Fußball Ein Quartett ist noch ungeschlagen

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Die DJK Twisteden und der TSV Weeze weisen nach vier Spieltagen eine blütenweiße Weste auf. Dahinter lauert der SV Straelen II. Und Viktoria Winnekendonk mit einer Abwehr, die sich kaum knacken lässt.

 Sturm Wissel, hier gegen Uedem, tritt morgen in Straelen II an. RP-Foto: G. Evers

Sturm Wissel, hier gegen Uedem, tritt morgen in Straelen II an. RP-Foto: G. Evers

Foto: BV

Allmählich kristallisiert sich im Kreisliga-Oberhaus eine Spitzengruppe heraus. Mit der optimalen Ausbeute von zwölf Punkten führen die DJK Twisteden und der TSV Weeze die Tabelle an. Ungeschlagen sind außerdem noch Verfolger SV Straelen II und die Viktoria aus Winnekendonk. Mit zwei Kantersiegen in Folge haben sich die Sportfreunde Broekhuysen eindrucksvoll zurückgemeldet.

DJK Twisteden - SV Bedburg-Hau (Sa., 16 Uhr). Vier Tage vor dem Pokalspiel gegen Rot-Weiß Essen bekommt der Tabellenführer aus Twisteden noch einmal Alltagskost serviert. Gegen den Aufsteiger aus Bedburg-Hau möchte die DJK ihre Serie fortsetzen. "Wir spielen erneut auf Sieg", verspricht Trainer Andreas Holla. Die Gäste müssen auf Kevin Verhoeven und Simon Schoofs (beide gesperrt) verzichten. "Wir wollen uns wehren und möglichst gut aus der Affäre ziehen", kündigt der Hauer Coach Torsten Vöckel an.

Uedemer SV - SG Kessel/Hommersum-Hassum (Sa., 17 Uhr). In Uedem steigt das Duell der beiden punktlosen Kellerkinder. "Wir müssen endlich aus unseren Fehlern lernen", fordert USV-Obmann Pele van Aerssen. Zuletzt verspielte die Mannschaft in Wissel eine 2:0-Führung. Auch der Gegner möchte erstmals nicht nur Lehrgeld zahlen.

Sportfreunde Broekhuysen - Grün-Weiß Vernum (So., 15 Uhr). 6:3 gegen Concordia Goch, 9:1 in Appeldorn - der Bezirksliga-Absteiger aus Broekhuysen hat den Motor angeworfen. Gegen Vernum plant die Mannschaft um Spielertrainer Sebastian Clarke den nächsten Dreier ein. "Wir müssen den Mannschaften aus Twisteden und Weeze auf den Fersen bleiben", sagt Obmann Heinz Trienekens. Großen Anteil am Aufschwung hat Neuzugang Sven Verhaagh, der bereits vier Treffer erzielt hat. "Es ist hervorragend, wie der Junge seine Chancen nutzt", lobt Trienekens. Der Vernumer Trainer Sascha Heigl, der mit seinen Schützlingen zuletzt ein 2:5 in Goch einstecken musste, traut der Mannschaft dennoch eine Überraschung zu: "Die Qualität ist vorhanden."

SV Straelen II - Sturm Wissel (So., 15 Uhr). Beim Fast-Absteiger der Vorsaison läuft's richtig rund. Die Reserve der Grün-Gelben ist mit zehn Punkten aus den Startlöchern gekommen und hat bislang spielerisch durchweg überzeugt. "Wir wollen zwar den vierten Sieg, müssen uns aber auf einen Gegner einstellen, der sich mit zehn Mann um den eigenen Strafraum herum versammelt", sagt SVS-Trainer Danny Thönes. Beim Gastgeber geht der Kapitän kurzzeitig von Bord: Philipp Merkens fehlt aus beruflichen Gründen. Der Wisseler Spielertrainer Martin Würzler muss ohne Vincent Thul (gesperrt) und Eric Böhmer (verletzt) planen.

TSV Weeze - Viktoria Winnekendonk (So., 15 Uhr). Marcel Zalewski, Trainer des Titelaspiranten aus Weeze, hat viel Respekt vor dem Gegner: "Die Viktoria hat eine eingespielte Mannschaft, die gut gegen den Ball arbeitet."

Auch Viktoria-Coach Sven Kleuskens verteilt vorab Komplimente an den Kontrahenten: "Es hat sich bereits bestätigt, dass der TSV zu den Spitzenteams der Liga zählt. Wenn alles passt, können wir aber auch dort bestehen. Wir sind kein Punktelieferant." Ein Blick auf die Tordifferenz gibt Aufschluss über Stärken und Schwächen der Viktoria. Die Mannschaft hat erst drei Gegentore kassiert - die Abwehr steht. Doch vorne ist Igor Puschenkow fast auf sich alleine gestellt - der Angreifer hat vier der bislang fünf Saisontreffer erzielt. "Wir arbeiten an der Chancenverwertung", verspricht Kleuskens, der Philipp van Huet und Manfred Stammen ersetzen muss.

Arminia Kapellen - Concordia Goch (So., 15 Uhr). Trotz des 5:2-Erfolges gegen Concordia Goch war Concordia-Trainer Stephan Gregor nach der Partie nicht ganz zufrieden.

"Wir müssen in der Defensive noch stabiler stehen", fordert er vor dem Duell beim Aufsteiger. Die Gäste müssen auf Stefan und André Küppers verzichten, dafür gehören Tim Müller und Michael Pietersma wieder zum Aufgebot.

DJK Appeldorn - Rheinwacht Erfgen (So., 15 Uhr). Trotz der 0:3-Niederlage in Twisteden hat der Neuling aus Erfgen aus dem Auftritt beim Spitzenreiter Mut geschöpft. "Wenn wir an die dort gezeigte Leistung anknüpfen, werden wir in den nächsten Spielen auch wieder punkten", sagt Spielertrainer Alex Nienhuys.

SV Rindern - Union Wetten (So., 15 Uhr). Die Union hat erst drei Punkte auf ihrem Konto - in Uedem sprang ein 6:1-Erfolg heraus. "Wir haben ein fast schon monströses Startprogramm mit enorm schweren Aufgaben", meint Trainer Timo Pastoors. In Rindern soll mindestens Zähler Nummer vier her.

Pastoors: "Ich mag keine lange Strecken, wenn wir verloren haben."

Der Rinderner Trainer Joris Ernst rechnet mit einer kampfbetonten Partie: "Wetten spielt körperbetont. Darauf müssen wir uns einstellen." Seine Mannschaft sammelte in den letzten drei Spielen sieben Punkte und ist leicht favorisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort