| 00.00 Uhr

Reitsport
EM-Bronze für Laura Hetzel in der Slowakei

Kleve. Springreiterin Laura Hetzel aus Goch hat bei der U18-Europameisterschaft im slowakischen Samorin Mannschaftsbronze gewonnen. Der Junioren-Equipe bestehend aus Max Haunhorst (Hagen), Hannes Ahlmann (Reher), Beeke Carstensen (Sollwitt) und Laura Hetzel gelang eine kleine Sensation. Nach dem ersten Umlauf rangierten die vier Nachwuchsreiter noch auf Platz zehn, im zweiten Umlauf kämpften sie sich dann auf den Bronzeplatz vorg.

"Dass wir uns im zweiten Umlauf ein paar Plätze verbessern, haben wir gehofft. Aber mit Bronze hat niemand gerechnet", freut sich die 17-jährige Laura Hetzel. Im Nationenpreis reiten die Mannschaften zwei Umläufe auf S-Niveau und gegebenenfalls ein Stechen. Mit 13 Strafpunkten rangierte die deutsche Equipe nach dem ersten Umlauf auf Platz zehn. "Im zweiten Umlauf dürfen nur zehn Mannschaften starten, das war echt knapp für uns", gesteht Hetzel. Nach fehlerfreien Runden von Beeke Carstensen und Max Haunhorst sowie lediglich einem Zeitstrafpunkt von Hetzel und einem Abwurf von Hannes Ahlmann schloss die deutsche Mannschaft punktgleich zu den Franzosen auf und setzte sich im Stechen um die Bronzemedaille durch.

Insgesamt sei die Gocherin mit ihrer Europameisterschaft mehr als zufrieden, gibt sie zu: "Das war ein sehr schönes Turnier in Samorin. Die Bedingungen und die Organisation waren top", sagt sie. "Ich habe viel gelernt. Vor allem weil ich hier die Chance hatte, viele verschiedene Parcours auf hohem Niveau an einem Wochenende zu reiten."

Besonders begeistert zeigte sich die Nachwuchsreiterin von ihrer 13-jährigen Stute Quanita. ",Rita' war super drauf. Die weite Fahrt in die Slowakei hat sie gut verkraftet und war frisch wie Zuhause. Sie hat sich richtig darauf gefreut, als es endlich losging", schwärmt Hetzel. Nach der Europameisterschaft hat Quanita ein bisschen Pause und Zeit zu entspannen. Die nächste Station der beiden ist im September die Deutsche Jugendmeisterschaft in der Aachener Soers.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Reitsport: EM-Bronze für Laura Hetzel in der Slowakei


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.