Fußball Eingewechselter Rölver trifft zum Ehrentreffer

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel-Niedermörmter musste sich in der Krefelder Grotenburg dem KFC Uerdingen mit 1:3 geschlagen geben. Vor 918 Zuschauern war die Mannschaft von Georg Mewes chancenlos.

 Jonas Rölver (rechts) - eine Szene aus dem Spiel gegen den 1. FC Bocholt - erzielte gestern den Anschlusstreffer zum 1:2.

Jonas Rölver (rechts) - eine Szene aus dem Spiel gegen den 1. FC Bocholt - erzielte gestern den Anschlusstreffer zum 1:2.

Foto: Stade

Nichts zu holen gab es in der altehrwürdigen Krefelder Grotenburg für den SV Hönnepel-Niedermörmter. Vor exakt gezählten 918 Zuschauern musste sich die Mannschaft von Trainer Georg Mewes dem heimischen KFC Uerdingen mit 1:3 geschlagen. Zweifacher Torschütze war beim Sieger Danny Rankl, den dritten Treffer steuerte Fabio Fahrian bei. Für die Gäste traf der eingewechselte Jonas Rölver ins Schwarze.

Verzichten mussten die Schwarz-Gelben in dieser schweren Auswärtsbegegnung auf drei Leistungsträger. Kapitän Markus Heppke, Benjamin Schüssler und Daniel Boldt konnten nicht ins Spielgeschehen eingreifen. Träger der Spielführerbinde war diesmal Andre Trienenjost. Ihn hatte "Schorsch" Mewes als einzige Sturmspitze aufgeboten. Dahinter agierte neben der üblichen Vierer-Abwehrkette ein Fünfer-Mittelfeld, das den zu erwartenden Uerdinger Sturmwirbel stoppen sollte.

Der KFC, als Tabellenzweiter hoffnungslos hinter Meister Wuppertal zurück, hatte in der Anfangsphase viel Ballbesitz, konnte sich aber nicht gefährlich vor das Hönnepel-Tor spielen. Die erste kleine Tormöglichkeit hatte nach sieben Minuten sogar der Gast, doch der Flachschuss von Trienenjost aus halbrechter Position stellte KFC-Torhüter Ahmet Taner vor keine Probleme.

Nach genau einer Viertelstunde durfte der Krefelder Anhang ein erstes Mal jubeln. Nach einem Freistoß von Fahrian schraubte sich Rankl am zweiten Pfosten hoch und überwand Tim Weichelt mit einem Kopfball aus Nahdistanz. Gegenwehr der Hö.-Nie.-Abwehr war in dieser Szene nicht zu erkennen. Die Platzherren dominierten weiter das Geschehen, leisteten sich aber viele leichte Ballverluste, mit denen die Mewes-Mannschaft aber nichts anzufangen wusste. In Minute 32 musste eine weitere Standardsituation zum zweiten Treffer herhalten. Wieder stand Rankl sträflich frei und köpfte nach einem Eckball unhaltbar ein. So ging es mit einem verdienten 2:0-Vorsprung für die Mannschaft von Jörn Großkopf in die Halbzeitpause.

Gleich nach Wiederbeginn hätte schon der Anschlusstreffer fallen können. Mike Welter zielte zu genau, sein Flugkopfball strich um Haaresbreite am Pfosten vorbei (47.). Für den verletzten Tim Seidel schickte Georg Mewes nach 50 Minuten Jonas Rölver aufs Spielfeld. Der sorgte für frischen Wind und hätte drei Minuten später bereits treffen können, doch Taners gute Reaktion verhinderte den Anschlusstreffer. Der sollte dann aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. In der 61. Minute bediente Trienenjost mit einem schönen Pass den davoneilenden Rölver, der allein aufs Tor stürmte und dem Keeper mit einem Flachschuss keine Abwehrmöglichkeit ließ.

Während Hö.-Nie. nun Morgenluft witterte, zeigten die Uerdinger ihrem Publikum nur noch fußballerische Magerkost. Somit lag ein Punktgewinn für die Mewes-Mannen noch im Bereich des Möglichen. Während Dennis Terwiel am gut reagierenden Taner scheiterte (66.), hätte Rankl im Gegenzug alles klar machen können. Bei einem Konter hatte der Ex-Hiesfelder freie Bahn, konnte den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle bekommen.

Nachdem Rölver noch eine gute Kopfballchance vergeben hatte (81.), musste die Elf vom "bebenden Acker" dann aber alle Hoffnungen begraben. Fahrian ließ bei einem Solo einige Abwehrspieler wie Slalomstangen stehen und schoss aus spitzem Winkel zum letztlich verdienten 3:1 ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort