| 00.00 Uhr

Lokalsport
Eling: "Malte Timm wird uns verstärken"

Lokalsport: Eling: "Malte Timm wird uns verstärken"
Der Kader des Basketball-Landesligisten TV Goch. Hinten von links: Heiner Eling (32), Marc Goertz (7), Andre Goertz (12), Mohamed Fateh (15), Tom Navel (99); vorne von links : Lirim Nikqi (15), Malte Poppinga (6), Sebastian Patola (21) Es fehlen: Joshua Krystof, Marvin Schultz, Andreas Lührsen und Malte Thimm. FOTO: G. Evers
Kleve. Basketball-Landesliga: TV Goch spielt heute Abend um 20.30 Uhr bei TG Düsseldorf. Von Per Feldberg

Bereits heute Abend startet der Basketball-Landesligist TV Goch in die neue Spielzeit. Die Mannschaft um Spielertrainer Heiner Eling muss dann bei der zweiten Mannschaft der TG Düsseldorf antreten. "Die Spielansetzungen durch die Woche sind natürlich gerade bei uns nicht besonders beliebt. Um 20.30 Uhr in Düsseldorf spielen zu müssen bedeutet fast immer, dass wir nicht mit dem kompletten Kader antreten können", ist der Gocher Coach über den Terminstart in die neue Saison alles andere als begeistert. Denn auf jeden Fall wird Eling selbst sowie Marvin Schultz in Düsseldorf fehlen. Betreut wird die Mannschaft dann von Co-Trainer Mohammed Fateh. Dennoch will am im Lager des TV alles versuchen, um wieder positiv in die neue Saison zu starten.

Am Ende der vergangenen Spielzeit belegten die Weberstädter einen sehr respektablen vierten Tabellenplatz. Zudem wurden die Saisonvorgaben des Trainers voll und ganz erfüllt. "Wir haben bereits sehr früh nichts mit dem Abstiegskampf zu tun gehabt und zudem alle vier Derbys gegen Kleve und Emmerich gewonnen. Dass ist es auch, was wir in der kommenden Spielzeit erreichen wollen", erklärt Eling die Vorgaben für seine Mannschaft. Dabei wird er jedoch auf Markus Wagner (Trainer Damen UBC Münster), Idrissa Diene, Youssef Fateh (beide Astro Stars Bochum 2. Regionalliga) und Yannik Rhode (Spielertrainer 2. Mannschaft) verzichten müssen. "Bei Markus war der Fahrtaufwand von Münster nach Goch einfach zu hoch, Idrissa und Youssef sind in dem richtigen Alter eine neue sportliche Herausforderung anzutreten und Yannik hat sich bereit erklärt, die Verantwortung für unsere neugegründete 2. Herrenmannschaft zu übernehmen", zeigt Heiner Eling bei allen Akteuren Verständnis für ihre Entscheidung.

Auf der anderen Seite können sich die Gocher aber auch über drei Neuzugänge im Kader freuen. "Mit Andreas Lührsen und André Görtz kehren zwei Spieler zu ihrem Stammverein nach Goch zurück, die in der Vergangenheit bereits Oberligaerfahrung gesammelt haben und das Team qualitativ mit Sicherheit verstärken werden," erklärt Eling.

Und auch der dritte neue Spieler im Landesligakader des TV stammt aus den eigenen Reihen und gilt als großes Talent. "Malte Thimm ist zwar erst 16 Jahre alt, aber wird uns mit Sicherheit verstärken."

Der aus Pfalzdorf stammende Nachwuchsakteur spielte in der vergangenen Saison mit einer Doppel-Lizenz sowohl für seinen Heimatverein TV Goch als auch in der Jugend Basketball-Bundesliga für die Metropol Baskets Ruhr, einem Zusammenschluss der Vereine ETB Schwarz-Weiß Essen und Citybaskets Recklinghausen. Und auch in der kommenden Spielzeit wird er neben den Spielen in der Herren-Landesliga für den TV in der Nachwuchs Basketball-Bundesliga für die Metropol Baskets Ruhr auf Korbjagd gehen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Eling: "Malte Timm wird uns verstärken"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.