Aus Den Vereinen DJK Hommersum-Hassum ist gut für die Zukunft gerüstet

Kleve · Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der DJK SG Hommersum/Hassum konnte André Giesen, der im vergangenen Jahr die Nachfolge von Thomas Thüs angetreten hatte, 44 Mitglieder und Interessierte begrüßen. Nach einem kurzen Rückblick wurde der Verstorbenen, insbesondere Maria Evers, Vinzenz Bodden und Werner Heek, in Würde und Stille gedacht.

Grundsätzliche Zufriedenheit herrschte bei den sportlichen Rückblicken aus den Ressorts Breitensport (Sigrid Schenk), Radsport (Franz Urselmans), Jugendabteilung (Martin Schoofs), 1. Fußball-Damen (Frank Lampe), 2. Fußball-Damen (Nicole Keysers), 1. Fußball-Herren (Raphael Erps), 2., 3. und 4. Fußball-Herren (Bernd van de Pasch) und den Alt-Herren-Fußballern (Georg Verwayen). Selbst der Abstieg der Landesliga-Fußballerinnen wurde mehr als Chance denn als sportliches Desaster eingeschätzt.

Besondere Beachtung fand auf der Mitglieder-Versammlung das Resümee hinsichtlich der Zusammenarbeit mit der Spielvereinigung Kessel im Fußball-Seniorenbereich. Dies lasse sich wie folgt zusammenfassen, so der allgemeine Tenor: die vier Mannschaften der SG Kessel/Hommersum-Hassum kamen gut durch die Saison, auch zwischenmenschlich wie organisatorisch lief die Kooperation "sehr zufriedenstellend". Die Fortführung dieser Kooperation sei von daher fast schon selbsterklärend, hieß es mit Blick auf die kommende Saison.

Nach den sportlichen Bilanzen ging es um die Finanzen. Schatzmeister Bernd van de Pasch stellte dazu den Kassenbericht für das Rechnungsjahr 2014 vor, den Nicole Keysers und Wilhelm Sanders geprüft hatten. Aufgrund ihrer Empfehlung wurde van de Pasch einstimmig entlastet. Mit eingebunden in die Entlastung war damit die Arbeit des gesamten Vorstandes im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Heinz Schubert übernahm während der regulär anstehenden Neuwahl des Vorstands die Leitung der Versammlung. Der komplette Vorstand der DJK stellte sich zur Wiederwahl und wurde durchweg einstimmig für die nächsten drei Jahre von den Mitgliedern in ihren Funktionen bestätigt. Der elfköpfige Hauptvorstand, der noch um drei Personen aus dem Jugendvorstand erweitert wird, setzt sich wie folgt zusammen: André Giesen (1. Vorsitzender), Ingrid Kersten (2. Vorsitzende), Bernd van de Pasch (Geschäftsführer/Schatzmeister), Heinz-Gerd Giesen (Ressortleiter Fußball), Sigrid Schenk (Ressortleiterin Breitensport), Franz Urselmans (Ressortleiter Radsport), Hans-Josef Giesen (Öffentlichkeitsarbeit), Michaela Bruns, Willi Bodden und Gerri Grüterich (alle Beisitzer). Zusätzlich in den Hauptvorstand aufgenommen und in seiner Funktion als Alt-Herren-Obmann bestätigt wurde Georg Verwayen.

Der alte und neue Vorsitzende André Giesen schlug noch die Wahl eines Schlichtungsrates vor, der als Ratgeber beispielsweise bei Streitigkeiten hinzugezogen werden kann. Dabei kann sich der Verein zukünftig auf die Erfahrung von Beate Schubert, Anton Peters und Peter Nent berufen, die diesen neu implementierten Rat bilden.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurde unter anderem auf Veranstaltungen hingewiesen, die in naher Zukunft durch die DJK Hommersum-Hassum durchgeführt werden. Am nächsten Wochenende findet das Vater-Kind-Zelten (Samstag/Sonntag, 18./19. Juli) statt, am Sonntag, 9. August, lädt die DJK zu ihrem Sommerfest ein. Zudem wurde auf den vereinseigenen wie auch den allgemeinen Schiedsrichtermangel im Fußballbereich hingewiesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort