Lokalsport Eckermänner lieferten sich Familienduell

Kleve · Im großen Preis von Peelbergen wurde der Kranenburger Otmar Eckermann knapp geschlagen

Es gehört zu einer der ersten Adressen in den Niederlanden, das Pferdesportzentrums "De Peelbergen", am Travers 5 in Kronenberg, gut 65 Kilometer von Kranenburg entfernt, auf dem zahlreiche internationale Wettbewerbe ausgerichtet werden. So, wie am Wochenende, als es in der Springprüfung der schweren Klasse um den Großen Preis von Peelbergen ging. Mit am Start der Kranenburger Otmar Eckermann und auch dessen Tochter Katrin, die in dem niederländischen Pferdesportzentrum bereits im Februar den Hansen Dranken Grand Prix im Sattel des in den Niederlanden gezogenen Dalien Swally R.

P. gewinnen konnte. Nun also gingen Vater und Tochter gemeinsam um den Großen Preis von Peelbergen an den Start, in dem sich Otmar Eckermann in einem spannenden Stechen auf Rang zwei platzierte. Als letzter Starter machte ihm der US-Amerikaner Lucas Porter noch den sicher geglaubten Gewinn der Goldschleife streitig. Dabei waren es am Ende nur 21 hundertstel Sekunden, die ihn auf dem neunjährigen, von Sjaak Bindels rheinisch gezogenen Hengst Coco Bongo Boy trennten.

"Ein recht schönes Finish" scherzte der Gewinner des CSI2 * Springens, der zu den 14 Reitern gehörte, die sich nach dem Normalumlauf (60 Starter!) ihr Ticket für das Finale des 1.45m Grand Prix Springen gesichert hatte. "Der Hengst Coco Bongo Boy sorgt nicht nur mit zahlreichen Siegen und Platzierungen, sondern auch durch konstant gute und schnelle Ritte auf internationaler Ebene für Furore. Mit außergewöhnlichen Fohlen hat er sich zudem einen Namen als Vererber gemacht.

In ständiger Obhut des Züchters bilden Sjaak Bindels und Otmar Eckermann somit ein unschlagbares Team", erklärt die Gocherin Rita Goemans, die sich als dem "Fan-Club" der Familie Eckermann zugehörig outet. Auch siegte der 62-jährige Kranenburger in Peelbergen im Finale der mittleren Tour, einem weiteren schweren Springen, in dem die Hindernisse über 1,40 m erstellt worden waren. Hierzu hatte er den siebenjährigen Cornwell, im Besitz von Christian Glanemann, gesattelt.

"Eckermanns Tochter Katrin, die aus Münster nach Holland angereist war, platzierte sich mehrfach mit ihren Pferden in verschiedenen Springprüfungen. Und im großen Preis belegte sie im Stechen mit Dalien-Swally R.P, nach einer fehlerfreien Runde knapp hinter ihrem Vater auf einen hervorragenden dritten Platz. Auch war Katrin beim internationalen Turnier im Januar und Mai im Großen Preis von Peelenberg siegreich unterwegs und konnte das Siegertreppchen besteigen", so Goemans, die gespannt ist, wie sich das "Familienduell der Eckermänner" weiterentwickelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort