zeynep Hermi passen mussten. Wie die Doppel verlief auch der restliche Spielverlauf gänzlich ausgeglichen. Kein Team konnte sich zwischenzeitlich absetzen. Die Niederlagen von Beltermann und Janssen glichen Bauer (gegen Hermi) und Dorißen (gegen Pernack) im ersten Einzeldurchgang zum 3:3 aus. Beltermann (gegen Hermi) und erneut Dorißen (gegen Gorbenko) gelangen dann Erfolge im zweiten Durchgang, wohingegen Bauer und Janssen passen mussten. Dabei hatte Ersatzspielerin Janssen gegen Pernack beim 2:3 den Sieg fast schon in der Tasche, als sie mit 2:0-Sätzen führte. Zwei Fünfsatzsiege von Bauer und Beltermann und zwei Pleiten von Dorißen und Janssen brachten das 7:7. Damit werden die WRW-Damen entweder auf dem siebten oder dem achten Rang der Tabelle überwintern und spielen in der Rückrunde um den Verbleib in der Liga.

Damen-Verbandsliga

Mit Siegen und einem Herbstmeistertitel beendeten die Damen der DJK Rhenania Kleve und von WRW Kleve 3 die Hinrunde in der Verbandsliga. Der Titel der Herbstmeisterschaft geht an die DJK, die sich mit 8:3 beim SV Walbeck 3 behauptete und damit in der gesamten Hinrunde nur eine Niederlage akzeptieren musste. Die Vier schlug in Walbeck erneut mit Lea Vehreschild auf, die Lucia Jansen ersetzte. Sie musste im Einzel und Doppel an der Seite von Jessica Jürges zwei Gegenpunkte zulassen. Der dritte ging auf das Konto von Sue Boekholt. Der Kampf um die Meisterschaft wird in der Rückrunde zwischen den Schwanenstädterinnen und der SV DJK Holzbüttgen 3 ausgetragen, die punktgleich an den Spitzenpositionen stehen.

Einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Verbleib in der Liga feierten unterdessen die Damen von WRW Kleve gegen den TTC Mülheim. Im Duell legten die Kleverinnen den Grundstein für den doppelten Punktegewinn gleich zu Beginn der Partie, als sie mit 4:0 davonzogen. Marie Janssen/Tina Janssen gewannen ihr gemeinsames Doppel und ihre Einzel im oberen Paarkreuz und auch Nefel Ari/Hannah Stemmler gewann der Sieg im Doppel. Beim Stand von 4:3 - Stemmler, Ari und M. Janssen unterlagen - war der Punktgewinn von T. Janssen mit 11:9 im Entscheidungssatz das Schlüsselspiel. Den Vorsprung ließen sich die Gastgeberinnen nicht mehr nehmen. Zwar musste Stemmler noch zwei Gegenpunkte zulassen, doch durch Siege von Ari, M. Janssen und erneut T. Janssen wurde der doppelte Punktgewinn unter Dach und Fach gebracht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort